Pinnwand

Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben

Neue Partnerschaft: Hisense kooperiert mit Xbox

Zukünftig lassen sich Hisense Laser TV Produkte nahtlos mit der Xbox verbinden. Hisense kündigt eine neue Kooperation mit Xbox an. Ziel ist es, das Gaming-Erlebnis mit modernster Laser-Display-Technologie auf ein neues Level zu heben, so der Hersteller.
Multimedia | Julia Jamy | 13.03.2024 | |  
„Beste Performance“

A1 gewinnt den CHIP-Netztest 2024

Der Geschwindigkeitsvorteil im Netz von A1 hat laut CHIP letztlich den Ausschlag gegeben. Netzbetreiber schmücken sich gerne mit guten Platzierungen bei den diversen Netztests und nutzen diese Ergebnisse in ihrer Kommunikation. A1 ist da keine Ausnahme, nachdem der Betreiber den gestern veröffentlichten Netztest des Technikmagazins CHIP in Österreich gewonnen hat. Laut CHIP bleibt A1 bei Highspeed uneinholbar und punktet mit dem mit Abstand höchsten durchschnittlichen Downloadtempo sowie der besten 5G Performance.
Telekom | Dominik Schebach | 13.03.2024 | |  
Editor's ChoiceE&W 3/2024

Verblasst der Glanz?

Die Ankündigung von Miele, Teile der Produktion nach Polen zu verlegen, ließ im elektro.at-Forum die Wogen hoch gehen. So mancher Leser stellte sich die Frage, was ist „Made in Germany“ heute noch wert? Für die Coverstory der E&W3/2024 konfrontierten wir Miele mit den Leser-Reaktionen und bekamen Antworten. Zudem berichten wir in der neuen E&W 3/2024 über Strategien gegen den Fachkräftemangel, das Gezerre um die Speichermedienvergütung und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine V…
Hintergrund | Dominik Schebach | 12.03.2024 | | 2  
„Zacis finden. Zacis binden.“

Positive Bilanz für RED ZAC Employer Branding Kampagne

Die RED ZAC-Zentralle konnte mit der Employer Branding Kampagne „Echte Zacis gesucht“
schon einigen ihrer Mitglieder dabei helfen Personal zu finden. (Bilder: RED ZAC) Nahezu alle Unternehmen in unserer Branche spüren den Arbeitskräftemangel. RED ZAC tut etwas dagegen, startete unter dem Motto „Zacis finden. Zacis binden.“ die Employer Branding Kampagne „Echte Zacis gesucht“ und zieht nun ein erstes Resümee.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 12.03.2024 | Bilder | | 3  
Vielfältiges Programmbouquet

Neue ORS-Lizenzen: Wachstumsschub bei Digitalradiofamilie

Mit einem bundesweiten DAB+ Netz versorgt die ORS national und regional die österreichische Bevölkerung mit Digitalradio. Ab Juni 2024 wird das Angebot weiter vergrößert. Wie elektro.at bereits gestern berichtete, erhielt die ORS eine bundesweite sowie fünf regionale Digitalradio-Lizenzen und beginnt ab sofort mit dem Ausbau der DAB+ Plattform. Das soll für einen zusätzlichen Wachstumsschub bei der Digitalradiofamilie sorgen. Insgesamt geht ab 21. Juni 2024 mit 28 neuen Radioprogrammen ein vielfältiges und spannendes Programmbouquet in Österreich an den Start.
Multimedia | Julia Jamy | 12.03.2024 | | 2  
„Schließt direkt die Lücke, die CAT hinterlassen hätte“

Beafon tritt mit Outdoor-Smartphone-Hersteller AGM an

Das AGM H6 ist ein schlankes Outdoorsmartphone und derzeit eines der Top-Geräte im Sortiment des Herstellers. Der oberösterreichische Smartphone- und Zubehörhersteller Beafon startet eine Zusammenarbeit mit AGM, einem Spezialisten für Outdoor-Smartphones. Dessen Geräte sind aber nicht nur für Frischluft-Enthusiasten, sondern auch für B2B-Anwendungen interessant. AGM und Beafon nehmen deswegen auch ganz bewusst das Marktsegment ins Visier, welches durch die Insolvenz der Bullit Group, Lizenznehmer der Marke Caterpillar für den Smartphone-Bereich, seit Ende Jänner verwaist ist. 
Telekom | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
Kampagne mit Marko Arnautović

vivo wird offizieller Sponsor der UEFA EURO 2024

Krisztina Szabo (vivo Austria), Marko Arnautović (Nationalspieler), Leonhard Pranter (Next Sport Marketing), Christoph Neuhold (Sporteo) bei der Bekanntgabe der Sponsorship von vivo für die UEFA EURO 2024. In weniger als 100 Tagen ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft startet in die nächste Runde. vivo zeigt einmal mehr seine Leidenschaft für den Profi-Ballsport und präsentiert als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2024 das Smartphone für den Wettbewerb. Gemeinsam mit den beiden Partneragenturen Sporteo und Next Sports Marketing wurde zudem Kampagne rund um das Testimonial, den österreichischen Profi-Fußballer Marko Arnautović, entwickelt.
Dominik Schebach | 11.03.2024 | |  
Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G erstmals mit Knox Vault

Samsungs neue A-Serie: Top-Features für die Mittelklasse

Das Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G können im ausgewählten österreichischen Handel ab sofort in den Farben Awesome Navy, Awesome Iceblue, Awesome Lilac und Awesome Lemon bestellt werden. Samsung hat heute das Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G vorgestellt. Mit beiden Geräten führt Samsung die erfolgreiche Strategie fort, Top-Features auf Mittelklasse-Smartphones verfügbar zu machen. So kommen das Galaxy A 55 5G und das Galaxy A35 5G über umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie Knox Vault, neue, von den Galaxy-Flaggschiff-Kamerainnovationen inspirierte Fotofunktionen und ein Display, das sich mit Vision Booster an die Umgebung anpasst.
Telekom | Dominik Schebach | 11.03.2024 | |  
Christian Burghardt neuer Head of Sales

Loewe verstärkt Vertriebsteam im D-A-CH-Raum

Christian Burghardt ist seit Anfang März neuer Head of Sales bei der Loewe Technology GmbH. Loewe verstärkt sein Vertriebsteam: Seit Anfang März ist Christian Burghardt neuer Head of Sales bei der Loewe Technology GmbH. Er verantwortet ab sofort den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Multimedia | Julia Jamy | 13.03.2024 | |  
Mehrere Stellen zu besetzen

HeimkinoWelt sucht neue Teammitglieder (m/w/d)

Die HeimkinoWelt ist einer der renommiertesten Fachhändler im österreichischen Raum. Um den Kundenstamm noch effektiver betreuen zu können, hat das Unternehmen mehrere Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen.
Multimedia | Julia Jamy | 12.03.2024 | |  
Rahmenvertrag über 1,5 GW

Energy3000: Partnerschaft mit Trina Solar gefestigt

Energy3000 freut sich über die gestärkte Zusammenarbeit mit Trina Solar. Energy3000 solar setzt die langjährige Partnerschaft mit Trina Solar in Form einer 1,5 GW Solarinitiative fort: Auch in den nächsten drei Jahren versorgt Trina Solar das PV-Systemhaus mit Hochleistungs-PV-Modulen mit einem Gesamtvolumen von 1,5 GW.
Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 12.03.2024 | |  
Mehr Platz in der Küche

NEFF: Drei Millionen Mal Slide & Hide

Auch in der neuen NEFF Collection ist Slide & Hide ein echtes Highlight. Die vollversenkbare Backofentür sorgt für mehr Platz in der Küche. Ein besonderes Jubiläum konnte NEFF dieser Tage feiern: Im baden-württembergischen NEFF-Werk in Bretten wurde am 28. Februar der dreimillionste Slide & Hide Backofen produziert. Seit mehr als 20 Jahren ermöglicht die namensgebende Mechanik mehr in der Küche. Die voll versenkbare Ofentür, die beim Öffen vollständig und geräuschlos in einem Fach unter dem Garraum verschwindet, gibt es nur bei NEFF.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
11 Stationen in ganz Österreich

Samsung: B2B-Truck ist wieder unterwegs

Insgesamt elf Stationen wird die Samsung B2B Truck Tour bis Mitte Juni ansteuern. Die B2B Truck Tour von Samsung Österreich geht wieder an den Start. Ab heute haben Handelspartner und Geschäftskunden an insgesamt elf Stationen in ganz Österreich die Möglichkeit, die neuesten Innovationen und Geschäftslösungen von Samsung aus erster Hand zu erleben. Im Fokus der diesjährigen Tour stehen Galaxy AI, die Galaxy S24 Serie, die neuen Ruggedized Modelle und das Enterprise Edition Portfolio.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
In neuem Glanz

EP:Farcher feiert Neueröffnung

Reinhard und Isabella Farcher (2. und 3. v.l.) feierten gemeinsam mit EP:GF Michael Hofer, Victoria Benedikt, Verkäuferin für Haushaltsgeräte, Jan-Paul Hohenegger, EP:Regionalleiter und Thomas Walzl, EP:Farcher-Geräteauslieferung die Neueröffnung des modernisierten Geschäftslokals in Hainfeld. EP:Farcher erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer mehr als sportlichen Umbauzeit von drei Wochen fand am 4. März die Neueröffnung statt. Gemeinsam mit Kunden, Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Freunden des Hauses und natürlich mit den Mitarbeitern wurde das Elektrogeschäft in Hainfeld gebührend gefeiert. 
Hintergrund | Julia Jamy | 11.03.2024 | |  
14 weitere Programme

DAB+: KommAustria gibt grünes Licht für nationalen und regionalen Ausbau

Die Bekanntheit und Nutzung von DAB+ wachsen stetig: „Die jährliche Studie unserer Geschäftsstelle RTR Medien zur Bekanntheit und Reichweite von DAB+ zeigt, dass schon ein Drittel der österreichischen Haushalte über mindestens ein DAB+ Empfangsgerät verfügt, am häufigsten in Form von Autoradios, die seit dem Jahr 2021 verpflichtend DAB+ empfangsbereit sein müssen“, so Michael Ogris, Vorsitzender der Medienbehörde KommAustria. Die Programmvielfalt von DAB+ wächst weiter. So erteilt die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) der ORS insgesamt sechs Zulassungen für den Aufbau und Betrieb einer bundesweiten, sogenannten Multiplex-Plattform sowie für fünf weitere, regionale Multiplexe zur Übertragung von in Summe 28 DAB+ Digitalradio-Programmen. Damit steigt das Gesamtangebot aus bereits bestehenden und künftigen DAB+ Programmen in Österreich auf 58 Sender.
Multimedia | Julia Jamy | 11.03.2024 | |  
13. – 17.03.2024

Loewe auf der „Wohnen & Interieur“

Auf ca. 50m² zeigt Loewe auf der Wohnen & Interieur, wie das moderne TV-Erlebnis im Eigenheim aussehen kann. Von 13. – 17.03.2024 findet Österreichs größte Messe für Wohntrends, Möbel, Garten & Design, die Wohnen & Interieur, statt. Auch Loewe ist heuer erstmals als Aussteller vertreten und zeigt, wie das moderne TV-Erlebnis im Eigenheim aussehen kann.
Multimedia | Julia Jamy | 11.03.2024 | |  
Gaming-Erlebnis auf ein neues Level heben

Neue Partnerschaft: Hisense kooperiert mit Xbox

Zukünftig lassen sich Hisense Laser TV Produkte nahtlos mit der Xbox verbinden. Hisense kündigt eine neue Kooperation mit Xbox an. Ziel ist es, das Gaming-Erlebnis mit modernster Laser-Display-Technologie auf ein neues Level zu heben, so der Hersteller.
Multimedia | Julia Jamy | 13.03.2024 | |  
„Beste Performance“

A1 gewinnt den CHIP-Netztest 2024

Der Geschwindigkeitsvorteil im Netz von A1 hat laut CHIP letztlich den Ausschlag gegeben. Netzbetreiber schmücken sich gerne mit guten Platzierungen bei den diversen Netztests und nutzen diese Ergebnisse in ihrer Kommunikation. A1 ist da keine Ausnahme, nachdem der Betreiber den gestern veröffentlichten Netztest des Technikmagazins CHIP in Österreich gewonnen hat. Laut CHIP bleibt A1 bei Highspeed uneinholbar und punktet mit dem mit Abstand höchsten durchschnittlichen Downloadtempo sowie der besten 5G Performance.
Telekom | Dominik Schebach | 13.03.2024 | |  
Christian Burghardt neuer Head of Sales

Loewe verstärkt Vertriebsteam im D-A-CH-Raum

Christian Burghardt ist seit Anfang März neuer Head of Sales bei der Loewe Technology GmbH. Loewe verstärkt sein Vertriebsteam: Seit Anfang März ist Christian Burghardt neuer Head of Sales bei der Loewe Technology GmbH. Er verantwortet ab sofort den Vertrieb in Deutschland, Österreich und der Schweiz.
Multimedia | Julia Jamy | 13.03.2024 | |  
Mehrere Stellen zu besetzen

HeimkinoWelt sucht neue Teammitglieder (m/w/d)

Die HeimkinoWelt ist einer der renommiertesten Fachhändler im österreichischen Raum. Um den Kundenstamm noch effektiver betreuen zu können, hat das Unternehmen mehrere Stellen in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen.
Multimedia | Julia Jamy | 12.03.2024 | |  
Editor's ChoiceE&W 3/2024

Verblasst der Glanz?

Die Ankündigung von Miele, Teile der Produktion nach Polen zu verlegen, ließ im elektro.at-Forum die Wogen hoch gehen. So mancher Leser stellte sich die Frage, was ist „Made in Germany“ heute noch wert? Für die Coverstory der E&W3/2024 konfrontierten wir Miele mit den Leser-Reaktionen und bekamen Antworten. Zudem berichten wir in der neuen E&W 3/2024 über Strategien gegen den Fachkräftemangel, das Gezerre um die Speichermedienvergütung und vieles mehr. Lesen Sie hier eine kleine V…
Hintergrund | Dominik Schebach | 12.03.2024 | | 2  
Rahmenvertrag über 1,5 GW

Energy3000: Partnerschaft mit Trina Solar gefestigt

Energy3000 freut sich über die gestärkte Zusammenarbeit mit Trina Solar. Energy3000 solar setzt die langjährige Partnerschaft mit Trina Solar in Form einer 1,5 GW Solarinitiative fort: Auch in den nächsten drei Jahren versorgt Trina Solar das PV-Systemhaus mit Hochleistungs-PV-Modulen mit einem Gesamtvolumen von 1,5 GW.
Photovoltaik Energiezukunft | Wolfgang Schalko | 12.03.2024 | |  
„Zacis finden. Zacis binden.“

Positive Bilanz für RED ZAC Employer Branding Kampagne

Die RED ZAC-Zentralle konnte mit der Employer Branding Kampagne „Echte Zacis gesucht“
schon einigen ihrer Mitglieder dabei helfen Personal zu finden. (Bilder: RED ZAC) Nahezu alle Unternehmen in unserer Branche spüren den Arbeitskräftemangel. RED ZAC tut etwas dagegen, startete unter dem Motto „Zacis finden. Zacis binden.“ die Employer Branding Kampagne „Echte Zacis gesucht“ und zieht nun ein erstes Resümee.
Die Branche | Stefanie Bruckbauer | 12.03.2024 | Bilder | | 3  
Mehr Platz in der Küche

NEFF: Drei Millionen Mal Slide & Hide

Auch in der neuen NEFF Collection ist Slide & Hide ein echtes Highlight. Die vollversenkbare Backofentür sorgt für mehr Platz in der Küche. Ein besonderes Jubiläum konnte NEFF dieser Tage feiern: Im baden-württembergischen NEFF-Werk in Bretten wurde am 28. Februar der dreimillionste Slide & Hide Backofen produziert. Seit mehr als 20 Jahren ermöglicht die namensgebende Mechanik mehr in der Küche. Die voll versenkbare Ofentür, die beim Öffen vollständig und geräuschlos in einem Fach unter dem Garraum verschwindet, gibt es nur bei NEFF.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
Vielfältiges Programmbouquet

Neue ORS-Lizenzen: Wachstumsschub bei Digitalradiofamilie

Mit einem bundesweiten DAB+ Netz versorgt die ORS national und regional die österreichische Bevölkerung mit Digitalradio. Ab Juni 2024 wird das Angebot weiter vergrößert. Wie elektro.at bereits gestern berichtete, erhielt die ORS eine bundesweite sowie fünf regionale Digitalradio-Lizenzen und beginnt ab sofort mit dem Ausbau der DAB+ Plattform. Das soll für einen zusätzlichen Wachstumsschub bei der Digitalradiofamilie sorgen. Insgesamt geht ab 21. Juni 2024 mit 28 neuen Radioprogrammen ein vielfältiges und spannendes Programmbouquet in Österreich an den Start.
Multimedia | Julia Jamy | 12.03.2024 | | 2  
11 Stationen in ganz Österreich

Samsung: B2B-Truck ist wieder unterwegs

Insgesamt elf Stationen wird die Samsung B2B Truck Tour bis Mitte Juni ansteuern. Die B2B Truck Tour von Samsung Österreich geht wieder an den Start. Ab heute haben Handelspartner und Geschäftskunden an insgesamt elf Stationen in ganz Österreich die Möglichkeit, die neuesten Innovationen und Geschäftslösungen von Samsung aus erster Hand zu erleben. Im Fokus der diesjährigen Tour stehen Galaxy AI, die Galaxy S24 Serie, die neuen Ruggedized Modelle und das Enterprise Edition Portfolio.
Telekom Multimedia | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
„Schließt direkt die Lücke, die CAT hinterlassen hätte“

Beafon tritt mit Outdoor-Smartphone-Hersteller AGM an

Das AGM H6 ist ein schlankes Outdoorsmartphone und derzeit eines der Top-Geräte im Sortiment des Herstellers. Der oberösterreichische Smartphone- und Zubehörhersteller Beafon startet eine Zusammenarbeit mit AGM, einem Spezialisten für Outdoor-Smartphones. Dessen Geräte sind aber nicht nur für Frischluft-Enthusiasten, sondern auch für B2B-Anwendungen interessant. AGM und Beafon nehmen deswegen auch ganz bewusst das Marktsegment ins Visier, welches durch die Insolvenz der Bullit Group, Lizenznehmer der Marke Caterpillar für den Smartphone-Bereich, seit Ende Jänner verwaist ist. 
Telekom | Dominik Schebach | 12.03.2024 | |  
In neuem Glanz

EP:Farcher feiert Neueröffnung

Reinhard und Isabella Farcher (2. und 3. v.l.) feierten gemeinsam mit EP:GF Michael Hofer, Victoria Benedikt, Verkäuferin für Haushaltsgeräte, Jan-Paul Hohenegger, EP:Regionalleiter und Thomas Walzl, EP:Farcher-Geräteauslieferung die Neueröffnung des modernisierten Geschäftslokals in Hainfeld. EP:Farcher erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer mehr als sportlichen Umbauzeit von drei Wochen fand am 4. März die Neueröffnung statt. Gemeinsam mit Kunden, Vertretern aus Politik und Wirtschaft, Freunden des Hauses und natürlich mit den Mitarbeitern wurde das Elektrogeschäft in Hainfeld gebührend gefeiert. 
Hintergrund | Julia Jamy | 11.03.2024 | |  
Kampagne mit Marko Arnautović

vivo wird offizieller Sponsor der UEFA EURO 2024

Krisztina Szabo (vivo Austria), Marko Arnautović (Nationalspieler), Leonhard Pranter (Next Sport Marketing), Christoph Neuhold (Sporteo) bei der Bekanntgabe der Sponsorship von vivo für die UEFA EURO 2024. In weniger als 100 Tagen ist es so weit: Die Fußball-Europameisterschaft startet in die nächste Runde. vivo zeigt einmal mehr seine Leidenschaft für den Profi-Ballsport und präsentiert als offizieller Sponsor der UEFA EURO 2024 das Smartphone für den Wettbewerb. Gemeinsam mit den beiden Partneragenturen Sporteo und Next Sports Marketing wurde zudem Kampagne rund um das Testimonial, den österreichischen Profi-Fußballer Marko Arnautović, entwickelt.
Dominik Schebach | 11.03.2024 | |  
14 weitere Programme

DAB+: KommAustria gibt grünes Licht für nationalen und regionalen Ausbau

Die Bekanntheit und Nutzung von DAB+ wachsen stetig: „Die jährliche Studie unserer Geschäftsstelle RTR Medien zur Bekanntheit und Reichweite von DAB+ zeigt, dass schon ein Drittel der österreichischen Haushalte über mindestens ein DAB+ Empfangsgerät verfügt, am häufigsten in Form von Autoradios, die seit dem Jahr 2021 verpflichtend DAB+ empfangsbereit sein müssen“, so Michael Ogris, Vorsitzender der Medienbehörde KommAustria. Die Programmvielfalt von DAB+ wächst weiter. So erteilt die Kommunikationsbehörde Austria (KommAustria) der ORS insgesamt sechs Zulassungen für den Aufbau und Betrieb einer bundesweiten, sogenannten Multiplex-Plattform sowie für fünf weitere, regionale Multiplexe zur Übertragung von in Summe 28 DAB+ Digitalradio-Programmen. Damit steigt das Gesamtangebot aus bereits bestehenden und künftigen DAB+ Programmen in Österreich auf 58 Sender.
Multimedia | Julia Jamy | 11.03.2024 | |  
Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G erstmals mit Knox Vault

Samsungs neue A-Serie: Top-Features für die Mittelklasse

Das Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G können im ausgewählten österreichischen Handel ab sofort in den Farben Awesome Navy, Awesome Iceblue, Awesome Lilac und Awesome Lemon bestellt werden. Samsung hat heute das Galaxy A55 5G und das Galaxy A35 5G vorgestellt. Mit beiden Geräten führt Samsung die erfolgreiche Strategie fort, Top-Features auf Mittelklasse-Smartphones verfügbar zu machen. So kommen das Galaxy A 55 5G und das Galaxy A35 5G über umfangreiche Sicherheitsfunktionen wie Knox Vault, neue, von den Galaxy-Flaggschiff-Kamerainnovationen inspirierte Fotofunktionen und ein Display, das sich mit Vision Booster an die Umgebung anpasst.
Telekom | Dominik Schebach | 11.03.2024 | |  
13. – 17.03.2024

Loewe auf der „Wohnen & Interieur“

Auf ca. 50m² zeigt Loewe auf der Wohnen & Interieur, wie das moderne TV-Erlebnis im Eigenheim aussehen kann. Von 13. – 17.03.2024 findet Österreichs größte Messe für Wohntrends, Möbel, Garten & Design, die Wohnen & Interieur, statt. Auch Loewe ist heuer erstmals als Aussteller vertreten und zeigt, wie das moderne TV-Erlebnis im Eigenheim aussehen kann.
Multimedia | Julia Jamy | 11.03.2024 | |