Markt
Digitalisierung, OmniChannel und die Folgen für den Handel (Teil II)
Einzelhandel vs. Amazon – Kräftemessen mit dem Besten
Amazon steht in unseren Breiten als Synonym für den Onlinehandel – und bildet dabei die Messelatte für alle Händler, die sich auf dieses Terrain begeben. Die Corona-Pandemie hat dem Online-Giganten einen zusätzlichen Schub verschafft, doch das „System Amazon” hat auch davor schon hervorragend funktioniert – zumindest aus Kundensicht. Das TV-Magazin „ZDFzeit” hat einen Blick hinter die Kulissen gewagt und einen Vergleich mit dem stationären Handel angestellt.Besorgnis bei Spartenobmann-Stv. Gerhard Brischnik
Herber Umsatzeinbruch im Fotohandel
Die Corona Krise hat auch im Fotohandel deutliche Spuren hinterlassen. So wurden laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Jahr 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Damit einhergehend ist der Verkaufswert um 16,5% gesunken.BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
November bringt Rekordzulassungen bei E-Autos
Der November war in Sachen E-Mobilität ein Rekordmonat: Zum ersten Mal haben E-Autos bei den PKW-Zulassungen die 10 Prozent Marke geknackt und es wurde mit 2.067 Neuzulassungen auch erstmals die 2.000er-Marke durchbrochen. Und es gibt eine dritte Premiere: Zum ersten Mal sichert sich ein E-Auto einen Stockerlplatz bei den Neuzulassungen. Der VW ID3 war im November mit 523 Neuzulassungen das drittbeliebteste Auto in Österreich hinter VW Golf und Skoda Octavia.Kleingerätemarkt in Deutschland
gfu: Staub- und Fenstersauger auf Wachstumskurs
Wie die gfu berichtet, zeigen die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger in Deutschland seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. So steigerten Staubsauger um + 18% und elektrische Fenstersauger um +6% im Wert.„Kaufhaus Österreich“ soll zur Plattform für Unternehmer werden
Aus für „Kaufhaus Österreich“?
Lange währte das Vergnügen ja nicht. Wie Medien berichten, steht das „Kaufhaus Österreich“ vor dem Aus – zumindest in seiner jetzigen Form.Umsatz mit drahtlosen Modellen in Deutschland übertrifft Milliardenmarke
Kopfhörer: Höhenflug und Technologie-Ablöse
Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2020 auf weiterhin hohem Niveau. Die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH erwartet rund 16 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr, ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognostizierte Umsatz liegt bei über 1,3 Milliarden Euro, ein Anstieg von rund 40 Prozent gegenüber 2019.PV Austria und Bundesinnung begrüßen Ausweitung der PV-Förderung
Klimafonds: zusätzliche Fördermittel für Photovoltaik-Anlagen
Anfang Dezember präsentierte Bundesministerin Leonore Gewessler die Aufstockung sowie Ausweitung der bestehenden Photovoltaik-Förderung des Klima- und Energiefonds. Aus Sicht des Bundesverband Photovoltaic Austria ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung 100% erneuerbaren Strom bis 2030 und auch Bundesinnungsmeister Wirth ortete darin eine wichtige Maßnahme zur Stärkung eines nachhaltigen Wirtschaftsstandorts Österreich.Kleingerätemarkt in Deutschland
gfu: Staub- und Fenstersauger auf Wachstumskurs
Wie die gfu berichtet, zeigen die Elektro-Kleingeräte-Sparten Staub- und Fenstersauger in Deutschland seit einigen Jahren eine sehr positive Entwicklung. So steigerten Staubsauger um + 18% und elektrische Fenstersauger um +6% im Wert.Digitalisierung, OmniChannel und die Folgen für den Handel (Teil II)
Einzelhandel vs. Amazon – Kräftemessen mit dem Besten
Amazon steht in unseren Breiten als Synonym für den Onlinehandel – und bildet dabei die Messelatte für alle Händler, die sich auf dieses Terrain begeben. Die Corona-Pandemie hat dem Online-Giganten einen zusätzlichen Schub verschafft, doch das „System Amazon” hat auch davor schon hervorragend funktioniert – zumindest aus Kundensicht. Das TV-Magazin „ZDFzeit” hat einen Blick hinter die Kulissen gewagt und einen Vergleich mit dem stationären Handel angestellt.„Kaufhaus Österreich“ soll zur Plattform für Unternehmer werden
Aus für „Kaufhaus Österreich“?
Lange währte das Vergnügen ja nicht. Wie Medien berichten, steht das „Kaufhaus Österreich“ vor dem Aus – zumindest in seiner jetzigen Form.Besorgnis bei Spartenobmann-Stv. Gerhard Brischnik
Herber Umsatzeinbruch im Fotohandel
Die Corona Krise hat auch im Fotohandel deutliche Spuren hinterlassen. So wurden laut einer Erhebung des Marktforschungsinstituts GfK im Jahr 2020 um 18% weniger Fotoprodukte verkauft als 2019. Damit einhergehend ist der Verkaufswert um 16,5% gesunken.Umsatz mit drahtlosen Modellen in Deutschland übertrifft Milliardenmarke
Kopfhörer: Höhenflug und Technologie-Ablöse
Die Nachfrage nach Kopfhörern ist auch im Jahr 2020 auf weiterhin hohem Niveau. Die deutsche gfu Consumer & Home Electronics GmbH erwartet rund 16 Millionen verkaufte Exemplare in diesem Jahr, ein Plus von rund zehn Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Der prognostizierte Umsatz liegt bei über 1,3 Milliarden Euro, ein Anstieg von rund 40 Prozent gegenüber 2019.BM für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie
November bringt Rekordzulassungen bei E-Autos
Der November war in Sachen E-Mobilität ein Rekordmonat: Zum ersten Mal haben E-Autos bei den PKW-Zulassungen die 10 Prozent Marke geknackt und es wurde mit 2.067 Neuzulassungen auch erstmals die 2.000er-Marke durchbrochen. Und es gibt eine dritte Premiere: Zum ersten Mal sichert sich ein E-Auto einen Stockerlplatz bei den Neuzulassungen. Der VW ID3 war im November mit 523 Neuzulassungen das drittbeliebteste Auto in Österreich hinter VW Golf und Skoda Octavia.PV Austria und Bundesinnung begrüßen Ausweitung der PV-Förderung