Pinnwand

Nespresso eröffnet Pop-up Boutique im MediaMarkt St. Pölten

Nespresso: Kaffee und Accessoires erstmals im Fachhandel

Erstmals bekommen Kunden Nespresso-Kaffee-Kapseln bei einem Nespresso-Handelspartner. (Bild: Nespresso) Nespresso eröffnete direkt im MediaMarkt St. Pölten eine neue Shop-in-Shop Pop-up Boutique. Dort können Kunden nun erstmals auch ausgewählte Kaffeevarietäten und Accessoires erwerben, was bisher ja nur bei Nespresso direkt möglich war.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.05.2025 | | 4  
Editor's ChoiceHV begrüßt Ankündigung

EU plant 2 Euro Paketgebühr auf Sendungen aus Drittstaaten

Die EU plant eine 2 Euro Paketgebühr auf Sendungen aus Drittstaaten. Damit würde eine zentrale Forderung aus PLAN H des Handelsverbands umgesetzt. (Bild: Pixabay) EU-Handelskommissar Maros Sefcovic hat im Binnenmarktausschuss des Europaparlaments angekündigt, eine Paketgebühr von 2 Euro auf Direktimporte aus Drittstaaten wie China einzuführen. Den Handelsverband freut’s, denn damit wird eine wichtige Forderung aus dem PLAN H des Verbands sowie aus dem Ende April präsentierten Aktionsplan von HV und Greenpeace aufgegriffen, um die strukturelle Benachteiligung europäischer Händler gegenüber Fernost-Plattformen wie Temu und Shein zu reduziere…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.05.2025 | | 1  
Technik zum Angreifen und Mitmachen

Das war der LET’S TECH Day in Wien

Rund 350 Schüler tauchten beim dritten LET’S TECH Day tief in die Technologien für die Energiewende ein. Vergangenen Freitag hieß es wieder: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Technik. Rund 350 Schüler ab 10 Jahren tauchten beim dritten LET’S TECH Day in Wien tief in die Technologien für die Energiewende ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinner des LET’S TECH-Videowettbewerbs ausgezeichnet.
Hintergrund | Julia Jamy | 20.05.2025 | |  
Die 90er sind zurück

Pistazien, Vanille & eiskalt: Nespresso Sommerkollektion 2025

Die 90er sind zurück – und cooler als je zuvor. Nespresso feiert den „Summer in the City“ mit einer Sommerkollektion voller Retro-Vibes. Nespresso präsentiert seine Sommerkollektion 2025 voller Retro-Vibes: Neue Iced-Sorten, allen voran der Pistachio Vanilla Flavour Over Ice, sowie bunte Accessoires sollen für Nostalgie a la 90er-Jahre und Genussmomente sorgen. „Perfekt für alle, die ihren Kaffee am liebsten eiskalt und mit Stil genießen“, sagt der Kaspselpro.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.05.2025 | Bilder | |  
Technologie, Nachhaltigkeit und Kocherlebnis im Fokus

Beko Austria AG feiert starken Auftritt auf den küchenwohntrends 2025

Einen starken Auftritt hat Beko Österreich auf den küchenwohntrends hingelegt. Der Hersteller war mit seinen Marken Beko sowie elektrabregenz vor Ort und nutzte die Messe, um einige seiner neuesten Innovationen zu präsentieren. Sehr zufrieden zeigt sich die Beko Austria AG mit ihrem Auftritt bei den diesjährigen küchenwohntrends in Salzburg. Der Hersteller war mit seinen Marken Beko sowie elektrabregenz vor Ort und nutzte die Messe, um einige seiner neuesten Innovationen zu präsentieren. So zeigte der Hersteller erstmals seine MaxCoverage-Technologie für Geschirrspüler.
Dominik Schebach | 19.05.2025 | |  
Einkaufen auf Instagram, TikTok & Co

HV Consumer Check: Social Commerce ist längst fixer Bestandteil der Customer Journey

Soziale Medien sind längst mehr als Plattformen zur Unterhaltung. Ob Mode, Kosmetik oder Elektronik – immer mehr Österreicher nutzen Facebook, Instagram, TikTok & Co. auch zum Einkaufen. Der neue, von Reppublika Research durchgeführte Consumer Check des Handelsverbands zeigt, welchen Stellenwert Social Commerce in Österreich mittlerweile hat und welche Plattformen bzw. Produkte dabei dominieren.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2025 | |  
Traditionsveranstaltung in Fieberbrunn, Tirol

RED ZAC Lechner lud zur großen „Weißwurst-Party“

Beste Stimmung bei der „Weiswurst-Party“: Geschäftsführer Markus Kollmaier gemeinsam mit Sahra Faistauer und einem weiteren Kunden. RED ZAC Lechner lud zur großen „Weißwurst-Party“ und rund 400 Gäste nutzen die Gelegenheit, sich bei Weißwurst und Brez’n über die neueste Technik zu informieren. „Unsere Weißwurst-Party hat nun bereits Tradition und viele warten tatsächlich schon auf die Einladung“, erklärt Geschäftsführer Udo Lechner. Am 10. April war es schließlich wieder soweit – bei bester Stimmung wurde den ganzen Tag über gefachsimpelt und über die neuesten Trends und Technik diskutiert.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | Bilder | |  
23. und 24. Mai 2025 im Wiener MQ

Repair:fair: Zweite Auflage der Wiener Reparaturmesse

Eines der Highlights bei der kommenden repair:fair werden die Reparatur-Checks: Kleinere Reparaturen werden direkt vor Ort durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr öffnet die Veranstaltung heuer erneut ihre Tore im Wiener Museumsquartier. Am 23. und 24. Mai 2025 lädt die Stadt Wien zur zweiten Auflage der Messe für Reparatur, Refurbishment, Secondhand und Upcycling – jeweils von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. Besucher erwarten kostenlose Reparatur-Checks, Secondhand-Angebote, Schaureparaturen und persönliche Beratung im Zeichen der gelebten Kreislaufwirtschaft.
Über den Rand | Dominik Schebach | 16.05.2025 | |  
Kühlung auf einem neuen Level

Neue Outdoor-Ventilatoren von Shark

Shark bringt neue innovative Ventilatormodelle auf den Markt. Der Sommer kommt und SharkNinja erweitert seine FlexBreeze Produktreihe um zwei neue Ventilatormodelle: Ergänzend zu den bereits verfügbaren Modellen Shark FlexBreeze FA220EU sowie Shark FlexBreeze TableMate FA150EU, wurden nun auch die neuen Modelle Shark FlexBreeze Pro Mist FA300EU und Shark FlexBreeze HydroGo für anpassbaren sowie mobilen Kühlkomfort entwickelt – ob zuhause oder unterwegs.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | Bilder | |  
Neue Zielgruppen im Visier

EP:Mayerhofer auf den Design Days Grafenegg

EP:Mayerhofer nutzte die Gelegenheit bei den Design Days Grafenegg, um hochwertige Audio- und Videolösungen zu präsentieren und damit zusätzliche Zielgruppen anzusprechen. Vom 16. bis 18. Mai verwandelte sich Schloss Grafenegg in eine außergewöhnliche Erlebniswelt, in der erstklassige Produkte und hochwertiges Design im Mittelpunkt standen. Als einziger Elektrofachhändler war EP:Mayerhofer aus Wien als Aussteller vor Ort und präsentierte eine Auswahl besonderer Lifestyle-Produkte.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 20.05.2025 | |  
Für die neuen Waschmaschinen und Wäschetrockner W2 & T2 „Nova Edition“

Neue Miele Marken-Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“

Nach dem bisherigen Küchenschwerpunkt startet Miele nun mit der Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“ mit den neuen Waschmaschinen und Wäschetrocknern W2 & T2 „Nova Edition“. 2024 feierte Miele sein 125-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass, um darüber nachzudenken, was das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte an Erkenntnissen gewonnen hat – aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen wie auch aus den Erfahrungen der Kunden mit den Produkten von Miele. Daraus entstand die Idee zur Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“, die durch emotionale und fesselnde Bilder auf Marken- und Produktebene besticht.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.05.2025 | Downloads | |  
Das war das Messeduo küchenwohntrends und möbel austria

„Starke Resonanz und durchwegs positives Feedback“

Vom 7. bis 9. Mai 2025 traf sich im Messezentrum Salzburg das Who-is-Who der internationalen Einrichtungs- und Küchenbranche – und zwar bei der siebten Ausgabe des Messeduos küchenwohntrends und möbel austria, das laut Veranstalter trendfairs nicht nur „überaus erfolgreich über die Bühne ging“, sondern mit über 6.800 Besuchern aus 31 Ländern zudem einen neuen Rekord aufstellte.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2025 | |  
Scheuersaugroboter für den professionellen Einsatz

Neu von Kärcher: KIRA B 200 reinigt große Bodenflächen vollständig autonom

Der neue Scheuersaugroboter KIRA B 200 von Kärcher ist darauf ausgelegt, große Bodenflächen autonom zu reinigen. In der Logistik oder Industrie ist die Reinigung großer Bodenflächen oft mit hohem Aufwand verbunden. Der neue Scheuersaugroboter KIRA B 200 von Kärcher soll hier und in Zeiten von Fachkräftemangel sowie Kostendruck eine Entlastung bieten.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | |  
Über den Rand

Ein Drittel kennt die eigene Handynummer nicht

Bitkom hat mehr als 1.000 Deutsche gefragt, ob sie ihre Handynummer auswendig kennen. Das spannende Ergebnis: Ein Drittel kennt die eigene Handynummer nicht. Außerdem können sich die Deutschen Festnetznummern eher merken als Mobilnummern.
Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | |  
Nespresso eröffnet Pop-up Boutique im MediaMarkt St. Pölten

Nespresso: Kaffee und Accessoires erstmals im Fachhandel

Erstmals bekommen Kunden Nespresso-Kaffee-Kapseln bei einem Nespresso-Handelspartner. (Bild: Nespresso) Nespresso eröffnete direkt im MediaMarkt St. Pölten eine neue Shop-in-Shop Pop-up Boutique. Dort können Kunden nun erstmals auch ausgewählte Kaffeevarietäten und Accessoires erwerben, was bisher ja nur bei Nespresso direkt möglich war.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 21.05.2025 | | 4  
Editor's ChoiceHV begrüßt Ankündigung

EU plant 2 Euro Paketgebühr auf Sendungen aus Drittstaaten

Die EU plant eine 2 Euro Paketgebühr auf Sendungen aus Drittstaaten. Damit würde eine zentrale Forderung aus PLAN H des Handelsverbands umgesetzt. (Bild: Pixabay) EU-Handelskommissar Maros Sefcovic hat im Binnenmarktausschuss des Europaparlaments angekündigt, eine Paketgebühr von 2 Euro auf Direktimporte aus Drittstaaten wie China einzuführen. Den Handelsverband freut’s, denn damit wird eine wichtige Forderung aus dem PLAN H des Verbands sowie aus dem Ende April präsentierten Aktionsplan von HV und Greenpeace aufgegriffen, um die strukturelle Benachteiligung europäischer Händler gegenüber Fernost-Plattformen wie Temu und Shein zu reduziere…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 21.05.2025 | | 1  
Neue Zielgruppen im Visier

EP:Mayerhofer auf den Design Days Grafenegg

EP:Mayerhofer nutzte die Gelegenheit bei den Design Days Grafenegg, um hochwertige Audio- und Videolösungen zu präsentieren und damit zusätzliche Zielgruppen anzusprechen. Vom 16. bis 18. Mai verwandelte sich Schloss Grafenegg in eine außergewöhnliche Erlebniswelt, in der erstklassige Produkte und hochwertiges Design im Mittelpunkt standen. Als einziger Elektrofachhändler war EP:Mayerhofer aus Wien als Aussteller vor Ort und präsentierte eine Auswahl besonderer Lifestyle-Produkte.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 20.05.2025 | |  
Technik zum Angreifen und Mitmachen

Das war der LET’S TECH Day in Wien

Rund 350 Schüler tauchten beim dritten LET’S TECH Day tief in die Technologien für die Energiewende ein. Vergangenen Freitag hieß es wieder: Raus aus dem Klassenzimmer, rein in die Technik. Rund 350 Schüler ab 10 Jahren tauchten beim dritten LET’S TECH Day in Wien tief in die Technologien für die Energiewende ein. Im Rahmen der Veranstaltung wurden auch die Gewinner des LET’S TECH-Videowettbewerbs ausgezeichnet.
Hintergrund | Julia Jamy | 20.05.2025 | |  
Für die neuen Waschmaschinen und Wäschetrockner W2 & T2 „Nova Edition“

Neue Miele Marken-Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“

Nach dem bisherigen Küchenschwerpunkt startet Miele nun mit der Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“ mit den neuen Waschmaschinen und Wäschetrocknern W2 & T2 „Nova Edition“. 2024 feierte Miele sein 125-jähriges Bestehen. Ein guter Anlass, um darüber nachzudenken, was das Unternehmen im Laufe seiner Geschichte an Erkenntnissen gewonnen hat – aus seinen Entwicklungs- und Designprozessen wie auch aus den Erfahrungen der Kunden mit den Produkten von Miele. Daraus entstand die Idee zur Kampagne „Einmal Miele, immer Miele“, die durch emotionale und fesselnde Bilder auf Marken- und Produktebene besticht.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 20.05.2025 | Downloads | |  
Die 90er sind zurück

Pistazien, Vanille & eiskalt: Nespresso Sommerkollektion 2025

Die 90er sind zurück – und cooler als je zuvor. Nespresso feiert den „Summer in the City“ mit einer Sommerkollektion voller Retro-Vibes. Nespresso präsentiert seine Sommerkollektion 2025 voller Retro-Vibes: Neue Iced-Sorten, allen voran der Pistachio Vanilla Flavour Over Ice, sowie bunte Accessoires sollen für Nostalgie a la 90er-Jahre und Genussmomente sorgen. „Perfekt für alle, die ihren Kaffee am liebsten eiskalt und mit Stil genießen“, sagt der Kaspselpro.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 20.05.2025 | Bilder | |  
Technologie, Nachhaltigkeit und Kocherlebnis im Fokus

Beko Austria AG feiert starken Auftritt auf den küchenwohntrends 2025

Einen starken Auftritt hat Beko Österreich auf den küchenwohntrends hingelegt. Der Hersteller war mit seinen Marken Beko sowie elektrabregenz vor Ort und nutzte die Messe, um einige seiner neuesten Innovationen zu präsentieren. Sehr zufrieden zeigt sich die Beko Austria AG mit ihrem Auftritt bei den diesjährigen küchenwohntrends in Salzburg. Der Hersteller war mit seinen Marken Beko sowie elektrabregenz vor Ort und nutzte die Messe, um einige seiner neuesten Innovationen zu präsentieren. So zeigte der Hersteller erstmals seine MaxCoverage-Technologie für Geschirrspüler.
Dominik Schebach | 19.05.2025 | |  
Das war das Messeduo küchenwohntrends und möbel austria

„Starke Resonanz und durchwegs positives Feedback“

Vom 7. bis 9. Mai 2025 traf sich im Messezentrum Salzburg das Who-is-Who der internationalen Einrichtungs- und Küchenbranche – und zwar bei der siebten Ausgabe des Messeduos küchenwohntrends und möbel austria, das laut Veranstalter trendfairs nicht nur „überaus erfolgreich über die Bühne ging“, sondern mit über 6.800 Besuchern aus 31 Ländern zudem einen neuen Rekord aufstellte.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2025 | |  
Einkaufen auf Instagram, TikTok & Co

HV Consumer Check: Social Commerce ist längst fixer Bestandteil der Customer Journey

Soziale Medien sind längst mehr als Plattformen zur Unterhaltung. Ob Mode, Kosmetik oder Elektronik – immer mehr Österreicher nutzen Facebook, Instagram, TikTok & Co. auch zum Einkaufen. Der neue, von Reppublika Research durchgeführte Consumer Check des Handelsverbands zeigt, welchen Stellenwert Social Commerce in Österreich mittlerweile hat und welche Plattformen bzw. Produkte dabei dominieren.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.05.2025 | |  
Traditionsveranstaltung in Fieberbrunn, Tirol

RED ZAC Lechner lud zur großen „Weißwurst-Party“

Beste Stimmung bei der „Weiswurst-Party“: Geschäftsführer Markus Kollmaier gemeinsam mit Sahra Faistauer und einem weiteren Kunden. RED ZAC Lechner lud zur großen „Weißwurst-Party“ und rund 400 Gäste nutzen die Gelegenheit, sich bei Weißwurst und Brez’n über die neueste Technik zu informieren. „Unsere Weißwurst-Party hat nun bereits Tradition und viele warten tatsächlich schon auf die Einladung“, erklärt Geschäftsführer Udo Lechner. Am 10. April war es schließlich wieder soweit – bei bester Stimmung wurde den ganzen Tag über gefachsimpelt und über die neuesten Trends und Technik diskutiert.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | Bilder | |  
Scheuersaugroboter für den professionellen Einsatz

Neu von Kärcher: KIRA B 200 reinigt große Bodenflächen vollständig autonom

Der neue Scheuersaugroboter KIRA B 200 von Kärcher ist darauf ausgelegt, große Bodenflächen autonom zu reinigen. In der Logistik oder Industrie ist die Reinigung großer Bodenflächen oft mit hohem Aufwand verbunden. Der neue Scheuersaugroboter KIRA B 200 von Kärcher soll hier und in Zeiten von Fachkräftemangel sowie Kostendruck eine Entlastung bieten.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | |  
23. und 24. Mai 2025 im Wiener MQ

Repair:fair: Zweite Auflage der Wiener Reparaturmesse

Eines der Highlights bei der kommenden repair:fair werden die Reparatur-Checks: Kleinere Reparaturen werden direkt vor Ort durchgeführt. Nach dem erfolgreichen Auftakt im Vorjahr öffnet die Veranstaltung heuer erneut ihre Tore im Wiener Museumsquartier. Am 23. und 24. Mai 2025 lädt die Stadt Wien zur zweiten Auflage der Messe für Reparatur, Refurbishment, Secondhand und Upcycling – jeweils von 10 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt. Besucher erwarten kostenlose Reparatur-Checks, Secondhand-Angebote, Schaureparaturen und persönliche Beratung im Zeichen der gelebten Kreislaufwirtschaft.
Über den Rand | Dominik Schebach | 16.05.2025 | |  
Über den Rand

Ein Drittel kennt die eigene Handynummer nicht

Bitkom hat mehr als 1.000 Deutsche gefragt, ob sie ihre Handynummer auswendig kennen. Das spannende Ergebnis: Ein Drittel kennt die eigene Handynummer nicht. Außerdem können sich die Deutschen Festnetznummern eher merken als Mobilnummern.
Über den Rand | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | |  
Kühlung auf einem neuen Level

Neue Outdoor-Ventilatoren von Shark

Shark bringt neue innovative Ventilatormodelle auf den Markt. Der Sommer kommt und SharkNinja erweitert seine FlexBreeze Produktreihe um zwei neue Ventilatormodelle: Ergänzend zu den bereits verfügbaren Modellen Shark FlexBreeze FA220EU sowie Shark FlexBreeze TableMate FA150EU, wurden nun auch die neuen Modelle Shark FlexBreeze Pro Mist FA300EU und Shark FlexBreeze HydroGo für anpassbaren sowie mobilen Kühlkomfort entwickelt – ob zuhause oder unterwegs.
Kleingeräte | Stefanie Bruckbauer | 16.05.2025 | Bilder | |