Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 20. April 2024

Geschult aus der Krise

Wissenstransfer und Kompetenzvermittlung haben – nomen est omen – im Fachhandel seit jeher einen hohen Stellenwert. Daran hat sich mit der Corona-Krise zwar nichts Grundlegendes geändert, allerdings hielten notgedrungen neue Formen und Instrumente Einzug.

Sonderthema Schulung/Weiterbildung: ElectronicPartner

Umfassendes Onlinekonzept

Bei ElectronicPartner musste im Frühjahr die traditionelle Gruppensitzungerunde samt der in diesem Zuge geplanten Workshops abgesagt werden und auch im Herbst kann der Austausch nicht wie gewohnt stattfinden – und das, obwohl es viele Anfragen von den Händlern gebe, wie ElectronicPartner-GF Michael Hofer betont.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Red Zac

Academy nicht nur virtuell

Die Red Zac Academy war seit März Covid-bedingt mehr oder weniger geschlossen. Mehr oder weniger heißt: „Es wurden alle Veranstaltungen abgesagt, bis auf die Smart-Zac-Seminare, die über den Sommer verteilt stattfanden. Die Smart-Zac-Seminare sind für unsere Händler verpflichtend zu absolvieren bevor sie unseren neuen digitalen Verkaufsassistenten bekommen“, erklärt Vorstand Peter Osel.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Expert

Wer schult, ist erfolgreicher

Der Bereich Aus- und Weiterbildung für Lehrlinge, Verkäufer, Jungunternehmer und Unternehmer ruht bei Expert seit Jahren auf mehreren fixen Säulen.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | | 1  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Miele

„Sehr gut gebucht“

Miele startet nach der Covid19-bedingten Pause jetzt wieder mit einem umfangreichen Schulungsangebot, wie Elisabeth Leiter, Marketingleiterin Miele Österreich, berichtet: „Wie schon bisher schulen wir unsere Fachhandelspartner österreichweit in persönlichen- bzw. Präsenzschulungen, teils auch in Form individualisierter Formate – dies selbstverständlich unter Einhaltung aller gebotenen Vorsichtsmaßnahmen.“
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Electrolux

„Es muss menscheln“

Seit kurzem bietet Electrolux in Österreich unter dem Namen ELUCID ein sehr umfangreiches E-Learning Portal für die Marke AEG (und innerhalb dieser über alle Produktgruppen) an. Man hofft, dass 2021 die Rückkehr zur Normalität – u.a. mit Präsenzschulungen – erfolgen kann.
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Metz

Spagat zwischen Präsenz-Schulung und virtuellem Angebot

TV-Premiumhersteller Metz hat für die Handelspartner ein breites Angebot an Schulungs- und Weiterbildungsmaßnahmen parat. Dazu gehören neben Präsenzschulungen, die Covid-19-bedingt aktuell etwas eingeschränkter stattfinden, umfangreiche Online-Schulungen als Live Webinar sowie in aufgezeichneter Form.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Rexel

Zurück zur Präsenz

Elektrogroßhändler Rexel hat die Webshops von Schäcke und Regro in letzten Jahren zunehmend als Info-Plattform ausgebaut, sodass über die Plattform neben der – weiterhin zentralen – Shop-Funktion zB auch angekündigte Teuerungen, Mitarbeiter-Kontakte oder auch Schulungen promotet werden.
Energiezukunft E-Technik | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: LG & Baytronic

Viele Learnings

Bei LG hat man aufgrund der Covid-19-Pandemie sofort auf Online-Trainings und -Schulungen umgestellt und auch die traditionelle Neuheitenpräsentation im Frühjahr nicht physisch abgehalten. Mittlerweile haben sich die neuen Formate etabliert – nicht zuletzt durch die Zusammenarbeit mit Distributionspartner Baytronic.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Energy3000 solar

Kundennutzen im Fokus

Bei Energy3000 solar geht man an das Thema Schulung pragmatisch heran: „Wir achten sehr auf den Kundennutzen und weniger auf die Marketingwirkung”, erklärt GF Christian Bairhuber.
Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: HD Austria

Zeichen setzen

HD Austria bietet seinen Handelspartnern eine Reihe von Tools, um up-to-date zu bleiben und sich weiterzubilden. Zugleich unterstützt man die entsprechenden Angebote der Distributionspartnern und versucht, die Stimmung im Handel mit attraktiven Aktionen hoch zu halten.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | | 1  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Suntastic.Solar

Laufendes Programm

Suntastic.Solar bietet seinen Kunden das ganze Jahr über österreichweit ein umfassendes Schulungsprogramm (zB Montageworkshop, Speicherzertifizierungen, Verkaufstraining, Produktschulung). Darüber hinaus informiert das Online-Partnerportal auf der Unternehmenswebsite über aktuelle Produktneuheiten und News aus der Branche.
Photovoltaik | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: ABUS

Online-Angebot massiv ausgebaut

Beim Sicherheitsspezialisten ABUS hat das Thema Schulungen seit jeher einen hohen Stellenwert, denn für die Produkte ist fachmännische Montage erforderlich – und nur so können sie ihren vollen Schutz entfalten.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |  
Sonderthema Schulung/Weiterbildung: Liebherr

Kein Ersatz für Präsenzschulungen

Der Wegfall der diesjährigen Herbstmessen bzw. Covid-19 sowie die Unsicherheit angesichts der Weiterentwicklung der Situation gaben den Anstoß: Liebherr ist aktuell damit beschäftigt, ein Onlineschulungsportal aufzubauen.
Hausgeräte | Wolfgang Schalko | 21.09.2020 | |