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Montag, 10. November 2025
„Eine Traditionsmarke startet mit umfassendem Portfolio durch“

OSRAM kehrt zurück

Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 29.10.2025 | | 1  Unternehmen
Osram kehrt zurück und der Relaunch der Marke wird von einer umfassenden Kampagne mit dem Claim „Stay Vivid“ begleitet. (Bild: Osram, LEDVANCE) Osram kehrt zurück und der Relaunch der Marke wird von einer umfassenden Kampagne mit dem Claim „Stay Vivid“ begleitet. (Bild: Osram, LEDVANCE) Eine Traditionsmarke kehrt zurück: OSRAM wird von seinem Lizenznehmer LEDVANCE unter dem Namen OSRAM Homelighting mit einem umfassenden Produktportfolio für Endkunden wieder vollständig eingeführt.

Ein Blick zurück: Das Warenzeichen wurde bereits im Jahr 1906 angemeldet und die OSRAM GmbH & Co. KG 1919 in Berlin gegründet. Mit Tausenden angemeldeten Patenten hat das Unternehmen die Beleuchtungsindustrie maßgeblich geprägt. Im April 2015 wurde bekannt gegeben, dass OSRAM sein Lampengeschäft für die Allgemeinbeleuchtung mit gut einem Drittel der Mitarbeiter abspalten wird. Im Juni 2015 stimmte der Aufsichtsrat von OSRAM Licht der Ausgliederung seiner Lampensparte mit Produkten wie LED-, Halogen- und Energiesparlampen aus der OSRAM GmbH zu. Seit 1. Juli 2016 trat Ledvance als rechtlich eigenständiges Unternehmen auf. Mitte 2016 gab OSRAM den Verkauf von Ledvance an ein chinesisches Konsortium bekannt, bestehend aus dem Investor IDG Capital, dem LED-Verpackungshersteller MLS und Yiwu. Seit 2018 ist MLS der alleinige Eigentümer von Ledvance.

(Bild: Osram, LEDVANCE)

Nun wird OSRAM von LEDVANCE unter dem Namen OSRAM Homelighting mit einem umfassenden Produktportfolio für Endkunden wieder vollständig eingeführt. Von energieeffizienten Lampen über Leuchten für unterschiedlichste Anforderungen bis hin zu Smart-Home-Lösungen – die Produktmarke OSRAM soll zur „zentralen Anlaufstelle rund um Beleuchtung und intelligentes Wohnen“ werden.

„OSRAM steht seit jeher für Innovation und Qualität in der Lichttechnik. Jetzt geben wir dieser Traditionsmarke ein modernes Gesicht und machen sie zur zentralen Anlaufstelle für Konsumenten, die hochwertige und zukunftssichere Produkte für den Innen- und Außenbereich suchen“, erklärt Isabella Lang, Head of Marketing DACH bei LEDVANCE.

Vielfältiges Produktportfolio für alle Zielgruppen

Die neue OSRAM-Produktwelt adressiert verschiedene Kundengruppen mit unterschiedlichen Ansprüchen: Design-Enthusiasten, für die Beleuchtung ein wichtiges Gestaltungselement ist, finden dekorative Leuchten in verschiedenen Stilrichtungen – von zeitlos elegant bis modern avantgardistisch. Tech-Begeisterte profitieren von technologieoffenen Smart-Home-Lösungen mit Matter-Kompatibilität für Google Home, Alexa und Apple HomeKit.

Heimwerker und DIY-Fans können auf ein umfassendes Sortiment technischer Leuchten für jeden Anwendungsbereich zurückgreifen – darunter Work- und Flood-Lights sowie flexible Highbay-Leuchten. Umweltbewusste Verbraucher schätzen „die energieeffizienten LED-Lösungen, die nachhaltigen Produktkonzepte und die Langlebigkeit der Produkte“, wie Lang sagt.

(Bild: Osram, LEDVANCE)

Und auch für die jüngere Generation sei etwas dabei: Der OSRAM DOT-IT TWIST & SHAKE ist eine neue, smarte Version der legendären mobilen LED-Leuchte aus den Nullerjahren. Mit 16 Millionen Farben, vier beruhigenden White-Noise-Geräuschen und einer intuitiven Twist-&-Shake-Steuerung soll er mehr Licht und Spaß in Kinder- und Jugendzimmer bringen.

Nachhaltigkeit als wichtiger Baustein

LEDVANCE setzt mit der Produktmarke OSRAM konsequent auf Nachhaltigkeit: „Energieeffiziente LED-Technologie reduziert den Stromverbrauch, durchdachtes Lichtmanagement optimiert den Energieeinsatz und langlebige Produkte sowie nachhaltige Verpackungskonzepte fördern die Kreislaufwirtschaft. Smart-Home-Lösungen helfen Verbrauchern darüber hinaus, Energie zu sparen“, schildert Lang.

Kampagne begleitet den Neustart

Der Marken-Relaunch wird von einer umfassenden Kampagne mit dem Claim „Stay Vivid“ begleitet. Lang erklärt: „Damit soll der lebendige und vielseitige Charakter der Marke OSRAM unterstrichen werden. Das Marketingkonzept verbindet den Retrocharme und das Qualitätsversprechen von OSRAM mit der Lebensrealität der adressierten Zielgruppen von heute.“ Neben einem neuen Markenauftritt, der sich auch in verschiedenen Produktkampagnen on- und offline wiederfinden wird, plant LEDVANCE gezielte Aktionen im Handel, um die Sichtbarkeit der wiederbelebten Traditionsmarke zu erhöhen. Innovative POS-Regalkonzepte und Displays sollen das Kauferlebnis der Endkunden im Handel ergänzen. Lang sagt: „Mit der breiten Einführung von OSRAM positioniert LEDVANCE die Marke als moderne Antwort auf alle Bedürfnisse rund um Licht, Beleuchtung und das vernetzte Wohnen – von der einfachen LED-Lampe bis hin zum kompletten Smart Home.“

Mehr Informationen unter www.osram-homelighting.de.

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Kommentare (1)

  1. Wozu wieder Osram?
    Wenn’s Osram nicht mehr gibt dann gibt es Osram eben nicht mehr.
    Ist doch ohnehin auf fast jedem Produkt gestanden “ Made in China“.
    Auch bei Phillips.
    Ist doch nur Leute verarschen.
    Entschuldigung, ist’s nicht so?

    3

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