Branche
Gemeinsames Positionspapier von Elektroindustrie, EFH und Elektrotechniker
EEG: Branche fordert Investitionsanreize für Klimaschutz
Es war eine kleine Premiere: In einer gemeinsamen Pressenkonferenz haben heute Freitag, 2. August 2019, Bundesgremium, Innung und FEEI ihr Positionspapier für den Klimaschutz präsentiert. Gemeinsam fordern sie für die anstehende Überarbeitung des Österreichischen Energieeffizienz Gesetzes ein Umdenken von der Politik sowie technologieneutrale Investitionsanreize bei der Gebäudesanierung. Schließlich stellen innovative Gebäudetechnologien einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion dar…Verpflichtende bargeldlose Bezahlmöglichkeit gefordert
Bitkom: Immer mehr wollen bargeldlos bezahlen
Der Digitalverband Bitkom beschäftigt sich in einer aktuellen Erhebung mit dem Thema „elektronisches Bezahlen". Die Ergebnisse zeigen: Zwei Drittel der Deutschen ärgern sich, wenn sie zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden, deshalb fordert Bitkom Wahlfreiheit der Kunden beim Bezahlen.Hot!Hauptbeschwerdeführer Handelsverband setzt sich mit Beschwerde durch
Amazon ändert Marktplatz-AGBs
Ende 2018 brachte der österreichische Handelsverband eine Beschwerde gegen einzelne Amazon-Geschäftspraktiken bei der Bundeswettbewerbsbehörde ein – und hat sich damit durchgesetzt. Der größte Konzern der Welt lenkte nun ein und ändert acht wesentliche Geschäftsbedingungen.Editor's ChoiceIn Österreich gekauft? Richtig gut gekauft!
„Erste Gemeinschaftskampagne des österreichischen Handels“
Man kann es nicht oft genug wiederholen: „Der österreichische Handel ist das Rückgrat der heimischen Wirtschaft.“ Das ist einer der Gründe für den Handelsverband, gemeinsam mit bekannten, heimischen Händlern eine richtig groß angelegte Werbekampagne zu lancieren. Am 8. Juli geht es los – sechs Wochen lang. Das Who is Who des österreichischen Handels ist mit an Bord.Editor's ChoiceWKÖ: Bilanz stationärer Einzelhandel im 1. HJ
Stationärer Elektrohandel ist Verlierer mit „Aber“
Peter Buchmüller, Obmann der WKÖ Bundessparte Handel, zog heute, am 31. Juli 2019, gemeinsam mit Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und dem KMU-Zahlen-Experten Ernst Gittenberger, Zwischenbilanz über die Konjunkturentwicklung im stationären Einzelhandel in Österreich. „Der stationäre Einzelhandel hat im ersten Halbjahr 2019 eine Berg- und Talfahrt erlebt“, so die Ergebnisse auf einen Nenner gebracht.PV Austria: Welterschöpfungstag verdeutlicht Handlungsbedarf
EEÖ startet Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“
Am heutigen 29. Juli – so früh wie noch nie – ist Welterschöpfungstag, dh jener Tag, an dem die Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht sind (in Österreich war dieser übrigens bereits am 9. April). Durch den Regierungsbruch ist hierzulande der kontinuierliche Ausbau der erneuerbaren Energien in Gefahr, weshalb heute alle Verbände der erneuerbaren Energie die gemeinsame Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“ gestartet haben und darin entsprechende Beschlüsse für Überga…Über 44.000 Kundenurteile, 602 Unternehmen, 7 Handelssegmente
Stationärer Handel überzeugt mit Ehrlichkeit
Kunden erwarten von einem Händler Ehrlichkeit sowie einen offenen und fairen Umgang miteinander. Das Analyseinstitut ServiceValue hat nun in Kooperation mit DIE WELT untersucht, welche Unternehmen aus Kundensicht nach dem Prinzip der Ehrlichkeit handeln und normative Kriterien spürbar erfüllen. Beim „Eingestehen von Fehlern und Irrtümern“ befindet sich das Segment „Elektro und Computer“ übrigens nicht unbedingt im Spitzenfeld …Editor's ChoiceHandelsverband rät Konsumenten zu Vorsicht
„Amazon Prime-Kunden sind für den restlichen Handel verloren“
Am 15. und 16. Juli 2019 fand der diesjährige Amazon Prime Day statt. Alle Mitglieder des kostenpflichtigen Kundenbindungsprogramms Amazon Prime konnten dabei weltweit 48 Stunden lang auf mehr als eine Million Angebote zugreifen. Was auf den ersten Blick wie ein Paradies für Schnäppchenjäger scheint, lässt bei Verbraucherschützern und vor allem beim Österreichischen Handelsverband die Alarmglocken schrillen.IWS fordert konsequente Einhebung der Mehrwertsteuer
Österreich verschenkt 750 Mio Euro an internationale Online-Händler
Es ist eine Frage der Steuergerechtigkeit befindet die Initiative Wirtschaftsstandort Oberösterreich. Denn nach Ansicht der Initiative Oberösterreich (IWS) verschenke Österreichs Finanz jährlich rund 750 Mio Euro an den Online-Versandhandel. Nach Ansicht der IWS genügend Geld, um Projekte wie den Papamonat, Pflegesicherung oder das Feuerwehr-Einsatzentgeld für die Betriebe zu finanzieren.Gemeinsames Positionspapier von Elektroindustrie, EFH und Elektrotechniker
EEG: Branche fordert Investitionsanreize für Klimaschutz
Es war eine kleine Premiere: In einer gemeinsamen Pressenkonferenz haben heute Freitag, 2. August 2019, Bundesgremium, Innung und FEEI ihr Positionspapier für den Klimaschutz präsentiert. Gemeinsam fordern sie für die anstehende Überarbeitung des Österreichischen Energieeffizienz Gesetzes ein Umdenken von der Politik sowie technologieneutrale Investitionsanreize bei der Gebäudesanierung. Schließlich stellen innovative Gebäudetechnologien einen wichtigen Beitrag zur CO2-Reduktion dar…Editor's ChoiceWKÖ: Bilanz stationärer Einzelhandel im 1. HJ
Stationärer Elektrohandel ist Verlierer mit „Aber“
Peter Buchmüller, Obmann der WKÖ Bundessparte Handel, zog heute, am 31. Juli 2019, gemeinsam mit Bundesspartengeschäftsführerin Iris Thalbauer und dem KMU-Zahlen-Experten Ernst Gittenberger, Zwischenbilanz über die Konjunkturentwicklung im stationären Einzelhandel in Österreich. „Der stationäre Einzelhandel hat im ersten Halbjahr 2019 eine Berg- und Talfahrt erlebt“, so die Ergebnisse auf einen Nenner gebracht.Verpflichtende bargeldlose Bezahlmöglichkeit gefordert
Bitkom: Immer mehr wollen bargeldlos bezahlen
Der Digitalverband Bitkom beschäftigt sich in einer aktuellen Erhebung mit dem Thema „elektronisches Bezahlen". Die Ergebnisse zeigen: Zwei Drittel der Deutschen ärgern sich, wenn sie zur Bargeld-Zahlung gezwungen werden, deshalb fordert Bitkom Wahlfreiheit der Kunden beim Bezahlen.PV Austria: Welterschöpfungstag verdeutlicht Handlungsbedarf
EEÖ startet Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“
Am heutigen 29. Juli – so früh wie noch nie – ist Welterschöpfungstag, dh jener Tag, an dem die Ressourcen der Erde für dieses Jahr verbraucht sind (in Österreich war dieser übrigens bereits am 9. April). Durch den Regierungsbruch ist hierzulande der kontinuierliche Ausbau der erneuerbaren Energien in Gefahr, weshalb heute alle Verbände der erneuerbaren Energie die gemeinsame Petition „Erneuerbaren Ausbau: JETZT“ gestartet haben und darin entsprechende Beschlüsse für Überga…Über 44.000 Kundenurteile, 602 Unternehmen, 7 Handelssegmente
Stationärer Handel überzeugt mit Ehrlichkeit
Kunden erwarten von einem Händler Ehrlichkeit sowie einen offenen und fairen Umgang miteinander. Das Analyseinstitut ServiceValue hat nun in Kooperation mit DIE WELT untersucht, welche Unternehmen aus Kundensicht nach dem Prinzip der Ehrlichkeit handeln und normative Kriterien spürbar erfüllen. Beim „Eingestehen von Fehlern und Irrtümern“ befindet sich das Segment „Elektro und Computer“ übrigens nicht unbedingt im Spitzenfeld …Hot!Hauptbeschwerdeführer Handelsverband setzt sich mit Beschwerde durch
Amazon ändert Marktplatz-AGBs
Ende 2018 brachte der österreichische Handelsverband eine Beschwerde gegen einzelne Amazon-Geschäftspraktiken bei der Bundeswettbewerbsbehörde ein – und hat sich damit durchgesetzt. Der größte Konzern der Welt lenkte nun ein und ändert acht wesentliche Geschäftsbedingungen.Editor's ChoiceHandelsverband rät Konsumenten zu Vorsicht
„Amazon Prime-Kunden sind für den restlichen Handel verloren“
Am 15. und 16. Juli 2019 fand der diesjährige Amazon Prime Day statt. Alle Mitglieder des kostenpflichtigen Kundenbindungsprogramms Amazon Prime konnten dabei weltweit 48 Stunden lang auf mehr als eine Million Angebote zugreifen. Was auf den ersten Blick wie ein Paradies für Schnäppchenjäger scheint, lässt bei Verbraucherschützern und vor allem beim Österreichischen Handelsverband die Alarmglocken schrillen.Editor's ChoiceIn Österreich gekauft? Richtig gut gekauft!
„Erste Gemeinschaftskampagne des österreichischen Handels“
Man kann es nicht oft genug wiederholen: „Der österreichische Handel ist das Rückgrat der heimischen Wirtschaft.“ Das ist einer der Gründe für den Handelsverband, gemeinsam mit bekannten, heimischen Händlern eine richtig groß angelegte Werbekampagne zu lancieren. Am 8. Juli geht es los – sechs Wochen lang. Das Who is Who des österreichischen Handels ist mit an Bord.IWS fordert konsequente Einhebung der Mehrwertsteuer