Branche
„Die Zukunft für Lieferungen auf der letzten Meile“
Amazon präsentiert erstes vollelektrisches Lieferfahrzeug
Amazon präsentiert sein erstes elektrisches Lieferfahrzeug, das in Zusammenarbeit mit Rivian entwickelt und gebaut wurde. Bereits 2022 sollen 10.000 (der bis 2030 100.000 bestellten Amazon-spezifischen Elektrofahrzeuge) auf den Straßen für Kundenlieferungen unterwegs sein. So will man zur Umsetzung des Climate Pledge-Versprechens beitragen, bis 2040 CO2-neutral zu sein, wie Amazon sagt.Hot!Covid-19: „Die Auswirkungen auf den Handel sind weit drastischer“
Handelsverband: „Private Haushaltsausgaben brechen ein“
„Die Corona-Krise lässt die privaten Haushaltsausgaben dieses Jahr um mehr als 16 Mrd. Euro einbrechen“, sagt der Handelsverband. Der Modehandel sei am stärksten betroffen. Der Verband plädiert für kostenfreie Corona-Tests für Beschäftigte bei Verdacht.Dem Handel die Treue halten - ganz besonders und gerade jetzt
WKÖ: „Einkaufen in Österreichs Handel ist sicher!“
Rainer Trefelik, Obmann der WKÖ Bundessparte Handel, und Gerhard Lackstätter, Obmann des WKÖ Bundesgremiums Markt-, Straßen- und Wanderhandel, appellieren, Einkäufe gerade jetzt im österreichischen Handel zu erledigen. Die Händler würden Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, somit sei das Einkaufen hierzulande sicher.Förderung zur Wiederbelebung der elektronischen Wertschöpfungskette
Bundesgremium sieht erfreuliche Investitionsanreize
Die österreichische Wirtschaft hat mit der Corona-Krise schwer zu kämpfen. Zur Wiederbelebung des Wirtschaftskreislaufes hat die Bundesregierung ein Förderprogramm aufgelegt, das für sämtliche Neuinvestitionen anwendbar ist und ja nach Segment und Initiative mit 7% bzw 14% gefördert wird. Aus Sicht des Bundesgremiums eine sehr erfreulicher Investitionsanreiz.„Mehr als die Hälfte der Verbraucher zeigt wenig Interesse“
Idealo Black Friday-Umfrage: Skepsis der Deutschen wächst
Am 27. November 2020 ist es wieder soweit: Der Black Friday findet statt. Idealo hat sich unter deutschen Konsumenten umgehört und herausgefunden, dass die Skepsis gegenüber der Rabattschlacht stetig wächst.„Inspirierendes Netzwerk für die Zukunft der Küche“
„futurekitchen“ by Hanni Rützler und Christiane Pauli
Bekannte Namen in der Küchenbrache sind ua. Hanni Rützler und Christiane Pauli. Die Foodtrend-Expertin und die Marketingkauffrau haben mit „futurekitchen“ nun ein Netzwerk ins Leben gerufen, das die Küchenindustrie dabei unterstützen soll, neue, zukunftsstiftende Wege in der Produktentwicklung und Promotion zu gehen.GF Wimmer zur aktuellen Situation im Einrichtungsfachhandel
Service&More: „Jubelmeldungen sind nicht angebracht“
Den Möbelfachhändlern und Raumausstattern von Service&More geht es trotz des Lockdowns im Frühjahr gut, wie der Verband informiert. Kein einziger von ihnen hänge am Tropf des Staates. Anlass für Jubelmeldungen sieht Geschäftsführer Christian Wimmer aber derzeit dennoch nicht. Er glaubt an seine zukunftsfitten Handels- und Lieferantenpartner und die von und mit ihnen umgesetzten Wohnkonzepte, wünscht sich aber mehr Ehrlichkeit in der Betrachtung der Situation, wie er sagt.„Digitalsteuer trifft nicht Google, sondern heimische Unternehmen“
Digitalsteuer: Bundessparte Handel fordert Steuergerechtigkeit
Seit Jänner dieses Jahres gibt es in Österreich die Digitalsteuer auf Einnahmen aus Onlinewerbung. Google wird diese künftig an seine Werbekunden, also an österreichische Unternehmen, weiterverrechnen. Das WKÖ Bundesgremium Internethandel sieht sich in seinen Befürchtungen bestätigt.„Mehr als die Hälfte der Verbraucher zeigt wenig Interesse“
Idealo Black Friday-Umfrage: Skepsis der Deutschen wächst
Am 27. November 2020 ist es wieder soweit: Der Black Friday findet statt. Idealo hat sich unter deutschen Konsumenten umgehört und herausgefunden, dass die Skepsis gegenüber der Rabattschlacht stetig wächst.„Inspirierendes Netzwerk für die Zukunft der Küche“
„futurekitchen“ by Hanni Rützler und Christiane Pauli
Bekannte Namen in der Küchenbrache sind ua. Hanni Rützler und Christiane Pauli. Die Foodtrend-Expertin und die Marketingkauffrau haben mit „futurekitchen“ nun ein Netzwerk ins Leben gerufen, das die Küchenindustrie dabei unterstützen soll, neue, zukunftsstiftende Wege in der Produktentwicklung und Promotion zu gehen.„Die Zukunft für Lieferungen auf der letzten Meile“
Amazon präsentiert erstes vollelektrisches Lieferfahrzeug
Amazon präsentiert sein erstes elektrisches Lieferfahrzeug, das in Zusammenarbeit mit Rivian entwickelt und gebaut wurde. Bereits 2022 sollen 10.000 (der bis 2030 100.000 bestellten Amazon-spezifischen Elektrofahrzeuge) auf den Straßen für Kundenlieferungen unterwegs sein. So will man zur Umsetzung des Climate Pledge-Versprechens beitragen, bis 2040 CO2-neutral zu sein, wie Amazon sagt.GF Wimmer zur aktuellen Situation im Einrichtungsfachhandel
Service&More: „Jubelmeldungen sind nicht angebracht“
Den Möbelfachhändlern und Raumausstattern von Service&More geht es trotz des Lockdowns im Frühjahr gut, wie der Verband informiert. Kein einziger von ihnen hänge am Tropf des Staates. Anlass für Jubelmeldungen sieht Geschäftsführer Christian Wimmer aber derzeit dennoch nicht. Er glaubt an seine zukunftsfitten Handels- und Lieferantenpartner und die von und mit ihnen umgesetzten Wohnkonzepte, wünscht sich aber mehr Ehrlichkeit in der Betrachtung der Situation, wie er sagt.Hot!Covid-19: „Die Auswirkungen auf den Handel sind weit drastischer“
Handelsverband: „Private Haushaltsausgaben brechen ein“
„Die Corona-Krise lässt die privaten Haushaltsausgaben dieses Jahr um mehr als 16 Mrd. Euro einbrechen“, sagt der Handelsverband. Der Modehandel sei am stärksten betroffen. Der Verband plädiert für kostenfreie Corona-Tests für Beschäftigte bei Verdacht.Dem Handel die Treue halten - ganz besonders und gerade jetzt
WKÖ: „Einkaufen in Österreichs Handel ist sicher!“
Rainer Trefelik, Obmann der WKÖ Bundessparte Handel, und Gerhard Lackstätter, Obmann des WKÖ Bundesgremiums Markt-, Straßen- und Wanderhandel, appellieren, Einkäufe gerade jetzt im österreichischen Handel zu erledigen. Die Händler würden Vorkehrungen treffen, um die Ausbreitung des Coronavirus zu verhindern, somit sei das Einkaufen hierzulande sicher.Förderung zur Wiederbelebung der elektronischen Wertschöpfungskette
Bundesgremium sieht erfreuliche Investitionsanreize
Die österreichische Wirtschaft hat mit der Corona-Krise schwer zu kämpfen. Zur Wiederbelebung des Wirtschaftskreislaufes hat die Bundesregierung ein Förderprogramm aufgelegt, das für sämtliche Neuinvestitionen anwendbar ist und ja nach Segment und Initiative mit 7% bzw 14% gefördert wird. Aus Sicht des Bundesgremiums eine sehr erfreulicher Investitionsanreiz.„Digitalsteuer trifft nicht Google, sondern heimische Unternehmen“