Branche
Nebst Online auch ein Store für Großgeräte geplant
D2C bei Trisa of Switzerland
Die Kleingerätemarke Trisa of Switzerland hat bereits im Jahr 2016 damit begonnen, Produkte online direkt an Endkunden zu verkaufen. Auch Country Manager Heribert Liendl ist der Meinung, dass dieser Vertriebsweg nicht in Konkurrenz zum traditionellen Handel steht. Dieser könnte viel mehr profitieren von der Trisa „Online-Präsenz mit Warenkorb“.Red Zac Brendan Lenane über D2C: „Hersteller sollten keine Händler sein“
„Offensichtlich stellen Industriepartner die Zukunft des beratenden Fachhandels in Frage“
Red Zac Vorstand Brendan Lenane vertritt die klare Meinung, dass Hersteller keine Händler sein sollten, wie er im Gespräch mit E&W deutlich macht. Gerade in den aktuellen Zeiten stoße D2C auf „größtes Unverständnis“ in der Handelslandschaft, mehr noch, D2C schwäche die Handelslandschaft signifikant und treibe auf Sicht einen Keil zwischen Hersteller und Handel.D2C: Das sagt Elektrofachhändler R. Jamy
„Der ‚gute‘ Fachhandel wird seine Berechtigung weiter behalten“
Das Fachwissen der Verkäufer habe in den letzten Jahren abgenommen, generell gebe es kaum mehr ausgebildete Leute im Verkauf. Diese Situation sei u.a. mitverantwortlich für den zunehmenden Direktvertrieb der Industrie, sagt der Wiener Elektrohändler Rainer Jamy.AEG und Miele zeigen, dass es funktionieren kann
D2C-Positivbeispiele
Sowohl Miele als auch AEG vertreiben direkt an Endkonsumenten. Beide Marken tun das aber auf eine sehr „fachhandels-verträgliche“ Art, wie Stimmen aus dem Handel berichten.„Wien als Dreh- und Angelpunkt für Informationsaustausch“
Euronics International Strategiemeeting
Von 17. bis 19. November fand (unter strengen COVID-19-Auflagen) das Euronics International Strategiemeeting statt – in Wien, denn Gastgeber war dieses Jahr Red Zac. Rund 150 Personen, ua. Geschäftsführer, Vorstände und Eigentümer der Euronics Mitgliedsorganisationen, aus aller Welt nahmen teil. Auf der Tagesordnung stand ein reger Austausch zu Themen wie innovative Lösungen, Marktstrategien und digitale Zusammenarbeit in Zeiten der Pandemie.„Lockdown für Ungeimpfte wird keinen Beitrag zur Reduktion der Infektionen leisten“
HV erwartet Umsatzeinbruch bis zu 350 Mio. Euro wöchentlich
Der österreichische Handelsverband nimmt den „Lockdown für Ungeimpfte ab 12 Jahren", der heute startet, zur Kenntnis, bezweifelt jedoch die Wirkung der neuen Restriktionen im Handel. Zudem befürchtet der Verband, dass von diesen Maßnahmen wieder Mal die digitalen Giganten profitieren würden. „Darüber hinaus stehen die doppelten Gehälter an, während gleichzeitig für viele ein Drittel der Umsätze im Weihnachtsgeschäft wegfällt“, sagt GF Rainer Will.Nebst Online auch ein Store für Großgeräte geplant
D2C bei Trisa of Switzerland
Die Kleingerätemarke Trisa of Switzerland hat bereits im Jahr 2016 damit begonnen, Produkte online direkt an Endkunden zu verkaufen. Auch Country Manager Heribert Liendl ist der Meinung, dass dieser Vertriebsweg nicht in Konkurrenz zum traditionellen Handel steht. Dieser könnte viel mehr profitieren von der Trisa „Online-Präsenz mit Warenkorb“.D2C: Das sagt Elektrofachhändler R. Jamy
„Der ‚gute‘ Fachhandel wird seine Berechtigung weiter behalten“
Das Fachwissen der Verkäufer habe in den letzten Jahren abgenommen, generell gebe es kaum mehr ausgebildete Leute im Verkauf. Diese Situation sei u.a. mitverantwortlich für den zunehmenden Direktvertrieb der Industrie, sagt der Wiener Elektrohändler Rainer Jamy.Red Zac Brendan Lenane über D2C: „Hersteller sollten keine Händler sein“
„Offensichtlich stellen Industriepartner die Zukunft des beratenden Fachhandels in Frage“
Red Zac Vorstand Brendan Lenane vertritt die klare Meinung, dass Hersteller keine Händler sein sollten, wie er im Gespräch mit E&W deutlich macht. Gerade in den aktuellen Zeiten stoße D2C auf „größtes Unverständnis“ in der Handelslandschaft, mehr noch, D2C schwäche die Handelslandschaft signifikant und treibe auf Sicht einen Keil zwischen Hersteller und Handel.AEG und Miele zeigen, dass es funktionieren kann
D2C-Positivbeispiele
Sowohl Miele als auch AEG vertreiben direkt an Endkonsumenten. Beide Marken tun das aber auf eine sehr „fachhandels-verträgliche“ Art, wie Stimmen aus dem Handel berichten.„Wien als Dreh- und Angelpunkt für Informationsaustausch“
Euronics International Strategiemeeting
Von 17. bis 19. November fand (unter strengen COVID-19-Auflagen) das Euronics International Strategiemeeting statt – in Wien, denn Gastgeber war dieses Jahr Red Zac. Rund 150 Personen, ua. Geschäftsführer, Vorstände und Eigentümer der Euronics Mitgliedsorganisationen, aus aller Welt nahmen teil. Auf der Tagesordnung stand ein reger Austausch zu Themen wie innovative Lösungen, Marktstrategien und digitale Zusammenarbeit in Zeiten der Pandemie.„Lockdown für Ungeimpfte wird keinen Beitrag zur Reduktion der Infektionen leisten“