Pinnwand

Weniger Besucher, größeres Ordervolumen

IFA 2016 schließt mit Ausstellerrekord

Rund um zufrieden zeigten sich die Veranstalter der IFA. Die IFA lockte wieder 240.000 Besucher an. Das ORdervolumen stieg auf 4,5 Mrd Euro. (Foto: IFA Berlin 2016) Ein ausgesprochen positives Resümee ziehen die Veranstalter der IFA über die diesjährige Großveranstaltung unterm Berliner Funkturm. Einem deutlichen Plus bei den Ausstellern steht allerdings eine leicht rückläufige Entwicklung bei den Besuchern gegenüber. Dafür ist allerdings das von den Ausstellern gemeldete Ordervolumen mit 4,5 Mrd Euro nochmals leicht gestiegen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 09.09.2016 | |  
Präsentation auf der AELVIS

HD Austria mit drei neuen Sendern & neuer App-Version

GF Peter Kail (re.) und VL Lukas Pachner haben für die AELVIS-Besucher einige „Zuckerl” im Gepäck.
HD Austria schaltet im September den Kindersender Nick Jr., den Reisesender Marco Polo TV sowie den auto motor und sport channel kostenlos für Bestandskunden auf und stellt die drei neuen Sender bei der AELVIS vor – auf den Ständen von Baytronic, EP: und Arcom. Außerdem wird dem Fachpublikum auf der Messe das bewährte HD Austria-SAT-Modul und erstmals auch die deutlich erweiterte Version der HD Austria NOW App präsentiert.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.09.2016 | Bilder | | 2  
300 Mbit/s

Mehr Speed für A1 Go!

A1 geht mit zwei heißen Neuerungen in den Herbst: Ab sofort surfen Neukunden, die sich für einen der aktuellen A1 Go! Tarife anmelden, mit bis zu 300 Mbit/s. Auch bestehende Kunden können laut Betreiber von diesem Upgrade profitieren, wenn sie in einen der aktuellen A1 Go! Tarife wechseln.
Telekom | Dominik Schebach | 09.09.2016 | |  
„Bester Klang auch ohne klassischen Kopfhörer-Anschluss“

Onkyo & Philips Fidelio zeigen Kopfhörer für’s neue iPhone

Onkyo ist für sehr gute Soundqualität bekannt und wie der Hersteller bestätigt, bieten zwei der kabellosen Headphones mit einer Bluetooth Verbindung „höchste Soundqualität“. Der InEar Kopfhörer E700BT (im Bild) ... Die neue iPhone Generation muss ja nun ohne 3,5mm Klinken-Kopfhöreranschluss auskommen. Viele User fragten sich im Vorfeld, wie sich das auf die Audioqualität auswirken wird ... Von Onkyo und Philips Fidelio gibt es nun Kopfhörer, mit denen laut Hersteller „weiterhin Musik in der bestmöglichen Qualität“ möglich sein soll.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | Bilder | |  
„Das wohl größte und ganzheitlichste Einrichtungshaus der Welt“

LivingKitchen: Geballte Küchenkompetenz

Von 16. bis 22. Jänner 2017 findet die nächste LivingKitchen im Messedoppel mit der imm cologne statt. Laut Veranstalter handelt es sich um das „wohl größte und ganzheitlichste Einrichtungshaus der Welt“. Der LivingKitchen wurde übrigens ein neuer Claim verpasst. Der Slogan lautet nun ‚Discover kitchen ideas’ und soll die „Dynamik und Kreativität des internationalen Küchen-Events“ nach außen hin sichtbar machen. 
Vier Monate sind es gerade einmal noch bis zur nächsten LivingKitchen, die dieses Mal von 16. bis 22. Jänner 2017 stattfindet. Und auch die vierte Ausgabe dieses Events soll wieder „zum perfekten Jahresstart der internationalen Küchenbranche“ werden. Über 200 Aussteller werden sich an dieser Küchenmesse beteiligen. „Küchenkompetenz gebündelt an einem Ort macht die LivingKitchen zu einer weltweit einzigartigen Veranstaltung“, sagt der Veranstalter
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | |  
Studie zur Bedeutung der Messe & neuer Leiter der SMART

Der „Reed-Faktor” in Wien

Präsentierten erfreuliche Zahlen (v.l.n.r.): Martin Roy (CEO Reed Exhibitions Messe Wien), Renate Brauner (Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales) und Oliver Fritz (Studienautor WIFO). Mit einer Bruttowertschöpfung von 270 Mio Euro sichert die Reed Messe Wien nicht nur 4.500 Arbeitsplätze, sie bringt jährlich auch 720.000 Besucher nach Wien und ist damit wichtiger Wirtschaftsmotor und Impulsgeber für die Hauptstadt Österreichs, wie eine aktuelle Studie zeigt. Und bei der SMART Automation gibt’s eine neue Messeleitung.
Hintergrund E-Technik | Karl Pichler | 08.09.2016 | Bilder | |  
Neue Kundenwünsche

Positive Entwicklung im heimischen Möbel- & Raumausstatter-FH

Dem heimischen Möbel- & Raumausstatter-Fachhandel geht es gut. „Professionelle Beratung und kreative Ausstellungsräume weichen zunehmend lagerartigen Hallen, in denen sich Ware stapelt und wo das zuständige Verkaufspersonal nur mit viel Mühe aufzufinden ist. Die Menschen wollen das aber immer weniger! Sie suchen verstärkt nach anderen Möglichkeiten. Und die finden sie eben im heimischen Fachhandel“, erklärt Service&More GF Christian Wimmer. (Bild: Service&More) Die Daten von RegioData Research zeigen eine positive Entwicklung im heimischen Möbel- und Raumausstatter-Fachhandel. Bei der GARANT Austria Gruppe (Möbelhandel) freut man sich über ein Umsatzplus von rund 11% in der ersten Hälfte dieses Jahres und auch in der WOHNUNION (Raumausstatter) läuft es ähnlich gut.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | |  
Ein Lebensmittel- und ein Elektro-Unternehmen

Metro-Aufteilung wird konkret

Nach der Analysephase leitet der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats nun offiziell die Vorbereitung zur Aufspaltung des Metro-Konzerns ein. (Bild: Metro AG) Von den Plänen der Metroaufspaltung in einen Lebensmittel und einen Elektro-Teil hat E&W berichtet. Nun scheint der Konzern das Projekt in Angriff genommen zu haben. 
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2016 | |  
Frühstückset setzt auf Edelstahl-Design und neue Funktionen

Bosch CP punktet mit ComfortLine

Uneingeschränkten Genuss bereits vor dem ersten Schluck verspricht die Filterkaffeemaschine des Sets (UVP 84,99 Euro). Auch beim Frühstück geht es um das perfekte Ergebnis. Grund genug für Bosch Consumer Products der „wichtigsten Mahlzeit des Tages“ besonderen Respekt zu zollen. Mit dem neuen Frühstücksset, der  ComfortLine-Kollektion, bietet Bosch nicht nur eine benutzerfreundliche Menüführung, sondern setzt obendrein auch optische Maßstäbe
Hausgeräte | Dominik Schebach | 07.09.2016 | Bilder | |  
Rückwärtsgang

Siemens iQ300: Bügeln in 360°

Der Wunsch nach einem perfekten Bügelresultat in möglichst kurzer Zeit ist verständlich. Ein Hilferuf, den Siemens erhört hat. Mit dem neuen Siemens iQ300 bringt die Marke ein echtes Bewegungstalent unter den Dampfbügeleisen, das dank seiner titaniumGlissée360°-Sohle das Bügeln drastisch abkürzen soll.
Hausgeräte | 09.09.2016 | |  
Positive Zwischenbilanz im Jahresverlauf

Gelungener IFA-Auftritt von EP:

ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol zeigte sich mit dem IFA-Auftritt der Verbundgruppe sehr zufrieden. (©W.Schalko) Im Rahmen der IFA hat ElectronicPartner nicht nur seinen Mitgliedern die wichtigsten Trends der Branche vorgestellt, sondern auch eine erste Bilanz für das laufende Jahr gezogen. Der Umsatz liegt 2016 bislang über dem Vorjahr und lässt das Unternehmen optimistisch auf das Gesamtjahr blicken.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.09.2016 | Bilder | |  
Der Nationale Sieger steht fest

„Airshade“ gewinnt nationalen James Dyson Award

Das nationale Siegerprojekt beim Dyson Award 2017 heißt „Airshade“. Es handelt sich dabei um eine innovative Fassadenverschattung, die keine externe Energiezufuhr benötigt, wie der Erfinder beschreibt. Der Gewinner des nationalen James Dyson Awards 2016 steht fest. Der Preis geht an den 24-jährigen Nikola Znaor, Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in Wien, der eine innovative Fassadenverschattung erfunden hat, die keine externe Energiezufuhr benötigt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | Bilder | |  
Technische Innovation

Phoenix Contact: Überspannungsschutz neu entwickelt

Phoenix Contact bringt Blitz- und Überspannungsschutz mit neuer SEC Technology. (©Phoenix Contact)  
Blitz- und Überspannungsschutz für die Stromversorgung ist jetzt besonders leistungsfähig und langlebig – notwendig nicht nur im heurigen Sommer, denn der nächste kommt ja auch bestimmt. Möglich wird dies durch die neue Safe EnergyControl Technology (SEC) mit rückwirkungsfreier Funkenstrecke von Phoenix Contact.
E-Technik | Karl Pichler | 08.09.2016 | |  
Lösungen für vernetzte Lifestyle-Elektronik im Fokus

TechniSat mit neuem Markenauftritt auf der IFA

TechniSat hat seinem Amrkenauftritt einen frischen Look verpasst – un diesen auf der IFA vorgestellt. TechniSat präsentierte sich den Besuchern in Berlin im neuen Gewand. Denn das Unternehmen richtet sich marken- und produktstrategisch neu aus, was sich in einem komplett überarbeiteten Markendesign äußert: neues Logo, neue, frische Farben und ein auffälliges Design-System.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.09.2016 | |  
Völlig neue Optik: Extravagant und individuell

Nespresso präsentiert „Expert“

Mit dem neuen Maschinenmodell „Expert“ kommt Nespresso dem Wunsch der Kaffeetrinker nach Personalisierung nach. Nespresso stellte auf der IFA in Berlin sein jüngstes Maschinenmodell vor, die „Nespresso Expert“, die sich in punkto Design ganz anders präsentiert, als von Nespresso gewohnt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2016 | Bilder | |  
Position als PC-Hersteller weiter ausgebaut

Omega übernimmt Eigenmarken PC-Sparte von S&T

Omega übernimmt die Eigenmarken PC-Sparte des börsennotierten Technologiekonzerns S&T AG und damit auch die Markenrechte an den bekannten Technologiemarken „MAXDATA“ und „PROWORX“. (©Omega)
Omega überrascht einmal mehr die heimische Technologieszene: Der Experte für vernetzte Technologien mit Sitz im Süden von Wien übernimmt die Eigenmarken PC-Sparte des börsennotierten Technologiekonzerns S&T AG. Durch diesen Schritt baut Omega seine Position als PC-Hersteller weiter aus und vertreibt neben der schon jetzt im Sortiment befindlichen Marke „INTEGRIS“ künftig auch die bereits erfolgreich am Markt etablierten Marken „MAXDATA“ und „PROWORX“ in eigener Regi…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.09.2016 | |  
Weniger Besucher, größeres Ordervolumen

IFA 2016 schließt mit Ausstellerrekord

Rund um zufrieden zeigten sich die Veranstalter der IFA. Die IFA lockte wieder 240.000 Besucher an. Das ORdervolumen stieg auf 4,5 Mrd Euro. (Foto: IFA Berlin 2016) Ein ausgesprochen positives Resümee ziehen die Veranstalter der IFA über die diesjährige Großveranstaltung unterm Berliner Funkturm. Einem deutlichen Plus bei den Ausstellern steht allerdings eine leicht rückläufige Entwicklung bei den Besuchern gegenüber. Dafür ist allerdings das von den Ausstellern gemeldete Ordervolumen mit 4,5 Mrd Euro nochmals leicht gestiegen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 09.09.2016 | |  
Präsentation auf der AELVIS

HD Austria mit drei neuen Sendern & neuer App-Version

GF Peter Kail (re.) und VL Lukas Pachner haben für die AELVIS-Besucher einige „Zuckerl” im Gepäck.
HD Austria schaltet im September den Kindersender Nick Jr., den Reisesender Marco Polo TV sowie den auto motor und sport channel kostenlos für Bestandskunden auf und stellt die drei neuen Sender bei der AELVIS vor – auf den Ständen von Baytronic, EP: und Arcom. Außerdem wird dem Fachpublikum auf der Messe das bewährte HD Austria-SAT-Modul und erstmals auch die deutlich erweiterte Version der HD Austria NOW App präsentiert.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.09.2016 | Bilder | | 2  
Rückwärtsgang

Siemens iQ300: Bügeln in 360°

Der Wunsch nach einem perfekten Bügelresultat in möglichst kurzer Zeit ist verständlich. Ein Hilferuf, den Siemens erhört hat. Mit dem neuen Siemens iQ300 bringt die Marke ein echtes Bewegungstalent unter den Dampfbügeleisen, das dank seiner titaniumGlissée360°-Sohle das Bügeln drastisch abkürzen soll.
Hausgeräte | 09.09.2016 | |  
300 Mbit/s

Mehr Speed für A1 Go!

A1 geht mit zwei heißen Neuerungen in den Herbst: Ab sofort surfen Neukunden, die sich für einen der aktuellen A1 Go! Tarife anmelden, mit bis zu 300 Mbit/s. Auch bestehende Kunden können laut Betreiber von diesem Upgrade profitieren, wenn sie in einen der aktuellen A1 Go! Tarife wechseln.
Telekom | Dominik Schebach | 09.09.2016 | |  
Positive Zwischenbilanz im Jahresverlauf

Gelungener IFA-Auftritt von EP:

ElectronicPartner-Vorstand Friedrich Sobol zeigte sich mit dem IFA-Auftritt der Verbundgruppe sehr zufrieden. (©W.Schalko) Im Rahmen der IFA hat ElectronicPartner nicht nur seinen Mitgliedern die wichtigsten Trends der Branche vorgestellt, sondern auch eine erste Bilanz für das laufende Jahr gezogen. Der Umsatz liegt 2016 bislang über dem Vorjahr und lässt das Unternehmen optimistisch auf das Gesamtjahr blicken.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 09.09.2016 | Bilder | |  
„Bester Klang auch ohne klassischen Kopfhörer-Anschluss“

Onkyo & Philips Fidelio zeigen Kopfhörer für’s neue iPhone

Onkyo ist für sehr gute Soundqualität bekannt und wie der Hersteller bestätigt, bieten zwei der kabellosen Headphones mit einer Bluetooth Verbindung „höchste Soundqualität“. Der InEar Kopfhörer E700BT (im Bild) ... Die neue iPhone Generation muss ja nun ohne 3,5mm Klinken-Kopfhöreranschluss auskommen. Viele User fragten sich im Vorfeld, wie sich das auf die Audioqualität auswirken wird ... Von Onkyo und Philips Fidelio gibt es nun Kopfhörer, mit denen laut Hersteller „weiterhin Musik in der bestmöglichen Qualität“ möglich sein soll.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | Bilder | |  
Der Nationale Sieger steht fest

„Airshade“ gewinnt nationalen James Dyson Award

Das nationale Siegerprojekt beim Dyson Award 2017 heißt „Airshade“. Es handelt sich dabei um eine innovative Fassadenverschattung, die keine externe Energiezufuhr benötigt, wie der Erfinder beschreibt. Der Gewinner des nationalen James Dyson Awards 2016 steht fest. Der Preis geht an den 24-jährigen Nikola Znaor, Absolvent der Akademie der Bildenden Künste in Wien, der eine innovative Fassadenverschattung erfunden hat, die keine externe Energiezufuhr benötigt.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | Bilder | |  
„Das wohl größte und ganzheitlichste Einrichtungshaus der Welt“

LivingKitchen: Geballte Küchenkompetenz

Von 16. bis 22. Jänner 2017 findet die nächste LivingKitchen im Messedoppel mit der imm cologne statt. Laut Veranstalter handelt es sich um das „wohl größte und ganzheitlichste Einrichtungshaus der Welt“. Der LivingKitchen wurde übrigens ein neuer Claim verpasst. Der Slogan lautet nun ‚Discover kitchen ideas’ und soll die „Dynamik und Kreativität des internationalen Küchen-Events“ nach außen hin sichtbar machen. 
Vier Monate sind es gerade einmal noch bis zur nächsten LivingKitchen, die dieses Mal von 16. bis 22. Jänner 2017 stattfindet. Und auch die vierte Ausgabe dieses Events soll wieder „zum perfekten Jahresstart der internationalen Küchenbranche“ werden. Über 200 Aussteller werden sich an dieser Küchenmesse beteiligen. „Küchenkompetenz gebündelt an einem Ort macht die LivingKitchen zu einer weltweit einzigartigen Veranstaltung“, sagt der Veranstalter
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | |  
Technische Innovation

Phoenix Contact: Überspannungsschutz neu entwickelt

Phoenix Contact bringt Blitz- und Überspannungsschutz mit neuer SEC Technology. (©Phoenix Contact)  
Blitz- und Überspannungsschutz für die Stromversorgung ist jetzt besonders leistungsfähig und langlebig – notwendig nicht nur im heurigen Sommer, denn der nächste kommt ja auch bestimmt. Möglich wird dies durch die neue Safe EnergyControl Technology (SEC) mit rückwirkungsfreier Funkenstrecke von Phoenix Contact.
E-Technik | Karl Pichler | 08.09.2016 | |  
Studie zur Bedeutung der Messe & neuer Leiter der SMART

Der „Reed-Faktor” in Wien

Präsentierten erfreuliche Zahlen (v.l.n.r.): Martin Roy (CEO Reed Exhibitions Messe Wien), Renate Brauner (Stadträtin für Finanzen, Wirtschaft und Internationales) und Oliver Fritz (Studienautor WIFO). Mit einer Bruttowertschöpfung von 270 Mio Euro sichert die Reed Messe Wien nicht nur 4.500 Arbeitsplätze, sie bringt jährlich auch 720.000 Besucher nach Wien und ist damit wichtiger Wirtschaftsmotor und Impulsgeber für die Hauptstadt Österreichs, wie eine aktuelle Studie zeigt. Und bei der SMART Automation gibt’s eine neue Messeleitung.
Hintergrund E-Technik | Karl Pichler | 08.09.2016 | Bilder | |  
Lösungen für vernetzte Lifestyle-Elektronik im Fokus

TechniSat mit neuem Markenauftritt auf der IFA

TechniSat hat seinem Amrkenauftritt einen frischen Look verpasst – un diesen auf der IFA vorgestellt. TechniSat präsentierte sich den Besuchern in Berlin im neuen Gewand. Denn das Unternehmen richtet sich marken- und produktstrategisch neu aus, was sich in einem komplett überarbeiteten Markendesign äußert: neues Logo, neue, frische Farben und ein auffälliges Design-System.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 08.09.2016 | |  
Neue Kundenwünsche

Positive Entwicklung im heimischen Möbel- & Raumausstatter-FH

Dem heimischen Möbel- & Raumausstatter-Fachhandel geht es gut. „Professionelle Beratung und kreative Ausstellungsräume weichen zunehmend lagerartigen Hallen, in denen sich Ware stapelt und wo das zuständige Verkaufspersonal nur mit viel Mühe aufzufinden ist. Die Menschen wollen das aber immer weniger! Sie suchen verstärkt nach anderen Möglichkeiten. Und die finden sie eben im heimischen Fachhandel“, erklärt Service&More GF Christian Wimmer. (Bild: Service&More) Die Daten von RegioData Research zeigen eine positive Entwicklung im heimischen Möbel- und Raumausstatter-Fachhandel. Bei der GARANT Austria Gruppe (Möbelhandel) freut man sich über ein Umsatzplus von rund 11% in der ersten Hälfte dieses Jahres und auch in der WOHNUNION (Raumausstatter) läuft es ähnlich gut.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.09.2016 | |  
Völlig neue Optik: Extravagant und individuell

Nespresso präsentiert „Expert“

Mit dem neuen Maschinenmodell „Expert“ kommt Nespresso dem Wunsch der Kaffeetrinker nach Personalisierung nach. Nespresso stellte auf der IFA in Berlin sein jüngstes Maschinenmodell vor, die „Nespresso Expert“, die sich in punkto Design ganz anders präsentiert, als von Nespresso gewohnt.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2016 | Bilder | |  
Ein Lebensmittel- und ein Elektro-Unternehmen

Metro-Aufteilung wird konkret

Nach der Analysephase leitet der Vorstand mit Zustimmung des Aufsichtsrats nun offiziell die Vorbereitung zur Aufspaltung des Metro-Konzerns ein. (Bild: Metro AG) Von den Plänen der Metroaufspaltung in einen Lebensmittel und einen Elektro-Teil hat E&W berichtet. Nun scheint der Konzern das Projekt in Angriff genommen zu haben. 
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 07.09.2016 | |  
Position als PC-Hersteller weiter ausgebaut

Omega übernimmt Eigenmarken PC-Sparte von S&T

Omega übernimmt die Eigenmarken PC-Sparte des börsennotierten Technologiekonzerns S&T AG und damit auch die Markenrechte an den bekannten Technologiemarken „MAXDATA“ und „PROWORX“. (©Omega)
Omega überrascht einmal mehr die heimische Technologieszene: Der Experte für vernetzte Technologien mit Sitz im Süden von Wien übernimmt die Eigenmarken PC-Sparte des börsennotierten Technologiekonzerns S&T AG. Durch diesen Schritt baut Omega seine Position als PC-Hersteller weiter aus und vertreibt neben der schon jetzt im Sortiment befindlichen Marke „INTEGRIS“ künftig auch die bereits erfolgreich am Markt etablierten Marken „MAXDATA“ und „PROWORX“ in eigener Regi…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 07.09.2016 | |  
Frühstückset setzt auf Edelstahl-Design und neue Funktionen

Bosch CP punktet mit ComfortLine

Uneingeschränkten Genuss bereits vor dem ersten Schluck verspricht die Filterkaffeemaschine des Sets (UVP 84,99 Euro). Auch beim Frühstück geht es um das perfekte Ergebnis. Grund genug für Bosch Consumer Products der „wichtigsten Mahlzeit des Tages“ besonderen Respekt zu zollen. Mit dem neuen Frühstücksset, der  ComfortLine-Kollektion, bietet Bosch nicht nur eine benutzerfreundliche Menüführung, sondern setzt obendrein auch optische Maßstäbe
Hausgeräte | Dominik Schebach | 07.09.2016 | Bilder | |