Pinnwand

Rucksack und Trolley

Hama: Miami schützt die Kamera-Ausrüstung

Wer beim Fotografieren für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kommt um eine etwas umfangreichere Ausrüstung kaum herum. Um diese dann aber noch bequem transportieren zu können, bieten sich spezielle Foto-Rucksäcke und -Trolleys an. Zubehörspezialist Hama hat zwei neue Varianten im Sortiment, deren Preis-Leistungs-Verhältnis einen genaueren Blick Wert ist.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Fujitsu Retail-Studie 2013 zum Einzelhandel

„Grundlegender Wandel“

Eine Einzelhandels-Studie hat ergeben, dass eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, von Einzelhandelsunternehmen als gleich wichtig erachtet wird. (Foto: Wilhelmine Wulff/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Eine von Fujitsu in Auftrag gegebene Einzelhandelsstudie besagt: Handelsunternehmen in ganz Europa werden künftig effiziente Geschäftsprozesse mit einem hochwertigen Einkaufserlebnis für ihre Kunden verbinden. Fast 60% der Befragten bewerten eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, egal ob im Laden vor Ort, online oder über das Smartphone, als gleich wichtig. Dies belegt den grundlegenden Wandel, mit dem sich Retailer im stationären Einzelhandel konfronti…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | |  
1.000 Verkäufer

Wertgarantie überzeugt mit Profi-Training

Harald Dopona (Geschäftsführer Red Zac Hörl, Fohnsdorf) und seinem Kollegen Hannes Edlinger fällt es mit der neuen Beratungsmappe viel leichter, Kunden vom Nutzen einer Garantieerweiterung zu überzeugen. Im Frühjahr hat Wertgarantie sein neues Profitraining vorgestellt. Seither haben bereits mehr als 1.000 Verkäufer und Techniker das Profi-Training besucht.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
Für Heavy User

A1 stellt Roaming-Pakete für Smartphones und Tablets vor

Für Reisen mit Smartphone und Tablet hat a1 neue Roaming-Tarife vorgestellt. Bei den A1Go!-Tarifen ist Roaming innerhalb der EU ja schon ab A1Go! M inkludiert. Für Kunden in anderen Tarifen, bzw wenn die inkludierten Roaming-Minuten nicht ausreichen, hat A1 nun neue Roaming-Pakete vorgestellt. Diese richten sich allerdings von Preis und Inhalt eher an die Heavy User.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Weltneuheit in der Herrenrasur

Mehr als cool: Braun °CoolTec

Der Braun °CoolTec ist der erste Rasierer „mit eingebautem Kühlschrank“. Braun präsentiert ab dem 1. Juli „eine absolute Weltneuheit im Bereich der Herrenrasur“: den Braun °CoolTec. Dieser, in enger jahrelanger Zusammenarbeit mit international führenden Dermatologen entwickelte Rasierer, ist mit der einzigartigen „Thermo-Electric-Cooling-Technologie (TEC)“ ausgestattet. Ein integrierter Kühlstab aus Aluminium kühlt dabei die Haut bereits während der Rasur, was zu einer sicht- und spürbaren Minderung rasurbedingter Hautirritationen führt, wie d…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |  
Messe der amerikanischen UE-Branche

CE Week: Das UE Geschäft brummt

Die CE-Week, bei der strategische Themen und Trends der Unterhaltungselektronik im Vordergrund stehen, geht in den USA gerade über die Bühne. Die Stimmung in der Branche ist erfreulicherweise sehr gut. (Bild: CE Week) Seit gestern und noch bis 28. Juni hat die CE Week ihre Pforten geöffnet. Bei dieser, vom US-Verband der Unterhaltungselektronik-Branche CEA veranstalteten Messe stehen strategische Themen und Trends der UE-Branche im Vordergrund. Und gleich zur Eröffnung wurde verkündet: Dank Tablets, Smartphones und Soundbars brumme in den USA das Geschäft mit Unterhaltungselektronik.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | |  
Hot!Gewinnchancen für Händler und Verkäufer

Futura-Sonntag erneut Verkäufertag!

Paul Hammerl, Alfred Janovsky, Peter Pollak, Marco Pfeffer und Christian Blumberger unterstützen den Verkäufertag auf der Futura 2013 und locken mit attraktiven Gewinnchancen. Nach einigen Experimenten rund um die Futura wird nun Kontinuität wieder großgeschrieben: Wie bereits im Vorjahr steht der Sonntag  im Zeichen der Verkäufer. „Wir wollen auf unserer Branchenmesse auch diejenigen erreichen und mit Verkaufsargumenten versorgen, die direkt an der Front ste…
Hintergrund | Die Redaktion | 25.06.2013 | |  
Experten im Meinungsaustausch

Superbrands Austria: Die 7 Kriterien einer starken Marke

Branding-Experten diskutierten beim Superbrands Austria Round Table die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Marke. (Fotos: Superbrands Austria) Bekanntheit, Image, the reason why, Weiterempfehlung, Wiederholung, emotionale Aufladung, eindeutige Charakteristik und die Qualität muss stimmen. Verlässlichkeit – der Käufer muss darauf vertrauen können, dass die Marke nicht gleich wieder vom Markt verschwindet. Das sind laut Branding-Experten die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Marke. Zu diesem Ergebnis gelangten Marken-Spezialisten während eines von Superbrands …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |  
Untersuchung im stationären Einzelhandel

Gekommen, um zu schauen

Eine SMP-Studie belegt: Kunden nutzen die stationären Geschäfte häufig nur noch zur Information – kaufen aber im Internet. (Foto: Julien Christ/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Die einen sagen „Showrooming“, die anderen nennen es „Beratungsklau“. Gemeint ist das selbe: Der Kunde holt sich die Informationen im Geschäft, lässt sich beraten, um dann im Internet zuzuschlagen. Mehr als 81% der von SMP befragten Verbraucher haben das schon einmal gemacht, sie haben sich trotz fester Kaufabsicht im Ladengeschäft mindestens einmal entschieden, online zu kaufen. Eine Befürchtung wird immer größer: Stationäre Einzelhändler verlieren durch die Digitalisier…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | | 3  
Von der Telekom in Richtung IT

Werner Dauschek wird Marketingleiter bei DiTech

Werner Dauschek wechselt zu DiTech. Als Leiter Marketing und Kommunikation verantwortet er in Zukunft das Marketing des IT-Händlers. Mit Werner Dauschek hat sich DiTech einen prominenten Namen in der Branchen geholt. Der gebürtige Tiroler übernimmt als neuer Leiter Marketing und Kommunikation die Marketingagenden von DiTech und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
102 Mitarbeiter der Zumtobel-Tochter betroffen

Tridonic macht Werk in Fürstenfeld dicht

Mit Wirkung zum 30. Dezember 2013 steigt Tridonic aus dem Geschäft mit magnetischen Vorschaltgeräten und Transformatoren aus. Mit einem „proaktiven Maßnahmenplan” ziehe man die notwendigen Konsequenzen aus der EU-weiten Beschränkung der Magnetik-Technologie ab dem Jahr 2017.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Zusammenführung

3 und Orange wachsen zusammen

Jan Trionow gab heute den weiteren Fahrplan für die Zusammenführung der Netze von 3 und Orange bekannt. 3 hat heute den weiteren Fahrplan zur Integration von Orange vorgestellt. Neben der Vorbereitung des künftigen Marktauftritts und der fortschreitenden internen Reorganisation liegt ein wichtiger Schwerpunkt auch in der Zusammenführung der beiden Mobilfunknetze.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Zu neuer Größe

Sony Mobile zeigt Xperia Z Ultra

Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, stellte heute in Wien das Xperia Z Ultra vor: „Die Kunden wünschen sich große Displays. Mit seinem neuen Xperia Z Ultra und dessen 6,4 Zoll Screen will Sony Mobile die Lücke zwischen Smartphones und Tablets mit einem besonders stylischen Gerät schließen und schafft gleichzeitig eine neue Kategorie im Sony-Portfolio. Die Vorstellung fand heute, Mittwoch, durch Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, Sony Mobile Communications, in Wien statt – zeitgleich zur Präsentation des Geräts auf der Mobile Asia Expo in Sha…
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | Bilder | |  
Personalia: Geisler folgt Woda nach

Electrolux-Kleingeräte: Geisler neuer Countrymanager

Michael Geisler ist neuer Country Manager Small Appliances für Deutschland und Österreich. Michael Geisler (39) ist seit 1. Juni neuer Country Manager für Small Appliances Deutschland und Österreich bei Electrolux und berichtet in dieser Position an Tapio Sieviläinen, Vice President Sales Small Appliances Europe. Er tritt damit die Nachfolge von Ingo Woda an, der zum Jahresende 2012 das Unternehmen verlassen hat und seit 1. März als GF von DKB Österreich fungiert.
Hausgeräte | Die Redaktion | 25.06.2013 | |  
Einkommenserwartung & Anschaffungsneigung im Aufwärtstrend

Konjunkturmotoren der EU

Die Konjunkturerwartung der Österreicher hat sich auch im Q1 2013 weiter verbessert. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, zeigen sich die Österreicher und Deutschen äußerst ausgabefreudig. (Foto: GG-Berlin/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Das erste Quartal 2013 stand in Österreich im Zeichen einer anhaltenden konjunkturellen Aufwärtsbewegung. Trotz wirtschaftlicher Schwäche des gesamten Euro-Raums und geringer Erwartungen der Wirtschaft verbesserte sich die Konjunkturerwartung im zweiten Quartal in Folge. „Die Konjunktur in Österreich verspürt aus Sicht der Befragten Frühlingsgefühle. Erstmals seit 2011 ist das zarte Pflänzchen der Konjunkturerwartung wieder im positiven Bereich der Skala“, so DI Paul Unterhub…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | |  
Devise: ZUKUNFT ist HEUTE!

NÖ Tour von VFE und e-Marke gastiert in Perchtoldsdorf

Die NÖ Tour 2013 von e-Marke und dem Verein zur Förderung der Energieeffizienz (VFE) macht diese Woche Halt in Perchtoldsdorf. Der Info-Abend zum Themenkomplex „Erneuerbare Energien – Energieeffizienz“ startet am Donnerstag, den 27. Juni, ab 19 Uhr im Raiffeisensaal – natürlich bei freiem Eintritt.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 25.06.2013 | Downloads | |  
Rucksack und Trolley

Hama: Miami schützt die Kamera-Ausrüstung

Wer beim Fotografieren für alle Eventualitäten gerüstet sein will, kommt um eine etwas umfangreichere Ausrüstung kaum herum. Um diese dann aber noch bequem transportieren zu können, bieten sich spezielle Foto-Rucksäcke und -Trolleys an. Zubehörspezialist Hama hat zwei neue Varianten im Sortiment, deren Preis-Leistungs-Verhältnis einen genaueren Blick Wert ist.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | Bilder | |  
Untersuchung im stationären Einzelhandel

Gekommen, um zu schauen

Eine SMP-Studie belegt: Kunden nutzen die stationären Geschäfte häufig nur noch zur Information – kaufen aber im Internet. (Foto: Julien Christ/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Die einen sagen „Showrooming“, die anderen nennen es „Beratungsklau“. Gemeint ist das selbe: Der Kunde holt sich die Informationen im Geschäft, lässt sich beraten, um dann im Internet zuzuschlagen. Mehr als 81% der von SMP befragten Verbraucher haben das schon einmal gemacht, sie haben sich trotz fester Kaufabsicht im Ladengeschäft mindestens einmal entschieden, online zu kaufen. Eine Befürchtung wird immer größer: Stationäre Einzelhändler verlieren durch die Digitalisier…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | | 3  
Fujitsu Retail-Studie 2013 zum Einzelhandel

„Grundlegender Wandel“

Eine Einzelhandels-Studie hat ergeben, dass eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, von Einzelhandelsunternehmen als gleich wichtig erachtet wird. (Foto: Wilhelmine Wulff/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Eine von Fujitsu in Auftrag gegebene Einzelhandelsstudie besagt: Handelsunternehmen in ganz Europa werden künftig effiziente Geschäftsprozesse mit einem hochwertigen Einkaufserlebnis für ihre Kunden verbinden. Fast 60% der Befragten bewerten eine effiziente Geschäftsabwicklung und ein positives Kauferlebnis, egal ob im Laden vor Ort, online oder über das Smartphone, als gleich wichtig. Dies belegt den grundlegenden Wandel, mit dem sich Retailer im stationären Einzelhandel konfronti…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 26.06.2013 | |  
Von der Telekom in Richtung IT

Werner Dauschek wird Marketingleiter bei DiTech

Werner Dauschek wechselt zu DiTech. Als Leiter Marketing und Kommunikation verantwortet er in Zukunft das Marketing des IT-Händlers. Mit Werner Dauschek hat sich DiTech einen prominenten Namen in der Branchen geholt. Der gebürtige Tiroler übernimmt als neuer Leiter Marketing und Kommunikation die Marketingagenden von DiTech und wird gleichzeitig Mitglied der Geschäftsleitung.
Telekom Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
1.000 Verkäufer

Wertgarantie überzeugt mit Profi-Training

Harald Dopona (Geschäftsführer Red Zac Hörl, Fohnsdorf) und seinem Kollegen Hannes Edlinger fällt es mit der neuen Beratungsmappe viel leichter, Kunden vom Nutzen einer Garantieerweiterung zu überzeugen. Im Frühjahr hat Wertgarantie sein neues Profitraining vorgestellt. Seither haben bereits mehr als 1.000 Verkäufer und Techniker das Profi-Training besucht.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.06.2013 | |  
102 Mitarbeiter der Zumtobel-Tochter betroffen

Tridonic macht Werk in Fürstenfeld dicht

Mit Wirkung zum 30. Dezember 2013 steigt Tridonic aus dem Geschäft mit magnetischen Vorschaltgeräten und Transformatoren aus. Mit einem „proaktiven Maßnahmenplan” ziehe man die notwendigen Konsequenzen aus der EU-weiten Beschränkung der Magnetik-Technologie ab dem Jahr 2017.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 26.06.2013 | |  
Für Heavy User

A1 stellt Roaming-Pakete für Smartphones und Tablets vor

Für Reisen mit Smartphone und Tablet hat a1 neue Roaming-Tarife vorgestellt. Bei den A1Go!-Tarifen ist Roaming innerhalb der EU ja schon ab A1Go! M inkludiert. Für Kunden in anderen Tarifen, bzw wenn die inkludierten Roaming-Minuten nicht ausreichen, hat A1 nun neue Roaming-Pakete vorgestellt. Diese richten sich allerdings von Preis und Inhalt eher an die Heavy User.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Zusammenführung

3 und Orange wachsen zusammen

Jan Trionow gab heute den weiteren Fahrplan für die Zusammenführung der Netze von 3 und Orange bekannt. 3 hat heute den weiteren Fahrplan zur Integration von Orange vorgestellt. Neben der Vorbereitung des künftigen Marktauftritts und der fortschreitenden internen Reorganisation liegt ein wichtiger Schwerpunkt auch in der Zusammenführung der beiden Mobilfunknetze.
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | |  
Weltneuheit in der Herrenrasur

Mehr als cool: Braun °CoolTec

Der Braun °CoolTec ist der erste Rasierer „mit eingebautem Kühlschrank“. Braun präsentiert ab dem 1. Juli „eine absolute Weltneuheit im Bereich der Herrenrasur“: den Braun °CoolTec. Dieser, in enger jahrelanger Zusammenarbeit mit international führenden Dermatologen entwickelte Rasierer, ist mit der einzigartigen „Thermo-Electric-Cooling-Technologie (TEC)“ ausgestattet. Ein integrierter Kühlstab aus Aluminium kühlt dabei die Haut bereits während der Rasur, was zu einer sicht- und spürbaren Minderung rasurbedingter Hautirritationen führt, wie d…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |  
Zu neuer Größe

Sony Mobile zeigt Xperia Z Ultra

Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, stellte heute in Wien das Xperia Z Ultra vor: „Die Kunden wünschen sich große Displays. Mit seinem neuen Xperia Z Ultra und dessen 6,4 Zoll Screen will Sony Mobile die Lücke zwischen Smartphones und Tablets mit einem besonders stylischen Gerät schließen und schafft gleichzeitig eine neue Kategorie im Sony-Portfolio. Die Vorstellung fand heute, Mittwoch, durch Gerhard Sturm, Head of CU Central Europe, Sony Mobile Communications, in Wien statt – zeitgleich zur Präsentation des Geräts auf der Mobile Asia Expo in Sha…
Telekom | Dominik Schebach | 25.06.2013 | Bilder | |  
Messe der amerikanischen UE-Branche

CE Week: Das UE Geschäft brummt

Die CE-Week, bei der strategische Themen und Trends der Unterhaltungselektronik im Vordergrund stehen, geht in den USA gerade über die Bühne. Die Stimmung in der Branche ist erfreulicherweise sehr gut. (Bild: CE Week) Seit gestern und noch bis 28. Juni hat die CE Week ihre Pforten geöffnet. Bei dieser, vom US-Verband der Unterhaltungselektronik-Branche CEA veranstalteten Messe stehen strategische Themen und Trends der UE-Branche im Vordergrund. Und gleich zur Eröffnung wurde verkündet: Dank Tablets, Smartphones und Soundbars brumme in den USA das Geschäft mit Unterhaltungselektronik.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | |  
Personalia: Geisler folgt Woda nach

Electrolux-Kleingeräte: Geisler neuer Countrymanager

Michael Geisler ist neuer Country Manager Small Appliances für Deutschland und Österreich. Michael Geisler (39) ist seit 1. Juni neuer Country Manager für Small Appliances Deutschland und Österreich bei Electrolux und berichtet in dieser Position an Tapio Sieviläinen, Vice President Sales Small Appliances Europe. Er tritt damit die Nachfolge von Ingo Woda an, der zum Jahresende 2012 das Unternehmen verlassen hat und seit 1. März als GF von DKB Österreich fungiert.
Hausgeräte | Die Redaktion | 25.06.2013 | |  
Hot!Gewinnchancen für Händler und Verkäufer

Futura-Sonntag erneut Verkäufertag!

Paul Hammerl, Alfred Janovsky, Peter Pollak, Marco Pfeffer und Christian Blumberger unterstützen den Verkäufertag auf der Futura 2013 und locken mit attraktiven Gewinnchancen. Nach einigen Experimenten rund um die Futura wird nun Kontinuität wieder großgeschrieben: Wie bereits im Vorjahr steht der Sonntag  im Zeichen der Verkäufer. „Wir wollen auf unserer Branchenmesse auch diejenigen erreichen und mit Verkaufsargumenten versorgen, die direkt an der Front ste…
Hintergrund | Die Redaktion | 25.06.2013 | |  
Einkommenserwartung & Anschaffungsneigung im Aufwärtstrend

Konjunkturmotoren der EU

Die Konjunkturerwartung der Österreicher hat sich auch im Q1 2013 weiter verbessert. Im Vergleich zu anderen europäischen Ländern, zeigen sich die Österreicher und Deutschen äußerst ausgabefreudig. (Foto: GG-Berlin/ PIXELIO/ www.pixelio.de) Das erste Quartal 2013 stand in Österreich im Zeichen einer anhaltenden konjunkturellen Aufwärtsbewegung. Trotz wirtschaftlicher Schwäche des gesamten Euro-Raums und geringer Erwartungen der Wirtschaft verbesserte sich die Konjunkturerwartung im zweiten Quartal in Folge. „Die Konjunktur in Österreich verspürt aus Sicht der Befragten Frühlingsgefühle. Erstmals seit 2011 ist das zarte Pflänzchen der Konjunkturerwartung wieder im positiven Bereich der Skala“, so DI Paul Unterhub…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | |  
Experten im Meinungsaustausch

Superbrands Austria: Die 7 Kriterien einer starken Marke

Branding-Experten diskutierten beim Superbrands Austria Round Table die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Marke. (Fotos: Superbrands Austria) Bekanntheit, Image, the reason why, Weiterempfehlung, Wiederholung, emotionale Aufladung, eindeutige Charakteristik und die Qualität muss stimmen. Verlässlichkeit – der Käufer muss darauf vertrauen können, dass die Marke nicht gleich wieder vom Markt verschwindet. Das sind laut Branding-Experten die wesentlichen Bestandteile einer erfolgreichen Marke. Zu diesem Ergebnis gelangten Marken-Spezialisten während eines von Superbrands …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.06.2013 | Bilder | |  
Devise: ZUKUNFT ist HEUTE!

NÖ Tour von VFE und e-Marke gastiert in Perchtoldsdorf

Die NÖ Tour 2013 von e-Marke und dem Verein zur Förderung der Energieeffizienz (VFE) macht diese Woche Halt in Perchtoldsdorf. Der Info-Abend zum Themenkomplex „Erneuerbare Energien – Energieeffizienz“ startet am Donnerstag, den 27. Juni, ab 19 Uhr im Raiffeisensaal – natürlich bei freiem Eintritt.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 25.06.2013 | Downloads | |