Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 10. November 2025
„Gesunde Ernährung mit sicheren Küchengeräten“

Alle Produkte von Russell Hobbs werden PFAS-frei

Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 04.11.2025 | |  Produkte
Russell Hobbs wird bei seinen Kleingeräten für die Speisenzubereitung künftig auf PFAS verzichten. (Bild: Russell Hobbs) Russell Hobbs wird bei seinen Kleingeräten für die Speisenzubereitung künftig auf PFAS verzichten. (Bild: Russell Hobbs) Nun unternimmt auch Russell Hobbs einen entscheidenden Schritt und verzichtet bei seinen Kleingeräten, die auf den Markt kommen, auf PFAS. Die Modelle der Satisfry-Serie sind bereits frei von diesen „Ewigkeits-Chemikalien“.

PFAS (per- und polyfluorierte Alkylsubstanzen) sind industriell hergestellte Chemikalien, die schmutz-, fett- und wasserabweisend wirken und in zahlreichen Alltagsprodukten wie Outdoor-Kleidung, Verpackungen oder auch in Antihaft-Beschichtungen von Küchenutensilien eingesetzt werden. Aufgrund ihrer extremen Langlebigkeit werden sie auch als „Ewigkeitschemikalien“ bezeichnet. Das Problem damit ist: Sie bauen sich in der Umwelt kaum ab, reichern sich im Körper an und stehen im Verdacht, gesundheitliche Risiken mit sich zu bringen.

Nun verzichtet auch Russell Hobbs auf PFAS in seinen Geräten. Künftig sollen nur mehr PFAS-freie Modelle auf den Markt kommen – bei der Satisfry-Serie ist es schon soweit.

Die Geräte im Einzelnen

Satisfry Heißluftfritteuse 9L Dual Basket mit Shake Reminder 

Die Satisfry Heißluftfritteuse 9L Dual Basket gleicht mit dem besonders großen Touchscreen Display einem kleinen, stylischen Heißluftbackofen mit zwei Schubladen. Darin können zwei unterschiedliche Komponenten parallel, zeitversetzt oder einzeln mit unterschiedlicher Temperatureinstellung gegart werden. „Und das mit einer Energieersparnis von bis zu 43% gegenüber der Zubereitung in einem herkömmlichen Backofen“, sagt Russell Hobbs. Die beiden großzügigen, antihaftbeschichteten Frittierschubladen mit je 4,5-Liter-Fassungsvermögen eignen sich gut für Zwei-Komponenten-Essen wie Pommes Frites mit Chicken Nuggets oder Fisch mit Gemüse. Weitere Gerichte sind mit den neun voreingestellten Programmen, die simpel über das Touchscreen-Display angesteuert werden können, zubereitet. Der Shake-Reminder erinnert Nutzer daran, Lebensmittel während des Kochvorgangs zu schütteln, um ein gleichmäßiges Garergebnis zu gewährleisten. Die antihaftbeschichteten Frittierkörbe und Einsätze können in der Spülmaschine gereinigt werden.

UVP: 189,99 Euro

Satisfry Heißluftfritteusen in unterschiedlichen Größen  

Die weiteren Modelle der Serie, die Satisfry Heißluftfritteuse 4,3L, Satisfry Heißluftfritteuse 5,5L und Satisfry Heißluftfritteuse 8,3L, präsentieren sich mit trendigen Champagner-Akzenten und einem schwarzen, strukturierten Gehäuse. Die Modelle haben Leistungen von 1.300 Watt, 1.500 Watt sowie 1.800 Watt. Alle sind mit neun voreingestellten Programmen ausgestattet – von Pommes, über Nuggets bis hin zu Pizza. Und auch zum Aufbacken von Brötchen oder zum Backen eines Rührkuchens sollen sich die Heißluftfritteusen hervorragend eignen. „Zudem sparen sie bei der Zubereitung über die Hälfte der Energie im Vergleich zu herkömmlichen Backöfen“, sagt Russell Hobbs.

  • Satisfry Heißluftfritteuse 4,3 L (27610-56): UVP 89,99 Euro 
  • Satisfry Heißluftfritteuse 5,5 L (27620-56): UVP 119,99 Euro 
  • Satisfry Heißluftfritteuse 8,3 L (27630-56): UVP 129,99 Euro

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden