Pinnwand

Neues Trainingszentrum eröffnet

BSH lädt zur Hausmesse in die Stilarena

Hausmesse zur Eröffnung der Stilarena: Vom 5. bis 8. April erhalten Besucher Einblicke in die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff sowie Gaggenau und erfahren Neues aus den Bereichen Backen, Kochen, Kühlen und Spülen. Im Rahmen einer Hausmesse lädt die BSH Hausgeräte vom 5. bis 8. April 2016 zur offiziellen Eröffnung der neuen Stilarena. Der neue Schauraum samt Trainingszentrum soll ab diesem Zeitpunkt Händlern und Endkunden auf mehr als 1.200 Quadratmetern die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau mit allen Sinnen erlebbar machen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
„I bin a kika“

David Alaba ist neuer Kika Markenbotschafter

Österreichs erfolgreichster Fußballer David Alaba ist neuer Markenbotschafter des Einrichtungshauses Kika. Der Slogan zur neuen Kampagne lautet „I bin a kika! Das Einrichtungshaus Kika hat einen neuen Markenbotschafter: David Alaba, österreichischer Nationalspieler und 2-maligen Sportler des Jahres. Kika möchte sich auf diese Weise „jung, dynamisch und immer voll im Trend“ präsentieren, wie das Unternehmen sagt. Das Motto der neuen Kampagne mit Alaba lautet „I bin a kika“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.02.2016 | |  
Erfolgreich auch ohne Fußball-WM

ElectronicPartner: Qualitätsoffensive stärkt Jahresergebnis

Zum Auftakt seiner Frühjahrstagung in Düsseldorf hat ElectronicPartner sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Mit einem Wert von 1,570 Mrd Euro im Kernmarkt Deutschland liegt der Zentralumsatz leicht unter Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Auslagerung des Mobilfunkgeschäfts an die Sparhandy GmbH zurückzuführen. Österreich hat unterdessen seinen Wachstumskurs fortgesetzt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.02.2016 | |  
Alles in einem

A1 launcht neue Kombis

Seit 2007 bietet A1 Kombiprodukte an. Bisher nutzen eine Million Österreich die Möglichkeit, unterschiedliche Produkte von A1 wie Festnetz-Internet, digitales Kabelfernsehen und Mobilfunk in einem Paket zu beziehen. Mit A1 One! entwickelt A1 seine erfolgreichen Kombi-Angebote sukzessive weiter und bündelt nun die Produkte, die A1 Kunden am häufigsten nachfragen: unlimitiertes Internet, digitales Kabelfernsehen in HD und einen state-of-the-Art Mobilfunk…
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | |  
25 Jahre

Emporia: Geburtstag feiern am Mobile World Congress

Das emporiaClassic legt das Hauptaugenmerk auf die Sprachkommunikation und SMS. Der Linzer Mobiltelefon-Hersteller Emporia hat auf dem Mobile World Congress 2016 sein 25jähriges Bestehen mit der Vorstellung von zwei neuen Featurephones für Senioren gefeiert. Zusätzlich präsentierte das Unternehmen sein emporiaSmart, das nach eigenen Angaben am einfachsten zu bedienenden Smartphone.
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | Bilder | |  
Die Braut ist bereit, nur der Bräutigam ziert sich noch

Foxconn und Sharp: Übernahmepoker in der Endrunde

Das Management-Board von Sharp ist für die Übernahme durch Foxconn. (Foto: Sharp) Rund 6 Mrd will Foxconn für Sharp auf den Tisch legen, das zumindest geht aus einer Aussendung des japanischen Konzerns von heute Morgen hervor. Die endgültige Vertragsunterzeichnung wurde aber in letzter Minute von Foxconn gestoppt, wie internationale Medien berichten.
Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  
Design-Highlights in Frankfurt

Leifheit/ Soehnle auf der Ambiente

Leifheit erweitert sein Mop-Sortiment um die zwei Modelle COMBI Press Disc Mop und CLASSIC Mop. Von 12. bis 16. Februar fand die Ambiente in Frankfurt statt. Leifheit/ Soehnle war auch unter den Ausstellern. Soehnle zeigt dabei neue Design-Highlights in den Bereichen Küchen- und Personenwaagen sowie Aroma Diffusern. Leifheit hingegen präsentierte neue Bügeltischbezüge, ein umfangreiches Einkochsortiment, den neuen Fenstersauger Dry&Clean mit verbesserter Technologie sowie die Erweiterung des Leifheit Mop-Sortiments.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Bilder | | 1  
Neues Micro-FourThirds Objektiv

Panasonic präsentiert LUMIX G VARIO 12-60mm

Panasonic präsentiert sein neuestes Objektiv, das LUMIX G VARIO 12-60mm/3.5-5.6 Asph./Power O.I.S., mit dem der Hersteller laut eigenen Angaben „neue Maßstäbe für Kit- und Standardzoomobjektive“ setzt. 24mm Weitwinkel und 5x Zoom decken dabei einen sehr großen Einsatzbereich ab. „Dies bietet eine ideale Kombination, ob für den Start in die anspruchsvolle Fotografie oder als kompakte Ergänzung zu bereits vorhandenen Objektiven. Damit ist das neue LUMIX G Objektiv leistungsst…
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Bilder | |  
Förderhöhe wie im Vorjahr

PV-Förderungen des Klimafonds gestartet

8,5 Mio Euro stehen heuer für private und gewerbliche Anlagen bis 5 kWp zur Verfügung, 6,6 Mio Euro für den land- und forstwirtschaftlichen Bereich. Mit dem gestrigen 23. Februar sind die diesjährigen Photovoltaik-Förderaktionen des Klima- und Energiefonds angelaufen. Diese umfassen Investförderungen für Private/Gewerbebetriebe (bis 5 kWp) sowie Investförderungen für Land-/Forstwirtschaft (5-30 kWp) und laufen bis 14. Dezember bzw 15. November 2016. Die Förderpauschale liegt bei 275 Euro/kWp für freistehende und Aufdach-Anlagen sowie 375 Euro/kWp für gebäudeintegrierte Anlagen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 24.02.2016 | |  
Und noch einen Preis

Jura Z6 erhält iF Design Award

Innerhalb weniger Monate konnte Jura mit der Z6 zwei Designpreise erringen. 
Der Schweizer Kaffeevollautomaten-Hersteller Jura darf sich über einen weiteren Designpreis für seine Z6 freuen: Nach der Auszeichnung mit dem German Design Award erhielt die im vergangenen Jahr eingeführte Z6 im Zuge des iF Design Awards eine Auszeichnung in der Kategorie „Kitchen“.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
„Mit neuester Bildverarbeitungstechnologie & bewährter Nikkor-Optik“

Neue Nikon Coolpix-Modelle

Mit der Coolpix B500 mit 16 Megapixel (in den Farben Schwarz, Rot und Pflaume) ... Neben der neuen DL-Premium-Kompaktkameralinie (E&W berichtete), präsentiert Nikon auch die neuen Coolpix-Modelle A900, A300, B700 und B500 – „jetzt alle mit neuer SnapBridge-Technologie und App zum Synchronisieren und Teilen“, beschreibt der Hersteller, der den vier neuen Kameras eine „überragende Leistung“ attestiert. „Dies dank ihrer Kombination aus neuester Nikon-Bildverarbeitungstechnologie und bewährter Nikkor-Optik in Superzoom-Objektiven“, so Nikon.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 26.02.2016 | Bilder | |  
101.000 Besucher

Rekord am Mobile World Congress

Die Veranstalter des MWC konnten sich dieses Jahr über eine Rekordbeteiligung freuen. (Foto: Dominik Schebach) Der Mobile World Congress 2016 in Barcelona endete mit einem Rekord und knackte nebenbei erstmals die 100.000-Besucher Marke. Bei der größten Mobilfunkmesse der Welt wurden knapp 101.000 Besucher gezählt. 6% mehr als im vergangenen Jahr. Ihnen standen mehr als 2.200 Aussteller auf rund 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (netto) gegenüber.
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | Bilder | |  
Hybride Realitäten und Modeaccessoires

MWC: HTC bringt VR-Brille Vive in den Markt

Lange wurde sie schon angekündigt, jetzt kommt die HTC Vive auf den Markt. Stehen bei anderen Herstellern die neuen Faggship-Smartphones im Mittelpunkt des MWC-Auftritts, so rückt HTC seine VR-Brille in den Mittelpunkt. Der taiwanesische Hersteller präsentiert in Barcelona die nun fertig entwickelte Endkundenversion der HTC Vive. Parallel dazu stellte HTC zwei neue Modelle seiner Desire-Familie vor, das Desire 520 und das Desire 825.
Telekom | Dominik Schebach | 25.02.2016 | Bilder | |  
Umsatz steigt auf 829 Mio Euro

T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad

T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CFO Stefan Groß sehen T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad. Mit Wachstumszahlen in allen Bereichen hat T-Mobile das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Umsatz stieg um rund 2% auf 829 Mio Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 117 Mio Euro – ein Plus von über 85% gegenüber dem Geschäftsjahr 2014. Auch bei den SIM-Karten konnte T-Mobile im vergangenen Geschäftsjahr zulegen: Deren Anzahl stiegt um rund 8% auf 4,3 Millionen.
Telekom | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  
techbold Studie

Das IT- Reparaturverhalten Österreichs

techbold und WU Wien untersuchten in einer Studie das IT- Reparaturverhalten der Österreicher. Die 2015 von Damian Izdebski gegründete techbold technology group AG untersuchte mit dem Institut für International Business der WU Wien das IT- Reparaturverhalten Österreichs. Die Ergebnisse zeigen: „Neben dem Kostenvorteil ist die Rettung der persönlichen Daten der wichtigste Faktor bei der Reparatur von IT; fast 40% können nicht länger als zwei Tage ohne ihren Laptop auskommen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Downloads | |  
DER GROSSE ÖSTERREICHTEST

Kommunikationselektroniker überzeugten auf ATV

Überzeugten beim Test: Helmut Höller,… Andreas Moravec testete in der Ausgabe am gestrigen Dienstag, den 23.02.2016, Satelliten-Anlagen-Techniker mit versteckter Kamera. Dabei stand ihm der WKO Bundesberufgruppenobman der Kommunikationselektroniker Martin Karall als Experte zur Seite. Wie sich herausstellte, gibt es keineswegs nur schwarze Schafe unter den „Antennen-Experten“ – drei der fünf getesteten Techniker wurden sogar ausgezeichnet.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.02.2016 | Bilder | | 5  
Neues Trainingszentrum eröffnet

BSH lädt zur Hausmesse in die Stilarena

Hausmesse zur Eröffnung der Stilarena: Vom 5. bis 8. April erhalten Besucher Einblicke in die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff sowie Gaggenau und erfahren Neues aus den Bereichen Backen, Kochen, Kühlen und Spülen. Im Rahmen einer Hausmesse lädt die BSH Hausgeräte vom 5. bis 8. April 2016 zur offiziellen Eröffnung der neuen Stilarena. Der neue Schauraum samt Trainingszentrum soll ab diesem Zeitpunkt Händlern und Endkunden auf mehr als 1.200 Quadratmetern die Markenwelten von Bosch, Siemens, Neff und Gaggenau mit allen Sinnen erlebbar machen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
„I bin a kika“

David Alaba ist neuer Kika Markenbotschafter

Österreichs erfolgreichster Fußballer David Alaba ist neuer Markenbotschafter des Einrichtungshauses Kika. Der Slogan zur neuen Kampagne lautet „I bin a kika! Das Einrichtungshaus Kika hat einen neuen Markenbotschafter: David Alaba, österreichischer Nationalspieler und 2-maligen Sportler des Jahres. Kika möchte sich auf diese Weise „jung, dynamisch und immer voll im Trend“ präsentieren, wie das Unternehmen sagt. Das Motto der neuen Kampagne mit Alaba lautet „I bin a kika“.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 29.02.2016 | |  
Und noch einen Preis

Jura Z6 erhält iF Design Award

Innerhalb weniger Monate konnte Jura mit der Z6 zwei Designpreise erringen. 
Der Schweizer Kaffeevollautomaten-Hersteller Jura darf sich über einen weiteren Designpreis für seine Z6 freuen: Nach der Auszeichnung mit dem German Design Award erhielt die im vergangenen Jahr eingeführte Z6 im Zuge des iF Design Awards eine Auszeichnung in der Kategorie „Kitchen“.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 29.02.2016 | |  
Erfolgreich auch ohne Fußball-WM

ElectronicPartner: Qualitätsoffensive stärkt Jahresergebnis

Zum Auftakt seiner Frühjahrstagung in Düsseldorf hat ElectronicPartner sein Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlicht. Mit einem Wert von 1,570 Mrd Euro im Kernmarkt Deutschland liegt der Zentralumsatz leicht unter Vorjahr. Der Rückgang ist auf die Auslagerung des Mobilfunkgeschäfts an die Sparhandy GmbH zurückzuführen. Österreich hat unterdessen seinen Wachstumskurs fortgesetzt.
Hintergrund | Dominik Schebach | 26.02.2016 | |  
„Mit neuester Bildverarbeitungstechnologie & bewährter Nikkor-Optik“

Neue Nikon Coolpix-Modelle

Mit der Coolpix B500 mit 16 Megapixel (in den Farben Schwarz, Rot und Pflaume) ... Neben der neuen DL-Premium-Kompaktkameralinie (E&W berichtete), präsentiert Nikon auch die neuen Coolpix-Modelle A900, A300, B700 und B500 – „jetzt alle mit neuer SnapBridge-Technologie und App zum Synchronisieren und Teilen“, beschreibt der Hersteller, der den vier neuen Kameras eine „überragende Leistung“ attestiert. „Dies dank ihrer Kombination aus neuester Nikon-Bildverarbeitungstechnologie und bewährter Nikkor-Optik in Superzoom-Objektiven“, so Nikon.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 26.02.2016 | Bilder | |  
Alles in einem

A1 launcht neue Kombis

Seit 2007 bietet A1 Kombiprodukte an. Bisher nutzen eine Million Österreich die Möglichkeit, unterschiedliche Produkte von A1 wie Festnetz-Internet, digitales Kabelfernsehen und Mobilfunk in einem Paket zu beziehen. Mit A1 One! entwickelt A1 seine erfolgreichen Kombi-Angebote sukzessive weiter und bündelt nun die Produkte, die A1 Kunden am häufigsten nachfragen: unlimitiertes Internet, digitales Kabelfernsehen in HD und einen state-of-the-Art Mobilfunk…
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | |  
101.000 Besucher

Rekord am Mobile World Congress

Die Veranstalter des MWC konnten sich dieses Jahr über eine Rekordbeteiligung freuen. (Foto: Dominik Schebach) Der Mobile World Congress 2016 in Barcelona endete mit einem Rekord und knackte nebenbei erstmals die 100.000-Besucher Marke. Bei der größten Mobilfunkmesse der Welt wurden knapp 101.000 Besucher gezählt. 6% mehr als im vergangenen Jahr. Ihnen standen mehr als 2.200 Aussteller auf rund 110.000 Quadratmetern Ausstellungsfläche (netto) gegenüber.
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | Bilder | |  
25 Jahre

Emporia: Geburtstag feiern am Mobile World Congress

Das emporiaClassic legt das Hauptaugenmerk auf die Sprachkommunikation und SMS. Der Linzer Mobiltelefon-Hersteller Emporia hat auf dem Mobile World Congress 2016 sein 25jähriges Bestehen mit der Vorstellung von zwei neuen Featurephones für Senioren gefeiert. Zusätzlich präsentierte das Unternehmen sein emporiaSmart, das nach eigenen Angaben am einfachsten zu bedienenden Smartphone.
Telekom | Dominik Schebach | 26.02.2016 | Bilder | |  
Hybride Realitäten und Modeaccessoires

MWC: HTC bringt VR-Brille Vive in den Markt

Lange wurde sie schon angekündigt, jetzt kommt die HTC Vive auf den Markt. Stehen bei anderen Herstellern die neuen Faggship-Smartphones im Mittelpunkt des MWC-Auftritts, so rückt HTC seine VR-Brille in den Mittelpunkt. Der taiwanesische Hersteller präsentiert in Barcelona die nun fertig entwickelte Endkundenversion der HTC Vive. Parallel dazu stellte HTC zwei neue Modelle seiner Desire-Familie vor, das Desire 520 und das Desire 825.
Telekom | Dominik Schebach | 25.02.2016 | Bilder | |  
Die Braut ist bereit, nur der Bräutigam ziert sich noch

Foxconn und Sharp: Übernahmepoker in der Endrunde

Das Management-Board von Sharp ist für die Übernahme durch Foxconn. (Foto: Sharp) Rund 6 Mrd will Foxconn für Sharp auf den Tisch legen, das zumindest geht aus einer Aussendung des japanischen Konzerns von heute Morgen hervor. Die endgültige Vertragsunterzeichnung wurde aber in letzter Minute von Foxconn gestoppt, wie internationale Medien berichten.
Multimedia Hintergrund | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  
Umsatz steigt auf 829 Mio Euro

T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad

T-Mobile CEO Andreas Bierwirth und CFO Stefan Groß sehen T-Mobile wieder auf dem Wachstumspfad. Mit Wachstumszahlen in allen Bereichen hat T-Mobile das Geschäftsjahr 2015 abgeschlossen. Der Umsatz stieg um rund 2% auf 829 Mio Euro, das bereinigte Ergebnis vor Zinsen und Steuern betrug 117 Mio Euro – ein Plus von über 85% gegenüber dem Geschäftsjahr 2014. Auch bei den SIM-Karten konnte T-Mobile im vergangenen Geschäftsjahr zulegen: Deren Anzahl stiegt um rund 8% auf 4,3 Millionen.
Telekom | Dominik Schebach | 25.02.2016 | |  
Design-Highlights in Frankfurt

Leifheit/ Soehnle auf der Ambiente

Leifheit erweitert sein Mop-Sortiment um die zwei Modelle COMBI Press Disc Mop und CLASSIC Mop. Von 12. bis 16. Februar fand die Ambiente in Frankfurt statt. Leifheit/ Soehnle war auch unter den Ausstellern. Soehnle zeigt dabei neue Design-Highlights in den Bereichen Küchen- und Personenwaagen sowie Aroma Diffusern. Leifheit hingegen präsentierte neue Bügeltischbezüge, ein umfangreiches Einkochsortiment, den neuen Fenstersauger Dry&Clean mit verbesserter Technologie sowie die Erweiterung des Leifheit Mop-Sortiments.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Bilder | | 1  
techbold Studie

Das IT- Reparaturverhalten Österreichs

techbold und WU Wien untersuchten in einer Studie das IT- Reparaturverhalten der Österreicher. Die 2015 von Damian Izdebski gegründete techbold technology group AG untersuchte mit dem Institut für International Business der WU Wien das IT- Reparaturverhalten Österreichs. Die Ergebnisse zeigen: „Neben dem Kostenvorteil ist die Rettung der persönlichen Daten der wichtigste Faktor bei der Reparatur von IT; fast 40% können nicht länger als zwei Tage ohne ihren Laptop auskommen.“
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Downloads | |  
Neues Micro-FourThirds Objektiv

Panasonic präsentiert LUMIX G VARIO 12-60mm

Panasonic präsentiert sein neuestes Objektiv, das LUMIX G VARIO 12-60mm/3.5-5.6 Asph./Power O.I.S., mit dem der Hersteller laut eigenen Angaben „neue Maßstäbe für Kit- und Standardzoomobjektive“ setzt. 24mm Weitwinkel und 5x Zoom decken dabei einen sehr großen Einsatzbereich ab. „Dies bietet eine ideale Kombination, ob für den Start in die anspruchsvolle Fotografie oder als kompakte Ergänzung zu bereits vorhandenen Objektiven. Damit ist das neue LUMIX G Objektiv leistungsst…
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 25.02.2016 | Bilder | |  
DER GROSSE ÖSTERREICHTEST

Kommunikationselektroniker überzeugten auf ATV

Überzeugten beim Test: Helmut Höller,… Andreas Moravec testete in der Ausgabe am gestrigen Dienstag, den 23.02.2016, Satelliten-Anlagen-Techniker mit versteckter Kamera. Dabei stand ihm der WKO Bundesberufgruppenobman der Kommunikationselektroniker Martin Karall als Experte zur Seite. Wie sich herausstellte, gibt es keineswegs nur schwarze Schafe unter den „Antennen-Experten“ – drei der fünf getesteten Techniker wurden sogar ausgezeichnet.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.02.2016 | Bilder | | 5  
Förderhöhe wie im Vorjahr

PV-Förderungen des Klimafonds gestartet

8,5 Mio Euro stehen heuer für private und gewerbliche Anlagen bis 5 kWp zur Verfügung, 6,6 Mio Euro für den land- und forstwirtschaftlichen Bereich. Mit dem gestrigen 23. Februar sind die diesjährigen Photovoltaik-Förderaktionen des Klima- und Energiefonds angelaufen. Diese umfassen Investförderungen für Private/Gewerbebetriebe (bis 5 kWp) sowie Investförderungen für Land-/Forstwirtschaft (5-30 kWp) und laufen bis 14. Dezember bzw 15. November 2016. Die Förderpauschale liegt bei 275 Euro/kWp für freistehende und Aufdach-Anlagen sowie 375 Euro/kWp für gebäudeintegrierte Anlagen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 24.02.2016 | |