Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Mittwoch, 15. Juli 2026
Neubesetzung

Bianca Dvorak ist die neue Vorsitzende des EAK-Aufsichtsrats

Hintergrund | Dominik Schebach | 25.06.2026 | |  
Bianca Dvorak folgt als Aufsichtsratvorsitzende der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Robert Pfarrwaller nach. Bianca Dvorak folgt als Aufsichtsratvorsitzende der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle Robert Pfarrwaller nach. In der Aufsichtsratssitzung vom 17. Juni 2026 wurde Bianca Dvorak einstimmig zur neuen Vorsitzenden des Aufsichtsrats der Elektroaltgeräte Koordinierungsstelle (EAK) gewählt. Bianca Dvorak ist die erste Frau an der Spitze des EAK-Aufsichtsrats und folgt in dieser Position Robert Pfarrwaller nach. Als stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrates wurde Dr. Thomas Fischer bestellt.

„Die Wahl zur Vorsitzenden ist eine große Ehre und ich freue mich darauf, die Zukunft der österreichischen Kreislaufwirtschaft an entscheidender Stelle mitzugestalten. Dass ich diese Rolle als erste Frau in der Geschichte der EAK übernehme, ist ein starkes Signal des Aufbruchs“, so Dvorak. „Die gesetzlichen Anforderungen an die Branche steigen rasant. Gemeinsam mit der neuen Geschäftsführung und dem Aufsichtsrat wird es meine Priorität sein, die EAK als stabilen, zukunftssicheren Partner zu erhalten und weiterzuentwickeln. Dabei gilt für mich ein klarer Fokus: Nachhaltigkeit und ökologische Verantwortung dürfen kein theoretisches Konstrukt sein, sondern müssen für unsere Betriebe im Handel und in der Industrie im Alltag fair, praxisnah und wirtschaftlich machbar bleiben.“ Die Juristin ist seit 2022 Geschäftsführerin des Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel.

Das EAK besteht seit 2005. Als gemeinnützige Gesellschaft dient es der Förderung des Umweltschutzes durch die Koordination der Sammlung und Verwertung von Abfällen, die der Elektroaltgeräteverordnung sowie der Batterienverordnung unterliegen. Das EAK steht zu jeweils 25% im Eigentum des Bundesgremiums für den Elektro- und Einrichtungsfachhandel, der WKÖ, des FEEI und mehrerer Fachverbände, Bundesgremien sowie -Innungen aus den Bereichen Handel, Gewerbe sowie IT& Consulting.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden