Geschult aus der Krise
Wissenstransfer und Kompetenzvermittlung haben – nomen est omen – im Fachhandel seit jeher einen hohen Stellenwert. Daran hat sich mit der Corona-Krise zwar nichts Grundlegendes geändert, allerdings hielten notgedrungen neue Formen und Instrumente Einzug.
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: ElectronicPartner
Umfassendes Onlinekonzept
Bei ElectronicPartner musste im Frühjahr die traditionelle Gruppensitzungerunde samt der in diesem Zuge geplanten Workshops abgesagt werden und auch im Herbst kann der Austausch nicht wie gewohnt stattfinden – und das, obwohl es viele Anfragen von den Händlern gebe, wie ElectronicPartner-GF Michael Hofer betont.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Expert
Wer schult, ist erfolgreicher
Der Bereich Aus- und Weiterbildung für Lehrlinge, Verkäufer, Jungunternehmer und Unternehmer ruht bei Expert seit Jahren auf mehreren fixen Säulen.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Electrolux
„Es muss menscheln“
Seit kurzem bietet Electrolux in Österreich unter dem Namen ELUCID ein sehr umfangreiches E-Learning Portal für die Marke AEG (und innerhalb dieser über alle Produktgruppen) an. Man hofft, dass 2021 die Rückkehr zur Normalität – u.a. mit Präsenzschulungen – erfolgen kann.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Metz
Spagat zwischen Präsenz-Schulung und virtuellem Angebot
TV-Premiumhersteller Metz hat für die Handelspartner ein breites Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen parat. Dazu gehören neben Präsenzschulungen, die Covid-19-bedingt aktuell etwas eingeschränkter stattfinden, umfangreiche Online-Schulungen als Live Webinar sowie in aufgezeichneter Form.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Rexel
Zurück zur Präsenz
Elektrogroßhändler Rexel hat die Webshops von Schäcke und Regro in letzten Jahren zunehmend als Info-Plattform ausgebaut, sodass über die Plattform neben der – weiterhin zentralen – Shop-Funktion zB auch angekündigte Teuerungen, Mitarbeiter-Kontakte oder auch Schulungen promotet werden.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: LG & Baytronic
Viele Learnings
Bei LG hat man aufgrund der Covid-19-Pandemie sofort auf Online-Trainings und -Schulungen umgestellt und auch die traditionelle Neuheitenpräsentation im Frühjahr nicht physisch abgehalten. Mittlerweile haben sich die neuen Formate etabliert – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Distributionspartner Baytronic.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Energy3000 solar
Kundennutzen im Fokus
Bei Energy3000 solar geht man an das Thema Schulung pragmatisch heran: „Wir achten sehr auf den Kundennutzen und weniger auf die Marketingwirkung”, erklärt GF Christian Bairhuber.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: HD Austria
Zeichen setzen
HD Austria bietet seinen Handelspartnern eine Reihe von Tools, um up-to-date zu bleiben und sich weiterzubilden. Zugleich unterstützt man die entsprechenden Angebote der Distributionspartnern und versucht, die Stimmung im Handel mit attraktiven Aktionen hoch zu halten.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Suntastic.Solar
Laufendes Programm
Suntastic.Solar bietet seinen Kunden das ganze Jahr über österreichweit ein umfassendes Schulungsprogramm (zB Montageworkshop, Speicherzertifizierungen, Verkaufstraining, Produktschulung). Darüber hinaus informiert das Online-Partnerportal auf der Unternehmenswebsite über aktuelle Produktneuheiten und News aus der Branche.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: ABUS
Online-Angebot massiv ausgebaut
Beim Sicherheitsspezialisten ABUS hat das Thema Schulungen seit jeher einen hohen Stellenwert, denn für die Produkte ist fachmännische Montage erforderlich – und nur so können sie ihren vollen Schutz entfalten.Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Liebherr