Pinnwand

Infoveranstaltung des Handelsverbandes

(Cyber-)Crime – Handel in Gefahr?

Diskutierten das Thema Sicherheit (vlnr): Markus Robin (SEC Consult), Robert Spevak (bauMax), Thomas Karabaczek (APA), Rainer Will (Handelsverband), Alfred Fuchsgruber (N.E.Team-11 Freunde), Sepp Puwein-Borowski (CRIF). (©Fernanda Nigro/Handelsverband) Kriminelle Übergriffe on- und offline stellen eine große Gefahr für den Handel dar. Wie sich im Omnichannel-Zeitalter die Sicherheit im Laden und im Netz erhöhen lässt – und welche datenschutzrechtlichen Bedenken damit einher gehen, wurde bei „frei[handels]zone” im Handelsverband thematisiert. Vier hochkarätige Experten aus IT, Kreditwirtschaft und Handel diskutierten über Gefahren und mögliche Lösungen für die Handelsbranche.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.09.2015 | |  
Studie zum Medienkonsum der Zukunft

ANGA: Nachfrage nach Bandbreite wächst rasant

Orts- und zeitunabhängige TV-Nutzung werden in der Studie als Haupttrend bestätigt: Over the Top, Video on Demand, TV Everywhere, Second Screen, Pay TV und HD treiben den Konsum (©ANGA e.V.) Der Wandel der Mediennutzung ist offensichtlich: Mit der wachsenden technischen Leistungsfähigkeit verschwimmen die Nutzungsgrenzen zwischen Rundfunk und Internet sowie zwischen linearem und zeitversetztem Fernsehen und Abrufdiensten. Neue Verbreitungswege, Plattformen und Endgeräte treiben den künftigen Medienkonsum. Das bestätigt eine aktuelle Studie, die der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung vorgestellt hat.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.09.2015 | | 1  
„Von Profi-Köchen entwickelt“

Neuer AEG Hochleistungsmixer

Ab Oktober gibt’s den Hochleistungsmixer GourmetPro SB 9300 von AEG. AEG präsentiert seinen neuen Hochleistungsmixer GourmetPro SB 9300 im Edelstahl-Design. „Dieser wurde von Profi-Köchen entwickelt, ist mit PowerTilt Technologie und 1,6 PS Turbo-Motor ausgestattet und sorgt ab Oktober 2015 für extrafeine Mixergebnisse“, wie der Hersteller beschreibt. AEG verspricht mit dem GourmetPro SB 9300 Smoothies, Pestos, Cocktails oder Crushed Ice auf Profi-Level: „8 voreingestellte Programme regeln die Geschwindigkeit automatisch, die patentierte Sound-Re…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.09.2015 | Bilder | |  
Österreichische Medientage

Digitalradio Österreich: Plädoyer für DAB+

Aus Sicht des Vereins Digitalradio Österreich und Obmann-Sv. Wolfgang Struber wird die digitale terrestrische Radioübertragung die Hörfunklandschaft völlig neu ordnen. (©Digitalradio Österreich/APA-Fotoservice/Rossboth) „Wer im digitalen Medienzeitalter auf europäischer Ebene eine Rolle spielen möchte, kommt um DAB+ nicht herum“, erklärte Wolfgang Struber, Obmann-Stv. des Vereins Digitalradio Österreich, beim Radiogipfel im Rahmen der Österreichischen Medientage in Wien. DAB+ sei kein technologisches, sondern ein medien-, verkehrs- und sicherheitspolitisches Thema, außerdem sei eine zukunftssichere Senderinfrastruktur auch für die Demokratie systemrelevant.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | | 1  
„Hohe Qualitätsansprüche, Wunsch nach Individualität“

Kaffee als Gourmet- und Lifestyleprodukt

Am 1.10.2015 ist Tag des Kaffees. Der Österreichische Kaffeeverband nimmt da zum Anlass und wirft einen blick auf das begehrteste Heißgetränk der Österreicher. Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Grund genug für den Österreichischen Kaffee- und Tee-Verband einen Blick auf das Lieblingsgetränk der Österreicher und die Gewohnheiten rundherum unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis: „Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 8,3 Kilogramm liegt der Jahreskonsum stabil auf sehr hohem Niveau und unterstreicht Österreichs Status als Land mit Kaffeetradition.“
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2015 | |  
Vielseitiger Begleiter

Kathrein bringt neues Antennenmessgerät MSK 30/D

Mit dem MSK 30/D bringt Kathrein ein professionelles Messgerät, das sich durch umfangreiche Ausstattung auszeichnet. Das neue Antennenmessgerät MSK 30/D ist ein zuverlässiger Begleiter des professionellen Antennenbauers bei seiner täglichen Arbeit. Neben den analogen PAL-Signalen misst das Gerät sämtliche digitalen Standards wie DVB-S/S2, DVB-C und DVB-T/T2. Zusätzlich können auf dem 4,3“ großen Touch TFT-Farbdisplay die analogen oder digitalen Bilder betrachtet werden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | |  
Erhältlich bei Audio Tuning

Neuer Plattenspieler von Pro-Ject

Der Pro-Ject 2Xperience DC Acryl ist ein stilvoller Plattenspieler mit 9“ EVO Tonarm und resonanzfreiem Plattenteller, der auch optisch ins Zentrum des Audio-Systems rückt und entsprechend präsentiert werden kann. Mit dem 2Xperience DC Acryl bringt Pro-Ject eine kompakte, edle Plattenspielerkombination mit Top-Wiedergabequalität. Das neue Modell basiert auf dem 2Xperience Riemenantriebskonzept, für das man bei Pro-Ject auf die über 20-jährige Erfahrung bei der Konstruktion von Plattenspielern zurückgreifen kann.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  

Vertriebsbeauftragter Metz (m/w)

Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  
Neuheiten von Sennheiser und Apogee ab sofort bei Grothusen

Digitale Ansteckmikrofone: Profi-Sound für iOS-Geräte

Sound professionell aufnehmen mit den neuen digitalen Ansteckmikrofonen von Sennheiser und Apogee. Für hochwertige Tonaufnahmen aller Art bieten sich die neuen digitalen Ansteckmikrofone von Sennheiser und Apogee als ideale Lösung an. ClipMic digital und MKE 2 digital verbinden Apogees Know-how in der A/D-Wandlung mit der Mikrofon-Expertise von Sennheiser. Beide Mikrofone sind speziell für iOS-Geräte entwickelt worden und werden über einen Lightning-Stecker direkt mit dem iPhone, iPad oder iPod Touch verbunden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.09.2015 | Bilder | |  
Simply Yummy

Bosch-App macht Lust aufs Backen

Damit die Lust am Backen auch zu den besten Ergebnisse hat Bosch die Gratis-App Simply Yummy präsentiert. Mit seinen Herden der Serie 8 leistet Bosch das Marken-Versprechen „Einfach zum besten Ergebnis“. Das bezieht sich in erster Linie auf die integrierten Sensoren, die dem Benutzer die Arbeit erleichtern, aber jetzt hat Bosch eins draufgesetzt: Mit dem deutschen Medienhaus falkmedia hat die Marke die App Simply Yummy geschaffen, die sich ausschließlich der perfekten Zubereitung von Kuchen und Gebäck widmet.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 24.09.2015 | |  
Spezialmesse für Fotografie, Reise und Outdoor


Photo+Adventure 2015

Ende November findet wieder die Photo+Adventure statt. Am 21. und 22. November findet in der Messe Wien wieder Österreichs größte Fotomesse und gleichzeitig einzige Spezialmesse für Erlebnisreisen statt – die Photo+Adventure. Das Rahmenprogramm, das den Ausstellerbereich ergänzt, soll sich dabei umfassend wie noch nie präsentieren. „Bereits bisher haben wir uns durch den Festivalbereich von anderen Messen unterschieden. 2015 erfährt diese Komponente unseres Konzeptes neuer…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.09.2015 | Bilder | |  
Die Stimmen der Aussteller

Futura-Resümees: Erfolgreiche Messe und klarer Arbeitsauftrag

Seit 1999 ist die Futura ein Fixpunkt der Branche. Mit dem Ausbleiben des Großteils der UE-Austeller war dieses Jahr dann doch alles anders. Jetzt liegen nach den offiziellen Besucherzahlen auch die Resümees der Aussteller zur Veranstaltung vor. Generell zeigen sich die Aussteller aus der Weißware recht zufrieden mit der Messe. Gleichzeitig wird allerdings betont, dass das Fehlen der UE der Veranstaltung sehr geschadet hätte.
Hintergrund | Dominik Schebach | 23.09.2015 | |  
Krusenbaum kündigt Änderungen an

Neues Konzept: Media-Saturn setzt auf „Mini-Märkte”

Umdenken bei Media-Saturn: Statt der sonst üblichen 3.000 soll es künftig auch kleinere Standorte zwischen 800 und 1.000 Quadratmeter geben. (©Martin Hangen)
Den Schritt, den beispielsweise Thalia schon gegangen ist, will auch Media-Saturn machen: Wie Ditmar Krusenbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt und Saturn in Österreich, bei einem Pressegespräch ausführte, werde es ab 2016 Shops mit „nur” 800-1000 qm Fläche (bei voller Sortimentsbreite) geben. Außerdem will man mit dem „verlängerten Regal” beim Thema Multichannel punkten, weiters wurden eine Kundenkarte und Express-Zustellung angekündigt. Die Geschäft…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | |  
Erfolgreiche Vorstellung von suntastic.solar

Futura: Reges Interesse am Partnerprogramm von Monitors and More

Die „falsche” Premiere – der erste Futura-Auftritt im neuen Geschäftsfeld Photovoltaik – ist für Monitors and More-GF Markus König sehr zufriedenstellend gelaufen, auch das Beratungszentrum kam ausgezeichnet an. (©W.Schalko) Der auf Marketing und schnelle Logistik spezialisierte Photovoltaik-Distributor Monitors and More kann auf eine erfolgreiche Futura zurückblicken: Rund 100 intensive und angeregte Gespräche mit interessierten Fachhändlern zeugen klar vom Bedarf an Unterstützung bei Marketing, Verkauf und Absatzförderung für Photovoltaik-Anlagen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  
Vertriebsbeauftragte (m/w) für Metz und Skyworth

Metz sucht Verstärkung im Außendienst

Als mittlerweile etablierte Marke im heimischen Fachhandel peilt Metz nun neue Vertriebsziele an, für deren Umsetzung ein Vertriebsbeauftragter gesucht wird. Ebenso für die Marke Skyworth, die nach dem Eintritt in den Markt in unseren Breiten Fuß fassen will.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | Bilder | |  

Vertriebsbeauftragter Skyworth (m/w)

Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  
Infoveranstaltung des Handelsverbandes

(Cyber-)Crime – Handel in Gefahr?

Diskutierten das Thema Sicherheit (vlnr): Markus Robin (SEC Consult), Robert Spevak (bauMax), Thomas Karabaczek (APA), Rainer Will (Handelsverband), Alfred Fuchsgruber (N.E.Team-11 Freunde), Sepp Puwein-Borowski (CRIF). (©Fernanda Nigro/Handelsverband) Kriminelle Übergriffe on- und offline stellen eine große Gefahr für den Handel dar. Wie sich im Omnichannel-Zeitalter die Sicherheit im Laden und im Netz erhöhen lässt – und welche datenschutzrechtlichen Bedenken damit einher gehen, wurde bei „frei[handels]zone” im Handelsverband thematisiert. Vier hochkarätige Experten aus IT, Kreditwirtschaft und Handel diskutierten über Gefahren und mögliche Lösungen für die Handelsbranche.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 25.09.2015 | |  
Neuheiten von Sennheiser und Apogee ab sofort bei Grothusen

Digitale Ansteckmikrofone: Profi-Sound für iOS-Geräte

Sound professionell aufnehmen mit den neuen digitalen Ansteckmikrofonen von Sennheiser und Apogee. Für hochwertige Tonaufnahmen aller Art bieten sich die neuen digitalen Ansteckmikrofone von Sennheiser und Apogee als ideale Lösung an. ClipMic digital und MKE 2 digital verbinden Apogees Know-how in der A/D-Wandlung mit der Mikrofon-Expertise von Sennheiser. Beide Mikrofone sind speziell für iOS-Geräte entwickelt worden und werden über einen Lightning-Stecker direkt mit dem iPhone, iPad oder iPod Touch verbunden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.09.2015 | Bilder | |  
Studie zum Medienkonsum der Zukunft

ANGA: Nachfrage nach Bandbreite wächst rasant

Orts- und zeitunabhängige TV-Nutzung werden in der Studie als Haupttrend bestätigt: Over the Top, Video on Demand, TV Everywhere, Second Screen, Pay TV und HD treiben den Konsum (©ANGA e.V.) Der Wandel der Mediennutzung ist offensichtlich: Mit der wachsenden technischen Leistungsfähigkeit verschwimmen die Nutzungsgrenzen zwischen Rundfunk und Internet sowie zwischen linearem und zeitversetztem Fernsehen und Abrufdiensten. Neue Verbreitungswege, Plattformen und Endgeräte treiben den künftigen Medienkonsum. Das bestätigt eine aktuelle Studie, die der Verband Deutscher Kabelnetzbetreiber (ANGA) anlässlich seiner jährlichen Mitgliederversammlung vorgestellt hat.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 24.09.2015 | | 1  
Simply Yummy

Bosch-App macht Lust aufs Backen

Damit die Lust am Backen auch zu den besten Ergebnisse hat Bosch die Gratis-App Simply Yummy präsentiert. Mit seinen Herden der Serie 8 leistet Bosch das Marken-Versprechen „Einfach zum besten Ergebnis“. Das bezieht sich in erster Linie auf die integrierten Sensoren, die dem Benutzer die Arbeit erleichtern, aber jetzt hat Bosch eins draufgesetzt: Mit dem deutschen Medienhaus falkmedia hat die Marke die App Simply Yummy geschaffen, die sich ausschließlich der perfekten Zubereitung von Kuchen und Gebäck widmet.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 24.09.2015 | |  
„Von Profi-Köchen entwickelt“

Neuer AEG Hochleistungsmixer

Ab Oktober gibt’s den Hochleistungsmixer GourmetPro SB 9300 von AEG. AEG präsentiert seinen neuen Hochleistungsmixer GourmetPro SB 9300 im Edelstahl-Design. „Dieser wurde von Profi-Köchen entwickelt, ist mit PowerTilt Technologie und 1,6 PS Turbo-Motor ausgestattet und sorgt ab Oktober 2015 für extrafeine Mixergebnisse“, wie der Hersteller beschreibt. AEG verspricht mit dem GourmetPro SB 9300 Smoothies, Pestos, Cocktails oder Crushed Ice auf Profi-Level: „8 voreingestellte Programme regeln die Geschwindigkeit automatisch, die patentierte Sound-Re…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 24.09.2015 | Bilder | |  
Spezialmesse für Fotografie, Reise und Outdoor


Photo+Adventure 2015

Ende November findet wieder die Photo+Adventure statt. Am 21. und 22. November findet in der Messe Wien wieder Österreichs größte Fotomesse und gleichzeitig einzige Spezialmesse für Erlebnisreisen statt – die Photo+Adventure. Das Rahmenprogramm, das den Ausstellerbereich ergänzt, soll sich dabei umfassend wie noch nie präsentieren. „Bereits bisher haben wir uns durch den Festivalbereich von anderen Messen unterschieden. 2015 erfährt diese Komponente unseres Konzeptes neuer…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 24.09.2015 | Bilder | |  
Österreichische Medientage

Digitalradio Österreich: Plädoyer für DAB+

Aus Sicht des Vereins Digitalradio Österreich und Obmann-Sv. Wolfgang Struber wird die digitale terrestrische Radioübertragung die Hörfunklandschaft völlig neu ordnen. (©Digitalradio Österreich/APA-Fotoservice/Rossboth) „Wer im digitalen Medienzeitalter auf europäischer Ebene eine Rolle spielen möchte, kommt um DAB+ nicht herum“, erklärte Wolfgang Struber, Obmann-Stv. des Vereins Digitalradio Österreich, beim Radiogipfel im Rahmen der Österreichischen Medientage in Wien. DAB+ sei kein technologisches, sondern ein medien-, verkehrs- und sicherheitspolitisches Thema, außerdem sei eine zukunftssichere Senderinfrastruktur auch für die Demokratie systemrelevant.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | | 1  
Die Stimmen der Aussteller

Futura-Resümees: Erfolgreiche Messe und klarer Arbeitsauftrag

Seit 1999 ist die Futura ein Fixpunkt der Branche. Mit dem Ausbleiben des Großteils der UE-Austeller war dieses Jahr dann doch alles anders. Jetzt liegen nach den offiziellen Besucherzahlen auch die Resümees der Aussteller zur Veranstaltung vor. Generell zeigen sich die Aussteller aus der Weißware recht zufrieden mit der Messe. Gleichzeitig wird allerdings betont, dass das Fehlen der UE der Veranstaltung sehr geschadet hätte.
Hintergrund | Dominik Schebach | 23.09.2015 | |  
„Hohe Qualitätsansprüche, Wunsch nach Individualität“

Kaffee als Gourmet- und Lifestyleprodukt

Am 1.10.2015 ist Tag des Kaffees. Der Österreichische Kaffeeverband nimmt da zum Anlass und wirft einen blick auf das begehrteste Heißgetränk der Österreicher. Am 1. Oktober ist Tag des Kaffees. Grund genug für den Österreichischen Kaffee- und Tee-Verband einen Blick auf das Lieblingsgetränk der Österreicher und die Gewohnheiten rundherum unter die Lupe zu nehmen. Das Ergebnis: „Mit einem Pro-Kopf-Verbrauch von 8,3 Kilogramm liegt der Jahreskonsum stabil auf sehr hohem Niveau und unterstreicht Österreichs Status als Land mit Kaffeetradition.“
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 23.09.2015 | |  
Krusenbaum kündigt Änderungen an

Neues Konzept: Media-Saturn setzt auf „Mini-Märkte”

Umdenken bei Media-Saturn: Statt der sonst üblichen 3.000 soll es künftig auch kleinere Standorte zwischen 800 und 1.000 Quadratmeter geben. (©Martin Hangen)
Den Schritt, den beispielsweise Thalia schon gegangen ist, will auch Media-Saturn machen: Wie Ditmar Krusenbaum, Vorsitzender der Geschäftsführung von Media Markt und Saturn in Österreich, bei einem Pressegespräch ausführte, werde es ab 2016 Shops mit „nur” 800-1000 qm Fläche (bei voller Sortimentsbreite) geben. Außerdem will man mit dem „verlängerten Regal” beim Thema Multichannel punkten, weiters wurden eine Kundenkarte und Express-Zustellung angekündigt. Die Geschäft…
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | |  
Vielseitiger Begleiter

Kathrein bringt neues Antennenmessgerät MSK 30/D

Mit dem MSK 30/D bringt Kathrein ein professionelles Messgerät, das sich durch umfangreiche Ausstattung auszeichnet. Das neue Antennenmessgerät MSK 30/D ist ein zuverlässiger Begleiter des professionellen Antennenbauers bei seiner täglichen Arbeit. Neben den analogen PAL-Signalen misst das Gerät sämtliche digitalen Standards wie DVB-S/S2, DVB-C und DVB-T/T2. Zusätzlich können auf dem 4,3“ großen Touch TFT-Farbdisplay die analogen oder digitalen Bilder betrachtet werden.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 23.09.2015 | |  
Erfolgreiche Vorstellung von suntastic.solar

Futura: Reges Interesse am Partnerprogramm von Monitors and More

Die „falsche” Premiere – der erste Futura-Auftritt im neuen Geschäftsfeld Photovoltaik – ist für Monitors and More-GF Markus König sehr zufriedenstellend gelaufen, auch das Beratungszentrum kam ausgezeichnet an. (©W.Schalko) Der auf Marketing und schnelle Logistik spezialisierte Photovoltaik-Distributor Monitors and More kann auf eine erfolgreiche Futura zurückblicken: Rund 100 intensive und angeregte Gespräche mit interessierten Fachhändlern zeugen klar vom Bedarf an Unterstützung bei Marketing, Verkauf und Absatzförderung für Photovoltaik-Anlagen.
E-Technik | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  
Erhältlich bei Audio Tuning

Neuer Plattenspieler von Pro-Ject

Der Pro-Ject 2Xperience DC Acryl ist ein stilvoller Plattenspieler mit 9“ EVO Tonarm und resonanzfreiem Plattenteller, der auch optisch ins Zentrum des Audio-Systems rückt und entsprechend präsentiert werden kann. Mit dem 2Xperience DC Acryl bringt Pro-Ject eine kompakte, edle Plattenspielerkombination mit Top-Wiedergabequalität. Das neue Modell basiert auf dem 2Xperience Riemenantriebskonzept, für das man bei Pro-Ject auf die über 20-jährige Erfahrung bei der Konstruktion von Plattenspielern zurückgreifen kann.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  
Vertriebsbeauftragte (m/w) für Metz und Skyworth

Metz sucht Verstärkung im Außendienst

Als mittlerweile etablierte Marke im heimischen Fachhandel peilt Metz nun neue Vertriebsziele an, für deren Umsetzung ein Vertriebsbeauftragter gesucht wird. Ebenso für die Marke Skyworth, die nach dem Eintritt in den Markt in unseren Breiten Fuß fassen will.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | Bilder | |  

Vertriebsbeauftragter Metz (m/w)

Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |  

Vertriebsbeauftragter Skyworth (m/w)

Wolfgang Schalko | 22.09.2015 | |