Pinnwand

Waschmaschine zum Nachladen

Samsung bringt AddWash auf den heimischen Markt

Top-Modell der AddWash-Familie ist die WW8500K. Durch die Lucke am Bullauge können auch größere Wäschestücke wie Jeans oder Handtücher nachträglich in die Trommel eingelegt werden. Vergangene IFA hat Samsung seine neue Waschmaschine AddWash erstmals angekündigt. Jetzt kommt das Gerät auch in Österreich auf den Markt. Der Name leitet sich von der kleinen Schleuse am Bullauge der Maschine her, die es erlaubt, vergessene Kleidungsstücke problemlos während des Waschgangs einzulegen. Das altbekannte Ärgernis, dass die Waschmaschine bereits in vollem Gange ist und eine vergessene Socke noch auf dem Boden liegt, gehört damit der …
Hausgeräte | Dominik Schebach | 04.03.2016 | |  
Ab sofort bei Baytronic

Neue Nabo Smart-TVs

Mit der LV5800 Serie halten die bisher dem UHD-Sortiment vorbehalten Smart-TV-Funktionen nun auch im Full HD-Sortiment von Nabo Einzug. Dieses kann bequem über WLAN (integriert) oder via Netzwerkkabel in Betrieb genommen werden. Ebenfalls mit an Board ist Nabo Wireless Audio Streaming: Damit lassen sich Bluetooth-kompatible Kopfhörer oder Lautsprecher einfach und kabellos ansteuern, ohne den Sound des TV-Geräts automatisch stumm zu schalten.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.03.2016 | |  
Kameragriff und HiFi Audio Player

MWC: LG neues modulares Flaggschiff

Das G5 ist das neue - modulare – Flaggschiff von LG. LG hat den Mobile World Congress für die Vorstellung seines ersten modularen Smartphones genutzt. Das komplett neu entwickelte LG G5 bietet nicht nur ein Metallgehäuse, sondern auch einen ausziehbaren Einschub für den auswechselbaren Akku und Zusatzmodule, um das Smartphone seinen Bedürfnissen anzupassen.
Telekom | Dominik Schebach | 02.03.2016 | Bilder | | 1  
Waschmaschine zum Nachladen

Samsung bringt AddWash auf den heimischen Markt

Top-Modell der AddWash-Familie ist die WW8500K. Durch die Lucke am Bullauge können auch größere Wäschestücke wie Jeans oder Handtücher nachträglich in die Trommel eingelegt werden. Vergangene IFA hat Samsung seine neue Waschmaschine AddWash erstmals angekündigt. Jetzt kommt das Gerät auch in Österreich auf den Markt. Der Name leitet sich von der kleinen Schleuse am Bullauge der Maschine her, die es erlaubt, vergessene Kleidungsstücke problemlos während des Waschgangs einzulegen. Das altbekannte Ärgernis, dass die Waschmaschine bereits in vollem Gange ist und eine vergessene Socke noch auf dem Boden liegt, gehört damit der …
Hausgeräte | Dominik Schebach | 04.03.2016 | |  
Ab sofort bei Baytronic

Neue Nabo Smart-TVs

Mit der LV5800 Serie halten die bisher dem UHD-Sortiment vorbehalten Smart-TV-Funktionen nun auch im Full HD-Sortiment von Nabo Einzug. Dieses kann bequem über WLAN (integriert) oder via Netzwerkkabel in Betrieb genommen werden. Ebenfalls mit an Board ist Nabo Wireless Audio Streaming: Damit lassen sich Bluetooth-kompatible Kopfhörer oder Lautsprecher einfach und kabellos ansteuern, ohne den Sound des TV-Geräts automatisch stumm zu schalten.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.03.2016 | |  
Update zu AELVIS

Ready to Rock

Eines der Kernelemente des AELVIS-Konzepts ist das neue Leitsystem – hier beim ersten Probeaufbau. Messeveranstalter Reed arbeitet derzeit mit Hochtouren an der Inszenierung der Messe AELVIS, um die Branche auch gleich beim ersten Auftritt zu „rocken“. Am Feinschliff der Premierenveranstaltung vom 15. bis 17. September 2016 im Messezentrum Salzburg wird derzeit intensiv gefeilt. Die Reed Messe gibt sich jedenfalls betont optimistisch für die Messe und liefert mit einem kleinen Update zu den Vorbereitungen auch gleich einen Appetithappen.
Hintergrund | Dominik Schebach | 04.03.2016 | | 1  
1900 Quadratmeter

Saturn präsentiert auf der Wohnen & Interieur

Gemeinsam mit 22 Marken wird Großflächenanbieter Saturn auf der Wohnen & Interieur ausstellen. Auf insgesamt 1900 Quadratmeter werden Elektro-Lösungen aus allen Produkt-Bereichen präsentiert. In speziellen Themen- und Herstellerkojen können Technik-Freunde die Produkte aus den Bereichen Home-Entertainment, HiFi, Haushalt, Smart Home, Virtual Reality, Smartphones usw hautnah erleben.
Hintergrund | Dominik Schebach | 03.03.2016 | |  
Kameragriff und HiFi Audio Player

MWC: LG neues modulares Flaggschiff

Das G5 ist das neue - modulare – Flaggschiff von LG. LG hat den Mobile World Congress für die Vorstellung seines ersten modularen Smartphones genutzt. Das komplett neu entwickelte LG G5 bietet nicht nur ein Metallgehäuse, sondern auch einen ausziehbaren Einschub für den auswechselbaren Akku und Zusatzmodule, um das Smartphone seinen Bedürfnissen anzupassen.
Telekom | Dominik Schebach | 02.03.2016 | Bilder | | 1  
Neue Tools für Partner

Suntastic.Solar erleichtert Verkauf von PV-Anlagen

GF Markus König stellte beim Kick-Off-Event die neuen Tools von Suntastic.Solar vor.  Vergangene Woche lud der auf Marketing und Absatzförderung spezialisierte Photovoltaik-Distributor Suntastic.Solar seine Vertragspartner zum Kick-Off-Event ins Schlosshotel Mondsee. Dort wurde eine Reihe von Tools vorgestellt, die den Partnern beim Verkauf von Photovoltaik-Anlagen Arbeit abnehmen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 02.03.2016 | Bilder | |  
Fußballstars als Testimonials

MSB im Doppelpass mit ÖFB

Media Markt und Saturn werden Kooperationspakeer des österreichischen Nationalteams. Media Markt und Saturn sind offizielle Technikpartner des ÖFB. Die MSB hat heute eine entsprechende Kooperation mit dem österreichischen Fußball-Bund bekanntgegeben. Im Rahmen der Kooperation agieren die heimischen Fußballstars als Testimonials für Media Markt und Saturn.
Hintergrund | Dominik Schebach | 02.03.2016 | |  
Leitung des Supply Chain Management

Werner Graf zurück bei Panasonic

Bereits von 1992 bis 2014 war Werner Graf in verschiedenen Funktionen für Panasonic tätig, nun übernimmt er die Leitung des Supply Chain Management bei Panasonic Europe.
Nicht einmal zwei Jahre nachdem Werner Graf, der damalige Managing Director DACH, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte (und die Position von Christian Sokcevic übernommen wurde), ist er zurückgekehrt. Seit 1. Februar hat er die Funktion des Chief Supply Chain Officer bei Panasonic Europe inne.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 29.02.2016 | |  
Nach 28 Jahren

KOMAX übernimmt die THONAUER-Gruppe

Der bisherige THONAUER-Verkaufsleiter Werner Renner avanciert zum Österreich-Geschäftsführer. Nach erfolgreichen 28 Jahren der Zusammenarbeit übernahm mit Anfang des Jahres 2016 die KOMAX Holding AG in der Schweiz die gesamte THONAUER-Gruppe. Die Verträge wurden bereits im Dezember unterzeichnet, nun gab auch die rumänische Wettbewerbsbehörde offiziell ihr OK zu dem Deal.
E-Technik | Karl Pichler | 29.02.2016 | |  
„I bin a kika“

David Alaba ist neuer Kika Markenbotschafter

Österreichs erfolgreichster Fußballer David Alaba ist neuer Markenbotschafter des Einrichtungshauses Kika. Der Slogan zur neuen Kampagne lautet „I bin a kika! Das Einrichtungshaus Kika hat einen neuen Markenbotschafter: David Alaba, österreichischer Nationalspieler und 2-maligen Sportler des Jahres. Kika möchte sich auf diese Weise „jung, dynamisch und immer voll im Trend“ präsentieren, wie das Unternehmen sagt. Das Motto der neuen Kampagne mit Alaba lautet „I bin a kika“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.02.2016 | |  
BluPerformance

Liebherr bei Plus X-Award gleich mehrfach erfolgreich

Kräftig abgeräumt hat Liebherr-Hausgeräte beim diesjährigen Plus X-Award. Insgesamt war der Kühlgeräte-Spezialist mit neun NoFrost Kühl-Gefrierkombinationen seiner BluPerformance-Gerätegeneration erfolgreich. Die Geräte wurden in den Kategorien High Quality, Design, Innovation, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie ausgezeichnet.
Hausgeräte | 02.03.2016 | |  
Spezialist für Agfeo ES und AS sowie DECT IP

Blue2 holt Max Rohrhofer ins Team

Max Rohrhofer verstärkt das Team von Blue2. Seit Anfang März verstärkt Max Rohrhofer die Mannschaft des Wiener Distributors Blue2. Der Spezialist für Agfeo ES und AS-Systeme sowie DECT IP soll die Partner im Fachhandel bei der Beratung, im Support der Endkunden, sowie der Montage unterstützen. Dabei trete Rohrhofer auf Wunsch auch im Namen des Partnerunternehmens auf.
Telekom | Dominik Schebach | 02.03.2016 | |  
Persönlicher Wunsch-Code

card complete: PIN statt Unterschrift

Ein vierstelliger PIN statt einer Unterschrift soll in Zukunft die Sicherheit der Kreditkartenzahlung gewährleisten. Um die Sicherheit der Zahlungsabwicklung zu erhöhen, stellt der Karten-Anbieter card complete auf vierstellige PIN-Codes um. Der breite Roll-Out der „PIN First“-Karten begann mit März. Diese neueste Kartengeneration verlangt zur Bestätigung eines Zahlungsvorganges vorwiegend die Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes durch den Karteninhaber. Die bis dato notwendige Unterschrift entfällt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 01.03.2016 | |  
Heiße Phase beginnt mit März

Kabel-Analogabschaltung: TV-Volldigitalisierung gestartet

2016 wurde zum „Jahr der TV-Volldigitalisierung in Österreich“ ernannt – die Kabel-TV-Branche will sich dafür gehörig ins Zeug legen. Anlässlich der Volldigitalisierung des Fernsehens in Österreich lud der Fachverband Telekom/Rundfunk in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am heutigen Montag, den 29. Februar 2016, zu einem Round Table. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des Fachverbandes Telekom/Rundfunk, der Kabel-TV Branche sowie der RTR-GmbH setzen sich alle Kabelnetzbetreiber in Österreich gemeinsam für die Volldigitalisierung 2016 ein. Nach der vollständigen Umstellung des Antennenfernsehens (terrest…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.02.2016 | | 8  
Neues Trainingszentrum eröffnet

BSH lädt zur Hausmesse in die Stilarena

Hausmesse zur Eröffnung der Stilarena: Vom 5. bis 8. April erhalten Besucher Einblicke in die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff sowie Gaggenau und erfahren Neues aus den Bereichen Backen, Kochen, Kühlen und Spülen. Im Rahmen einer Hausmesse lädt die BSH Hausgeräte vom 5. bis 8. April 2016 zur offiziellen Eröffnung der neuen Stilarena. Der neue Schauraum samt Trainingszentrum soll ab diesem Zeitpunkt Händlern und Endkunden auf mehr als 1.200 Quadratmetern die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau mit allen Sinnen erlebbar machen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
BluPerformance

Liebherr bei Plus X-Award gleich mehrfach erfolgreich

Kräftig abgeräumt hat Liebherr-Hausgeräte beim diesjährigen Plus X-Award. Insgesamt war der Kühlgeräte-Spezialist mit neun NoFrost Kühl-Gefrierkombinationen seiner BluPerformance-Gerätegeneration erfolgreich. Die Geräte wurden in den Kategorien High Quality, Design, Innovation, Bedienkomfort, Funktionalität und Ökologie ausgezeichnet.
Hausgeräte | 02.03.2016 | |  
Neue Tools für Partner

Suntastic.Solar erleichtert Verkauf von PV-Anlagen

GF Markus König stellte beim Kick-Off-Event die neuen Tools von Suntastic.Solar vor.  Vergangene Woche lud der auf Marketing und Absatzförderung spezialisierte Photovoltaik-Distributor Suntastic.Solar seine Vertragspartner zum Kick-Off-Event ins Schlosshotel Mondsee. Dort wurde eine Reihe von Tools vorgestellt, die den Partnern beim Verkauf von Photovoltaik-Anlagen Arbeit abnehmen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 02.03.2016 | Bilder | |  
Spezialist für Agfeo ES und AS sowie DECT IP

Blue2 holt Max Rohrhofer ins Team

Max Rohrhofer verstärkt das Team von Blue2. Seit Anfang März verstärkt Max Rohrhofer die Mannschaft des Wiener Distributors Blue2. Der Spezialist für Agfeo ES und AS-Systeme sowie DECT IP soll die Partner im Fachhandel bei der Beratung, im Support der Endkunden, sowie der Montage unterstützen. Dabei trete Rohrhofer auf Wunsch auch im Namen des Partnerunternehmens auf.
Telekom | Dominik Schebach | 02.03.2016 | |  
Fußballstars als Testimonials

MSB im Doppelpass mit ÖFB

Media Markt und Saturn werden Kooperationspakeer des österreichischen Nationalteams. Media Markt und Saturn sind offizielle Technikpartner des ÖFB. Die MSB hat heute eine entsprechende Kooperation mit dem österreichischen Fußball-Bund bekanntgegeben. Im Rahmen der Kooperation agieren die heimischen Fußballstars als Testimonials für Media Markt und Saturn.
Hintergrund | Dominik Schebach | 02.03.2016 | |  
Persönlicher Wunsch-Code

card complete: PIN statt Unterschrift

Ein vierstelliger PIN statt einer Unterschrift soll in Zukunft die Sicherheit der Kreditkartenzahlung gewährleisten. Um die Sicherheit der Zahlungsabwicklung zu erhöhen, stellt der Karten-Anbieter card complete auf vierstellige PIN-Codes um. Der breite Roll-Out der „PIN First“-Karten begann mit März. Diese neueste Kartengeneration verlangt zur Bestätigung eines Zahlungsvorganges vorwiegend die Eingabe eines vierstelligen PIN-Codes durch den Karteninhaber. Die bis dato notwendige Unterschrift entfällt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 01.03.2016 | |  
Leitung des Supply Chain Management

Werner Graf zurück bei Panasonic

Bereits von 1992 bis 2014 war Werner Graf in verschiedenen Funktionen für Panasonic tätig, nun übernimmt er die Leitung des Supply Chain Management bei Panasonic Europe.
Nicht einmal zwei Jahre nachdem Werner Graf, der damalige Managing Director DACH, das Unternehmen auf eigenen Wunsch verlassen hatte (und die Position von Christian Sokcevic übernommen wurde), ist er zurückgekehrt. Seit 1. Februar hat er die Funktion des Chief Supply Chain Officer bei Panasonic Europe inne.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 29.02.2016 | |  
Heiße Phase beginnt mit März

Kabel-Analogabschaltung: TV-Volldigitalisierung gestartet

2016 wurde zum „Jahr der TV-Volldigitalisierung in Österreich“ ernannt – die Kabel-TV-Branche will sich dafür gehörig ins Zeug legen. Anlässlich der Volldigitalisierung des Fernsehens in Österreich lud der Fachverband Telekom/Rundfunk in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) am heutigen Montag, den 29. Februar 2016, zu einem Round Table. Im Rahmen einer gemeinsamen Initiative des Fachverbandes Telekom/Rundfunk, der Kabel-TV Branche sowie der RTR-GmbH setzen sich alle Kabelnetzbetreiber in Österreich gemeinsam für die Volldigitalisierung 2016 ein. Nach der vollständigen Umstellung des Antennenfernsehens (terrest…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 29.02.2016 | | 8  
Nach 28 Jahren

KOMAX übernimmt die THONAUER-Gruppe

Der bisherige THONAUER-Verkaufsleiter Werner Renner avanciert zum Österreich-Geschäftsführer. Nach erfolgreichen 28 Jahren der Zusammenarbeit übernahm mit Anfang des Jahres 2016 die KOMAX Holding AG in der Schweiz die gesamte THONAUER-Gruppe. Die Verträge wurden bereits im Dezember unterzeichnet, nun gab auch die rumänische Wettbewerbsbehörde offiziell ihr OK zu dem Deal.
E-Technik | Karl Pichler | 29.02.2016 | |  
Neues Trainingszentrum eröffnet

BSH lädt zur Hausmesse in die Stilarena

Hausmesse zur Eröffnung der Stilarena: Vom 5. bis 8. April erhalten Besucher Einblicke in die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff sowie Gaggenau und erfahren Neues aus den Bereichen Backen, Kochen, Kühlen und Spülen. Im Rahmen einer Hausmesse lädt die BSH Hausgeräte vom 5. bis 8. April 2016 zur offiziellen Eröffnung der neuen Stilarena. Der neue Schauraum samt Trainingszentrum soll ab diesem Zeitpunkt Händlern und Endkunden auf mehr als 1.200 Quadratmetern die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau mit allen Sinnen erlebbar machen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
„I bin a kika“

David Alaba ist neuer Kika Markenbotschafter

Österreichs erfolgreichster Fußballer David Alaba ist neuer Markenbotschafter des Einrichtungshauses Kika. Der Slogan zur neuen Kampagne lautet „I bin a kika! Das Einrichtungshaus Kika hat einen neuen Markenbotschafter: David Alaba, österreichischer Nationalspieler und 2-maligen Sportler des Jahres. Kika möchte sich auf diese Weise „jung, dynamisch und immer voll im Trend“ präsentieren, wie das Unternehmen sagt. Das Motto der neuen Kampagne mit Alaba lautet „I bin a kika“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.02.2016 | |