Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 10. November 2025
Foto-Monster

vivo X300 Serie: Stapellauf in Wien

Telekom | Dominik Schebach | 31.10.2025 | |  Unternehmen
Über den Schwerpunkt der X300 Serie ließ vivo bei der Präsentation keinen Zweifel. Über den Schwerpunkt der X300 Serie ließ vivo bei der Präsentation keinen Zweifel. (© D.Schebach) Für den Europa-Launch seiner neuen Flaggschiff-Serie hat vivo einen sehr imperialen Rahmen gewählt. Der Hersteller präsentierte das vivo X300 und vivo X300 Pro in der Wiener Hofburg. Auch bei diesen beiden Modellen liegt der Schwerpunkt eindeutig auf dem integrierten Kamera-System, das neue Maßstäbe in der Smartphone-Fotografie setzen soll. Daneben soll die Serie durch verbesserte Leistung, ein weiterentwickeltes Betriebssystem und modernes Design überzeugen.

„Mit der X300-Serie setzen wir einen neuen Maßstab in der mobilen Fotografie. Die Kombination aus ZEISS optischer Expertise und unserer innovativen Smartphone-Technologie ermöglicht es uns, mit der weltweit ersten 200-MP-ZEISS-APO-Telefotokamera Bildqualität auf professionellem Niveau in die Hosentasche zu bringen. Besonders freut es uns, diese Innovationen bei unserem europäischen Launch Event in Wien vorzustellen – einem wichtigen Markt für vivo und dem perfekten Ort, um Innovation mit höchster Präzision zu präsentieren“ freut sich Martin Wallner, Vice President vivo Österreich und Schweiz.

Mit der X300-Serie führen vivo und Entwicklungspartner ZEISS eine weitere Innovation ein: Das X300 Pro ist erstmals mit einer 200-MP-ZEISS-APO-Telefotokamera ausgestattet. Diese arbeitet die mit einem speziell angepassten Ultra-Sensing-HPB-Sensor arbeitet und hochauflösende Telefotografie ermöglicht. Die 50-MP-ZEISS-Gimbal-Grade-Hauptkamera verwendet den Sony LYT-828-Sensor (1/1,28″) mit branchenführender CIPA 5,5-Stabilisierung und soll damit stabilere, schnellere und klarere Aufnahmen bei verbesserter Gesamtbildqualität liefern.

Die neue X300 Serie zeichnet sich durch ein minimalistisches Design sowie eine weitere Verbesserung bei der Bildgebung aus. Zur Erweiterung des Bildgebungs-Ökosystems unterstützt die X300-Serie das vivo ZEISS 2,35-fach-Tele-Extender-Kit, das in ausgewählten Märkten erhältlich ist. (Foto: vivo)

Die X300-Serie verfügt zudem über eine vollständig überarbeitete Frontkamera:  eine 50-MP-ZEISS-Ultraweitwinkel-Frontkamera mit Autofokus, die für Schärfe in verschiedenen Entfernungen sorgt. In Kombination mit dem hochauflösenden Porträtalgorithmus von vivo ermöglicht sie einen neuen Frontkameramodus, der ultraklare Bilder mit detaillierten Texturen liefert. Zur Erweiterung des Bildgebungs-Ökosystems unterstützt die X300-Serie das vivo ZEISS 2,35-fach-Tele-Extender-Kit, das in ausgewählten Märkten erhältlich ist. Dieses aufsteckbare Teleobjektiv bietet sich – bei einer entsprechend ruhigen Hand – für Aufnahmen bei Konzerten, Sportveranstaltungen oder für Landschaftsaufnahmen an.

Erweiterte Foto- und Vidoe-Funktionen

Die 4K-All-in-One-Aufnahme ermöglicht die Aufnahme von HD-Fotos während der Videoaufzeichnung und liefert eine Bildqualität, die mit dem Standard-Fotomodus vergleichbar ist. Dual-View Stage Video ermöglicht die gleichzeitige Verwendung von Haupt- und Frontkamera.

Andere Neuerungen umfassen u.a. die ZEISS Natural Portrait-Funktion für natürlich Hautretuschen, Multi-Focal HD Portrait für außergewöhnliche Detailgenauigkeit, oder den Nachtporträtmodus zur automatischen Optimierung schwieriger Lichtverhältnisse. Das X300 Pro ermöglicht zusätzlich 20-fach-Langstrecken-Bewegungsaufnahmen sowie spezielle Tele-Blumen- und Vogelaufnahmen mit ZEISS Mirotar Telephoto Style Bokeh.

Leistung, Effizienz und Ausdauer

Das Herzstück der X300-Serie ist der gemeinsam von vivo und MediaTek entwickelte Dimensity 9500-Chip, der auf dem N3P-Prozess von TSMC basiert. Dieser verdoppelt die  Verarbeitungsleistung und halbiert gleichzeitig den Stromverbrauch. Die Dual-Chip-Integration des Dimensity 9500 und des Imaging Chip V3+ von vivo ermöglicht fortschrittliche computergestützte Fotografie und kinoreife Videoverarbeitung – auch im Porträtmodus. Das X300 Pro ist mit einem 5440-mAh-BlueVolt-Akku ausgestattet, während das X300 über einen 5360-mAh-BlueVolt-Akku4 verfügt. Beide unterstützen 90-W-FlashCharge5 und kabelloses Laden.

Präsentiert wurden die neuen Flaggschiffe von Vice President vivo Europe Li Changchun in der Wiener Hofburg.

Die Serie ist nach IP68 und IP69 als staub- und wasserdicht eingestuft. Das X300 verfügt über verstärktes Glas, das X300 Pro Armor Glass für Robustheit bei schlankem Design. 3D Ultrasonic Fingerprint Scanning 2.0 ermöglicht sofortige Erkennung, selbst bei nassen Fingern. AI SuperLink sichert stabile, latenzarme Verbindungen, während das effiziente Kühlsystem die Leistung beim Gaming oder bei langen Videoaufnahmen konstant hält.

Minimalistische Ästhetik

Die X300-Modelle verfügen über nahtloses Unibody-3D-Glasdesign.  Das rückseitige Glas in Korallenveloursoptik ist seidig-matt und fingerabdruckresistent. Das X300 besitzt ein kompaktes 6,31-Zoll-Flachdisplay, wiegt 190 g und ist lediglich 7,95 mm dünn. Das X300 Pro verfügt über ein 6,78-Zoll-Flachdisplay in einem 7,99-mm-Gehäuse – jeweils ohne Kamera. Das Modell X300 ist in den Farben Phantom Black und Halo Pink erhältlich. Das X300 Pro ist in Phantom Black (nur online unter vivo-official.com) und Dune Brown verfügbar. Als UVP wurde für das X300 Pro bei der Präsentation 1399 Euro angegeben. Beim X300 liegt der UVP bei 1049 Euro (12GB+256GB) bzw. 1099 Euro (16GB+512GB). Für Early Customers bietet vivo zudem eine auf 5 Jahre erweiterte Akku-Garantie sowie eine um ein Jahr verlängerte Garantie kostenlos an.

OriginOS feiert sein weltweites Debüt

Zusammen mit der X300-Serie feierte OriginOS sein weltweites Debüt. Das Betriebssystem bietet Ultra-Core-Computing, Memory Fusion und Dual-Rendering-Engines und soll damit dauerhaft eine flüssige Nutzung sicherstellen.

Origin Island läuft auf OriginOS und verbessert die Nutzungserfahrung mit intelligenten Vorschlägen und Echtzeit-Erinnerungen. Das vivo Office Kit3 steigert die geräteübergreifende Produktivität durch Smartphone-PC-Spiegelung, einfachen Dateitransfer, Fernsteuerung und Synchronisierung von Notizen auf mehreren Geräten. Darüber hinaus enthält OriginOS leistungsstarke KI-Tools wie AI Creation zum Umschreiben, Übersetzen, Zusammenfassen und Brainstorming. Die Integration von Google Gemini fördert die Kreativität, Produktivität und Zusammenarbeit über Geräte hinweg.

Zusammen mit OriginOS führt vivo auch vivo Security ein. Wichtige Funktionen wie Private Space bieten einen sicheren, verschlüsselten Bereich für sensible Dateien und umfassen eine Verschlüsselung auf Hardwareebene für autorisierten Zugriff. Die X300-Serie profitiert von 5 Jahren OS-Upgrades und 7 Jahren Sicherheitsupdates, sodass sämtliche Geräte langfristig auf dem neuesten Stand und zuverlässig bleiben.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden