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Sonntag, 18. Mai 2025
Deutschland: Warenvernichtung bei Retouren via „Obhutspflicht" einschränken

Handelsverband sieht Regulierung von Retouren kritisch

Das deutsche Bundesumweltministerium will per Gesetz die Vernichtung zurückgegebener Neuwaren etwa durch Online-Händler einschränken. Der österreichische Handelsverband kann diesem Vorschlag nichts abgewinnen, wie er in einer Aussendung erläutert. (Bild: Rainer Sturm/ pixelio.de) Die Deutschen schicken jedes Jahr hunderte Millionen Produkte an Versandhändler zurück, viele davon werden vernichtet. Das deutsche Bundesumweltministerium möchte das per Gesetz einschränken. Der österreichische Handelsverband kann dem deutschen Vorschlag allerdings nichts abgewinnen, wie er in einer Aussendung klarmacht.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.08.2019 | |  
Editor's Choice„Neue Umsatzchancen, Wertschöpfung bleibt in Österreich“

Bereits 600 Händler auf shöpping.at

Gut zwei Jahre nach dem Start von shöpping.at sind bereits 600 heimische Händler mit über zwei Millionen Produkten auf dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post vertreten und es herrscht weiterhin großes Interesse, wie der Betreiber informiert. Vor gut zwei Jahren startete shöpping.at, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, die jetzt darüber informiert, dass aktuell bereits 600 heimische Händler mit mehr als zwei Millionen Produkten auf der Einkaufsplattform vertreten sind. Und das Interesse reißt scheinbar nicht ab.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.07.2019 | |  
AVM setzt auf DECT-ULE

Offene Funklösungen beleben den Smart-Home-Markt

ULE nutzt den geschützten Frequenzbereich von DECT (1880-1900 MHz), was Datenstaus und Interferenzen vorbeugt. Immer mehr Konsumenten interessieren sich für das Thema Smart Home. Vor allem Funklösungen sind gefragt. Wichtig ist jedoch, dass die Lösungen sicher, benutzerfreundlich und leicht erweiterbar sind. Auch deshalb werden ULE- und DECT-Produkte immer beliebter. Insellösungen sind dagegen kaum noch gefragt.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | Bilder | |  
Breites Smart Home Produktangebot

Nedis: Markt geht „steil nach oben”

Für die Präsentation am POS bietet Nedis seinen Partnern eine Smart Life Demo Unit. Bei Nedis rechnet man mit einer rasanten Marktentwicklung und neuen technischen Möglichkeiten. Dementsprechend wächst das Sortiment bereits jetzt stetig und man deckt sämtliche Bereiche von Sicherheit über Komfort bis hin zu Energiemanagement ab.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Smart Home schon seit Jahren ein Fokusthema

ElectronicPartner: „Sind sehr gut aufgestellt”

ElectronicPartner hat für Verkaufs- und Werbeaktivitäten ein eigenes Smart Home Logo. ElectronicPartner-GF Michael Hofer betont, dass man beim Thema Smart Home seit Jahren sehr engagiert ist und die Händler fit machen will – wie jüngst etwa in Form einer österreichweiten Smart Home Workshop-Runde, zu der man rund 300 Teilnehmer begrüßen konnte.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | Bilder | |  
Editor's ChoiceGfK Temax

Markt auch in Q2 rückläufig

Das zweite Quartal 2019 zeigt laut GfK Temax einen Umsatzrückgang von minus 1,3% für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet hierbei erneut die größten Einbußen. (Grafik: GfK) Wie der aktuelle GfK TEMAX für Österreich zeigt, war der Markt für technische Konsumgüter auch in Q2 2019 rückläufig. Die größten Umsatzeinbußen verzeichnete wieder Mal die Unterhaltungselektronik.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.08.2019 | | 2  
Smart Home und dessen Mehrwert muss für den Kunden erlebbar sein

TFK: „Noch viel Aufklärungsarbeit erforderlich”

TFK hat zum Thema Smart Home einiges im Programm: Unter der Bezeichnung Z-Wave Selection beispielsweise werden geprüfte Smart Home-Produkte verschiedenster Hersteller gemeinsam vermarktet. TFK ist am Markt mit den Smart Home-Angeboten einiger Hersteller wie devolo, A1, Z-Wave und Gigaset aktiv. Das Interesse seitens der (End-)Kunden sei grundsätzlich groß, die konktete Nachfrage jedoch leider noch nahezu bei null – vor allem die ständige Panikmache zum Thema Sicherheit würde den kompletten Markt hemmen.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Breites Sortiment an Hardware und Skills aus einer Hand

Hama: „Der Zug fährt”

Mit der SIRIUM Produktreihe bietet Hama Hardware für sprachgesteuerte Smart Home Lösungen – und führt natürlich ein breites, laufend erweitertes Sortiment an dazugehörigen Skills. „90% der Hersteller am Markt haben Produkte im Portfolio, die zu Smart Home passen, dh der Zug fährt”, hält Hama Key Account Manager Peter Schatzinger fest. „Allerdings hat selbst der Handel noch nicht die zig Möglichkeiten erkannt, die Smart Home bietet, und daher werden diese auch nicht entsprechend transportiert.”
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Red Zac Vorstand Alexander Klaus zum Thema Smart Home

„Gibt sehr viel Potenzial auszuschöpfen”

Aus Sicht von Red Zac Vorstand Alexander Klaus bietet Smart Home sehr gute Umsatzchancen für den Fachhandel – sofern da Thema entsprechend präsentiert wird. Aus Sicht von Red Zac kommt es beim Thema Smart Home vor allem auf die – funktionstüchtige! – Präsentation am POS an, idealerweise in Form einer Art „Erlebniswelt”. Um zu eruieren, wohin die Reise geht, brauche man nur auf die Big Player blicken: Amazon, Apple und Google würden bereits vormachen, so Red Zac Vorstand Alexander Klaus.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Internet Router mit inkludiertem Smart Home Hub: Drei Neo als USP

Drei: Einstiegshürden beseitigen

Mit dem Drei Neo Router werden einfacher Zugang und Anwendungen, die Mehrwert bieten, kombiniert. Bei Drei sieht man zwei Dinge als entscheidend: Einerseits muss Smart Home einfach sein – dh ohne sich groß Gedanken über Technologien, Gateways etc. machen zu müssen – und andererseits muss der Mehrwert klar ersichtlich sein. Die entsprechende Lösung des Anbieters heißt Drei Home.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Editor's ChoiceGfK Temax

Markt auch in Q2 rückläufig

Das zweite Quartal 2019 zeigt laut GfK Temax einen Umsatzrückgang von minus 1,3% für den österreichischen Markt technischer Konsumgüter. Die Unterhaltungselektronik verzeichnet hierbei erneut die größten Einbußen. (Grafik: GfK) Wie der aktuelle GfK TEMAX für Österreich zeigt, war der Markt für technische Konsumgüter auch in Q2 2019 rückläufig. Die größten Umsatzeinbußen verzeichnete wieder Mal die Unterhaltungselektronik.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.08.2019 | | 2  
Deutschland: Warenvernichtung bei Retouren via „Obhutspflicht" einschränken

Handelsverband sieht Regulierung von Retouren kritisch

Das deutsche Bundesumweltministerium will per Gesetz die Vernichtung zurückgegebener Neuwaren etwa durch Online-Händler einschränken. Der österreichische Handelsverband kann diesem Vorschlag nichts abgewinnen, wie er in einer Aussendung erläutert. (Bild: Rainer Sturm/ pixelio.de) Die Deutschen schicken jedes Jahr hunderte Millionen Produkte an Versandhändler zurück, viele davon werden vernichtet. Das deutsche Bundesumweltministerium möchte das per Gesetz einschränken. Der österreichische Handelsverband kann dem deutschen Vorschlag allerdings nichts abgewinnen, wie er in einer Aussendung klarmacht.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.08.2019 | |  
Editor's Choice„Neue Umsatzchancen, Wertschöpfung bleibt in Österreich“

Bereits 600 Händler auf shöpping.at

Gut zwei Jahre nach dem Start von shöpping.at sind bereits 600 heimische Händler mit über zwei Millionen Produkten auf dem Online-Marktplatz der Österreichischen Post vertreten und es herrscht weiterhin großes Interesse, wie der Betreiber informiert. Vor gut zwei Jahren startete shöpping.at, der Online-Marktplatz der Österreichischen Post, die jetzt darüber informiert, dass aktuell bereits 600 heimische Händler mit mehr als zwei Millionen Produkten auf der Einkaufsplattform vertreten sind. Und das Interesse reißt scheinbar nicht ab.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 19.07.2019 | |  
Smart Home und dessen Mehrwert muss für den Kunden erlebbar sein

TFK: „Noch viel Aufklärungsarbeit erforderlich”

TFK hat zum Thema Smart Home einiges im Programm: Unter der Bezeichnung Z-Wave Selection beispielsweise werden geprüfte Smart Home-Produkte verschiedenster Hersteller gemeinsam vermarktet. TFK ist am Markt mit den Smart Home-Angeboten einiger Hersteller wie devolo, A1, Z-Wave und Gigaset aktiv. Das Interesse seitens der (End-)Kunden sei grundsätzlich groß, die konktete Nachfrage jedoch leider noch nahezu bei null – vor allem die ständige Panikmache zum Thema Sicherheit würde den kompletten Markt hemmen.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
AVM setzt auf DECT-ULE

Offene Funklösungen beleben den Smart-Home-Markt

ULE nutzt den geschützten Frequenzbereich von DECT (1880-1900 MHz), was Datenstaus und Interferenzen vorbeugt. Immer mehr Konsumenten interessieren sich für das Thema Smart Home. Vor allem Funklösungen sind gefragt. Wichtig ist jedoch, dass die Lösungen sicher, benutzerfreundlich und leicht erweiterbar sind. Auch deshalb werden ULE- und DECT-Produkte immer beliebter. Insellösungen sind dagegen kaum noch gefragt.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | Bilder | |  
Breites Sortiment an Hardware und Skills aus einer Hand

Hama: „Der Zug fährt”

Mit der SIRIUM Produktreihe bietet Hama Hardware für sprachgesteuerte Smart Home Lösungen – und führt natürlich ein breites, laufend erweitertes Sortiment an dazugehörigen Skills. „90% der Hersteller am Markt haben Produkte im Portfolio, die zu Smart Home passen, dh der Zug fährt”, hält Hama Key Account Manager Peter Schatzinger fest. „Allerdings hat selbst der Handel noch nicht die zig Möglichkeiten erkannt, die Smart Home bietet, und daher werden diese auch nicht entsprechend transportiert.”
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Breites Smart Home Produktangebot

Nedis: Markt geht „steil nach oben”

Für die Präsentation am POS bietet Nedis seinen Partnern eine Smart Life Demo Unit. Bei Nedis rechnet man mit einer rasanten Marktentwicklung und neuen technischen Möglichkeiten. Dementsprechend wächst das Sortiment bereits jetzt stetig und man deckt sämtliche Bereiche von Sicherheit über Komfort bis hin zu Energiemanagement ab.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Red Zac Vorstand Alexander Klaus zum Thema Smart Home

„Gibt sehr viel Potenzial auszuschöpfen”

Aus Sicht von Red Zac Vorstand Alexander Klaus bietet Smart Home sehr gute Umsatzchancen für den Fachhandel – sofern da Thema entsprechend präsentiert wird. Aus Sicht von Red Zac kommt es beim Thema Smart Home vor allem auf die – funktionstüchtige! – Präsentation am POS an, idealerweise in Form einer Art „Erlebniswelt”. Um zu eruieren, wohin die Reise geht, brauche man nur auf die Big Player blicken: Amazon, Apple und Google würden bereits vormachen, so Red Zac Vorstand Alexander Klaus.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |  
Smart Home schon seit Jahren ein Fokusthema

ElectronicPartner: „Sind sehr gut aufgestellt”

ElectronicPartner hat für Verkaufs- und Werbeaktivitäten ein eigenes Smart Home Logo. ElectronicPartner-GF Michael Hofer betont, dass man beim Thema Smart Home seit Jahren sehr engagiert ist und die Händler fit machen will – wie jüngst etwa in Form einer österreichweiten Smart Home Workshop-Runde, zu der man rund 300 Teilnehmer begrüßen konnte.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | Bilder | |  
Internet Router mit inkludiertem Smart Home Hub: Drei Neo als USP

Drei: Einstiegshürden beseitigen

Mit dem Drei Neo Router werden einfacher Zugang und Anwendungen, die Mehrwert bieten, kombiniert. Bei Drei sieht man zwei Dinge als entscheidend: Einerseits muss Smart Home einfach sein – dh ohne sich groß Gedanken über Technologien, Gateways etc. machen zu müssen – und andererseits muss der Mehrwert klar ersichtlich sein. Die entsprechende Lösung des Anbieters heißt Drei Home.
Die Branche | Wolfgang Schalko | 25.06.2019 | |