SKE Solar: Neue Potenziale im Aftersales
Österreich-VL Daniel Erharter war mit der Energisparmesse zufrieden und stellte den Elektrikern neue Produkte vor und zusätzliche Umsatzschancen in Aussicht.
Am großzügigen Messestand von SKE Solar wurde einmal mehr das gesamte Huawei-Portfilio im Residential- und C&I-Bereich präsentiert. Insbesondere den Speichern galt neuerlich reges Interesse – oder wie es Österreich-Vertriebsleiter Daniel Erharter auf eine simple Formel brachte: „Wo Photovoltaik, dort auch Gewerbespeicher.”Nach einem eher verhaltenen Messeauftakt verzeichnete SKE Solar einen besucherstarken Donnerstag – wobei neben Fachbesuchern und Schulen auch überdurchschnittlich viele Endkunden gesichtet wurden. Österreich-VL Daniel Erharter zeigte sich in Summe aber dennoch zufrieden, denn die Fachbesucher (und somit potenziellen Kunden) hätten nicht nur großes Interesse an den C&I-Speicherlösungen von Huawei gezeigt, sondern würden – zumeist aus dem Residential-Bereich kommend – auch immer mehr Know-how im C&I-Bereich mitbringen. Und das wiederum würde sich nicht nur positiv auf die Planung und Umsetzung der entsprechenden Projekte auswirken, sondern darüber hinaus völlig neue Geschäftsfelder öffen.
Fülle an Anwendungsfällen
Wie Erharter konkretisierte, würden nicht nur „klassische” Anwendungsfälle wie Peak-Shaving (um Netzgebühren zu sparen) in den Fokus rücken, sondern auch Aspekte wie die in die Huawei-Lösungen integrierbaren Floating-Tarife bzw. die Spot-Vermarktung, die für viele Gewerbekunden attraktiv sei. Zudem bilde die Notstromfähigkeit ein immer wichtiger werdendes Feature, insbesondere um Kühlketten oder Produktionslinien aufrecht zu erhalten. „Natürlich ist feststellbar, dass Förderungen das Interesse zusätzlich ankurbeln. Aber die Leute wollen auch so – man dürfte erkannt haben, dass sich PV und Speicher selbst ohne Förderung rechnet.”
Am Messestand durften natürlich auch die dazugehörigen Produktneuheiten nicht fehlen. Im Residential-Bereich etwa der Speicher Luna2000-S1, der jetzt ab 5 kWh zur Verfügung steht und mit 5- bzw. 7-kWh-Packs flexibel bis max. 21 kWh Kapazität bestückt werden kann. Neu ist zudem der Optimierer MERC-600W-P mit einer Nennleistung von 600 W. Im C&I-Bereich wurden die leistungsstarken Wechselrichter mit bis zu 150 kW gezeigt sowie ein Ausblick auf die nächste Version des Verkaufsschlagers Luna2000 geboten – dank höherer Energiedichte in den Zelllen kann die Kapazität ab April/Mai von bisher 215 kWh auf bis zu 241 kWh gesteigert werden.
Neue Chancen
Als lukratives, aber vielfach noch brach liegendes Geschäftsfeld nannte der Vertriebsleiter den Bereich Wartung und Service: „Das kann eine zusätzliche Einnahmequelle für den Elektroinstallateur sein, in deren Rahmen man den Kunden über die gesamte Lebensdauer seines Systems begleiten und somit den regelmäßigen Kontakt halten kann. Dieses Thema ist daher auch ein wesentlicher Bestandteil bei unseren Schulungen, aber dennoch haben viele Elektriker hier immer noch jede Menge Potenzial.”
Huawei bietet zur Fehlersuche spezielle Tools wie die Smart I-V Curve Diagnosis, die die einzelnen Strings von PV-Anlagen analysiert. „Diese Anwendung ist im Residential-Bereich überhaupt kostenlos und im C&I-Bereich rechnet sie sich sehr schnell für den Elektiker – er muss nur den Mehrwert kennen und diesen in seine Arbeitsprozesse integrieren, wie etwa die Fernwartung von Anlagen. Wir stehen jedenfalls bereit, mit den Lösungen von Huawei auch im Bereich Aftersales für gute Margen zu sorgen”, so Erharter.


😱
Bitte sachlich bleiben!
[Kommentar entfernt]