Pinnwand

Erste Bahn PV-Anlage

ÖBB-Züge fahren mit Solarstrom von ETECH

Die neue PV-Anlage in Wilfleinsdorf lässt die Züge der ÖBB mit Sonnenenergie fahren. (©ETECH) In Niederösterreich, genauer gesagt in Wilfleinsdorf nahe Bruck an der Leitha, hat der Linzer Elektrotechnikspezialist ETECH das erste Bahn-Photovoltaikkraftwerk errichtet. Dieses weist mit 7.000 m² Kollektorfläche eine beachtliche Größe auf. 
E-Technik | Wolfgang Schalko | 13.05.2015 | |  
Innovative B2B-Lösung von ReMake Electric

Cleveres Energiemanagement mit eTactica

Die eTactica-Komponenten werden einfach im Schaltschrank zur bestehenden Hardware hinzugefügt. (©ReMake Electric) Nach der erstmaligen Präsentation 2013 und dem Markteintritt in Deutschland 2014 wird eTactica seit Kurzem auch in Österreich vertrieben. Die patentierte Energieüberwachungs-Lösung ermöglicht exakte Verbrauchsdatenerfassung auf Basis kundenspezifischer Kriterien – und senkt damit gezielt die Verbrauchskosten.
Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 12.05.2015 | Downloads | |  
Staubsauger Effizienzlabel

Hausgeräte+: Worauf schauen beim Staubsaugerkauf?

Seit Herbst letzten Jahres müssen Staubsauger mit dem europäischen Energielabel versehen sein. Beim Staubsaugerkauf sollte aber nicht nur auf die Energieeffizienzklassen A bis G geschaut werden. Die deutsche Initiative Hausgeräte+ beschäftigt sich dieses Mal mit dem Staubsauger-Energiepickerl, dass mit den Klassen A bis G seit vergangenem Jahr den Energieverbrauch bei Staubsaugern angibt. Die Initiative rät, die Effizienzklasse allerdings nicht als einziges Kriterium bei Staubsaugern heranzuziehen – „zwischen jeder Klasse sind jährlich nur lediglich circa sechs Kilowattstunden Differenz.“ Wichtiger noch seien Angaben über die Reinigungsklasse oder die Staubemissionskl…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
Interner Wechsel

Bosch Hausgeräte: Stefan Buxer verstärkt Sales Möbelfachhandel

Stefan Buxer wechselt BSH-intern in die Abteilung Sales Bosch Möbelfachhandel.  Seit Anfang Mai verstärkt Stefan Buxer die Abteilung Sales Bosch Möbelfachhandel. Er folgt damit Gerhard Kostera nach. Als Vertriebsbeauftragter ist Stefan Buxer ab sofort für Teile Wiens, das nördliche Niederösterreich sowie Oberösterreich zuständig.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.05.2015 | |  
„Erwartungen übertroffen“

Das waren die küchenwohntrends +möbel austria 2015

Das Messeteam von küchenwohntrends und möbel austria zieht ein mehr als positives Resümee. (Foto: küchenwohntrends/ möbel austria) Schon mit der Erstveranstaltung im Jahr 2013 waren die Veranstalter Trendfairs und  MHC mehr als zufrieden, weswegen die Messedauer auch von zwei auf drei Tage verlängert wurde. Nun wurde das Resümee des Messedoppels küchenwohntrends und möbel austria 2015 gezogen und „die Erwartungen wurden erneut übertroffen“ wie die Veranstalter informieren.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | |  
Neue Tarife

UPC legt bei Mobile nach

Der Einstieg ins Mobilfunkgeschäft verlief eher gemächlich, doch jetzt will UPC offensichtlich mehr. Der Kabelbetreiber hat heute nicht nur neue Tarife vorgestellt, sondern auch eine neue Werbekampagne angekündigt.
Telekom | Dominik Schebach | 11.05.2015 | | 1  
50 Euro Bonus für Endkunden

Bosch: Kampf den Stromfressern

Bosch sagt alten Stromfressern im Haushalt den Kampf an. Deshalb startet am 15. Mai die Energiebonus-Aktion für Kühl- und Gefriergeräte, mit der Kunden doppelt sparen können: Bei der Anschaffung und beim Stromverbrauch.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.05.2015 | |  
Kühlen und oder Frieren

Gorenje ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination

Die neue ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination von Gorenje verwandelt sich auf Knopfdruck vom Gefrierfach zum Kühlteil. Gorenje stellte vor kurzem seine neuen ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination NRC 6192 TX in A++ der Linie Superior vor. Dieses 1,85 m Modell gehört zum aktuellen Sortiment der innovativen IonGeneration. Der Clou: Das Gefrierteil kann einfach durch Aktivierung per Knopfdruck in ein Kühlteil verwandelt werden. Somit bietet die  ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination auch kurzfristig zusätzliche Lager- und Kühlmöglichkeit für Lebensmittel aller Art.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.05.2015 | Bilder | |  
„Einfache Bedienung trifft klares Design“

Sechs Red Dot Design Awards für Miele

Miele sahnte insgesamt gleich sechs Red Dot Design Awards ab. Unter den Gewinnern ist auch der Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6800 , der vor allem für sein klares Design und den hohen Bedienkomfort ausgezeichnet wurde.  Miele wurde erneut mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet, genauer gesagt erhielten gleich sechs Produkte des Premiumherstellers die Auszeichnung für herausragendes Design - und zwar fünf Hausgeräte und eine Serie von Gewerbe-Reinigungs- und Desinfektionsautomaten aus dem Bereich Miele Professional.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
„Für Genießer“

Trisa „Fruit Sorbet“

Mit dem Trisa „Fruit Sorbet“ werden gefrorene Früchte ganz einfach zu Sorbet verarbeitet. Heribert Liendl informiert wieder über Neuheiten aus dem Hause Trisa of Switzerland. So gibt es nun etwas ganz spezielles „nur für Genießer“, wie der Country Manager Austria sagt, und zwar einen Sorbet Maker. „Die Schweizer punkten halt immer wieder mit Innovationen“, so Liendl.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
Nächster Schub durch M2M

FMK: Mobilfunk-Nutzung stagniert auf hohem Niveau

FMK-Präsident und A1 CTO Marcus Grausam präsentierte den Jahresbericht des Forums für Mobilkommunikation. Die Nutzung der Mobilkommunikation in Österreich stagniert auf hohem Niveau. Das berichtete heute das Forum Mobilkommunikation in seinem Jahresbericht für das Jahr 2014. So hat sich die Anzahl der aktiven SIM-Karten in Österreich mit 13,1 Millionen Stück kaum gegenüber 2012 und 2013 verändert.
Telekom | Dominik Schebach | 12.05.2015 | |  
Hot!Die E&W Maiausgabe ist da!

Perspektivenwechsel

Wie macht man seine Kunden glücklich? In der Cover Geschichte der aktuellen E&W beschäftigen wir uns damit, genauer gesagt mit dem Thema Customer Experience.  Die Cover-Story in der E&W-Maiausgabe dreht sich um ein Thema, an dem kaum mehr ein Unternehmen vorbei kann – es handelt sich um Customer Experience, oder auch Kundenzufriedenheitsmanagement genannt. Es geht darum, das eigene Unternehmen mit den Augen seiner Kunden zu sehen, um zu verstehen wie man sie begeistern und rund um zufrieden stimmen kann, sodass sie im besten Fall zu loyalen Käufern werden. Geht es nach Experten, dann wird der Kunde von heute das bald einfordern. …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | |  
„Klarer 360°-Sound“

Gibson Innovations: Kleines Soundwunder ganz groß

Gibson Innovations stellt den Philips Bluetooth-Lautsprecher BT6000 vor. „Mit seinen doppelten Lautsprechertreibern und dem passiven Bassstrahler sorgt er für ein einzigartiges Sounderlebnis, verpackt auf kleinstem Raum – egal ob vertikal oder horizontal aufgestellt. So eignet sich der BT6000 sowohl ideal für Zuhause als auch für die Nutzung im Freien“, erklärt der Hersteller.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 11.05.2015 | Bilder | |  
Langfristige Perspektiven für Premium-TV-Marke

Metz bleibt Metz

Wie kürzlich angekündigt, übernimmt der chinesische Investor Skyworth ab dem 1. Juni 2015 den Geschäftsbetrieb der Metz TV-Sparte (E&W Online berichtete). Skyworth hält dabei mit rund 150 verbliebenen Mitarbeitern des TV-Bereichs am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf fest und eröffnet damit langfristig ausgelegte Perspektiven für die…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.05.2015 | |  
Neue Kampagne führt Zuseher ins HD-Zeitalter

„Raus aus der Fernseh-Steinzeit” mit HD Austria

Kampf dem Fernseh-Neandertaler: Mit der neuen Kampagne will HD Austria die „HD-volution” des Fernsehens herbeiführen. (© HD Austria, Foto: Christoph Meissner) Eine Studie zufolge, die im Auftrag von HD Austria von Marketagent.com durchgeführt wurde, ist in Österreich die Spezies der so genannten „Fernseh-Neandertaler“ weit verbreitet. Diese glaubt fälschlicherweise, auf ihrem HD-Fernseher automatisch alle Sender in HD zu empfangen. Um die betroffenen, mehr als 40% aller SAT-Haushalte über ihren HD-Irrtum aufzuklären, startet HD Austria am 12. Mai eine breit angelegte TV-, Online- und POS-Kampagne, in deren Mittelpunkt die Evolution de…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.05.2015 | | 4  
Cool-Energy-Bonus

Siemens: Mit Energie-Aktion in den Frühsommer

Siemens ruft eine Energie-Aktion aus, mit der umweltbewusste Endkunden gleich doppelt sparen können. Denn vom 15. Mai bis 31. August 2015 gelten einerseits für energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte der Klassen A++ bzw. A+++ attraktive Aktionspreise, andererseits können sich die Endkunden direkt beim Kauf den Cool-Energy-Bonus sichern.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.05.2015 | |  
Erste Bahn PV-Anlage

ÖBB-Züge fahren mit Solarstrom von ETECH

Die neue PV-Anlage in Wilfleinsdorf lässt die Züge der ÖBB mit Sonnenenergie fahren. (©ETECH) In Niederösterreich, genauer gesagt in Wilfleinsdorf nahe Bruck an der Leitha, hat der Linzer Elektrotechnikspezialist ETECH das erste Bahn-Photovoltaikkraftwerk errichtet. Dieses weist mit 7.000 m² Kollektorfläche eine beachtliche Größe auf. 
E-Technik | Wolfgang Schalko | 13.05.2015 | |  
Innovative B2B-Lösung von ReMake Electric

Cleveres Energiemanagement mit eTactica

Die eTactica-Komponenten werden einfach im Schaltschrank zur bestehenden Hardware hinzugefügt. (©ReMake Electric) Nach der erstmaligen Präsentation 2013 und dem Markteintritt in Deutschland 2014 wird eTactica seit Kurzem auch in Österreich vertrieben. Die patentierte Energieüberwachungs-Lösung ermöglicht exakte Verbrauchsdatenerfassung auf Basis kundenspezifischer Kriterien – und senkt damit gezielt die Verbrauchskosten.
Hintergrund E-Technik | Wolfgang Schalko | 12.05.2015 | Downloads | |  
„Einfache Bedienung trifft klares Design“

Sechs Red Dot Design Awards für Miele

Miele sahnte insgesamt gleich sechs Red Dot Design Awards ab. Unter den Gewinnern ist auch der Dampfgarer mit Mikrowelle DGM 6800 , der vor allem für sein klares Design und den hohen Bedienkomfort ausgezeichnet wurde.  Miele wurde erneut mit dem Red Dot Design Award ausgezeichnet, genauer gesagt erhielten gleich sechs Produkte des Premiumherstellers die Auszeichnung für herausragendes Design - und zwar fünf Hausgeräte und eine Serie von Gewerbe-Reinigungs- und Desinfektionsautomaten aus dem Bereich Miele Professional.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
„Für Genießer“

Trisa „Fruit Sorbet“

Mit dem Trisa „Fruit Sorbet“ werden gefrorene Früchte ganz einfach zu Sorbet verarbeitet. Heribert Liendl informiert wieder über Neuheiten aus dem Hause Trisa of Switzerland. So gibt es nun etwas ganz spezielles „nur für Genießer“, wie der Country Manager Austria sagt, und zwar einen Sorbet Maker. „Die Schweizer punkten halt immer wieder mit Innovationen“, so Liendl.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
Staubsauger Effizienzlabel

Hausgeräte+: Worauf schauen beim Staubsaugerkauf?

Seit Herbst letzten Jahres müssen Staubsauger mit dem europäischen Energielabel versehen sein. Beim Staubsaugerkauf sollte aber nicht nur auf die Energieeffizienzklassen A bis G geschaut werden. Die deutsche Initiative Hausgeräte+ beschäftigt sich dieses Mal mit dem Staubsauger-Energiepickerl, dass mit den Klassen A bis G seit vergangenem Jahr den Energieverbrauch bei Staubsaugern angibt. Die Initiative rät, die Effizienzklasse allerdings nicht als einziges Kriterium bei Staubsaugern heranzuziehen – „zwischen jeder Klasse sind jährlich nur lediglich circa sechs Kilowattstunden Differenz.“ Wichtiger noch seien Angaben über die Reinigungsklasse oder die Staubemissionskl…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | Bilder | |  
Nächster Schub durch M2M

FMK: Mobilfunk-Nutzung stagniert auf hohem Niveau

FMK-Präsident und A1 CTO Marcus Grausam präsentierte den Jahresbericht des Forums für Mobilkommunikation. Die Nutzung der Mobilkommunikation in Österreich stagniert auf hohem Niveau. Das berichtete heute das Forum Mobilkommunikation in seinem Jahresbericht für das Jahr 2014. So hat sich die Anzahl der aktiven SIM-Karten in Österreich mit 13,1 Millionen Stück kaum gegenüber 2012 und 2013 verändert.
Telekom | Dominik Schebach | 12.05.2015 | |  
Interner Wechsel

Bosch Hausgeräte: Stefan Buxer verstärkt Sales Möbelfachhandel

Stefan Buxer wechselt BSH-intern in die Abteilung Sales Bosch Möbelfachhandel.  Seit Anfang Mai verstärkt Stefan Buxer die Abteilung Sales Bosch Möbelfachhandel. Er folgt damit Gerhard Kostera nach. Als Vertriebsbeauftragter ist Stefan Buxer ab sofort für Teile Wiens, das nördliche Niederösterreich sowie Oberösterreich zuständig.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 12.05.2015 | |  
Hot!Die E&W Maiausgabe ist da!

Perspektivenwechsel

Wie macht man seine Kunden glücklich? In der Cover Geschichte der aktuellen E&W beschäftigen wir uns damit, genauer gesagt mit dem Thema Customer Experience.  Die Cover-Story in der E&W-Maiausgabe dreht sich um ein Thema, an dem kaum mehr ein Unternehmen vorbei kann – es handelt sich um Customer Experience, oder auch Kundenzufriedenheitsmanagement genannt. Es geht darum, das eigene Unternehmen mit den Augen seiner Kunden zu sehen, um zu verstehen wie man sie begeistern und rund um zufrieden stimmen kann, sodass sie im besten Fall zu loyalen Käufern werden. Geht es nach Experten, dann wird der Kunde von heute das bald einfordern. …
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | |  
„Erwartungen übertroffen“

Das waren die küchenwohntrends +möbel austria 2015

Das Messeteam von küchenwohntrends und möbel austria zieht ein mehr als positives Resümee. (Foto: küchenwohntrends/ möbel austria) Schon mit der Erstveranstaltung im Jahr 2013 waren die Veranstalter Trendfairs und  MHC mehr als zufrieden, weswegen die Messedauer auch von zwei auf drei Tage verlängert wurde. Nun wurde das Resümee des Messedoppels küchenwohntrends und möbel austria 2015 gezogen und „die Erwartungen wurden erneut übertroffen“ wie die Veranstalter informieren.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 12.05.2015 | |  
„Klarer 360°-Sound“

Gibson Innovations: Kleines Soundwunder ganz groß

Gibson Innovations stellt den Philips Bluetooth-Lautsprecher BT6000 vor. „Mit seinen doppelten Lautsprechertreibern und dem passiven Bassstrahler sorgt er für ein einzigartiges Sounderlebnis, verpackt auf kleinstem Raum – egal ob vertikal oder horizontal aufgestellt. So eignet sich der BT6000 sowohl ideal für Zuhause als auch für die Nutzung im Freien“, erklärt der Hersteller.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 11.05.2015 | Bilder | |  
Neue Tarife

UPC legt bei Mobile nach

Der Einstieg ins Mobilfunkgeschäft verlief eher gemächlich, doch jetzt will UPC offensichtlich mehr. Der Kabelbetreiber hat heute nicht nur neue Tarife vorgestellt, sondern auch eine neue Werbekampagne angekündigt.
Telekom | Dominik Schebach | 11.05.2015 | | 1  
Langfristige Perspektiven für Premium-TV-Marke

Metz bleibt Metz

Wie kürzlich angekündigt, übernimmt der chinesische Investor Skyworth ab dem 1. Juni 2015 den Geschäftsbetrieb der Metz TV-Sparte (E&W Online berichtete). Skyworth hält dabei mit rund 150 verbliebenen Mitarbeitern des TV-Bereichs am Produktions- und Entwicklungsstandort Zirndorf fest und eröffnet damit langfristig ausgelegte Perspektiven für die…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.05.2015 | |  
50 Euro Bonus für Endkunden

Bosch: Kampf den Stromfressern

Bosch sagt alten Stromfressern im Haushalt den Kampf an. Deshalb startet am 15. Mai die Energiebonus-Aktion für Kühl- und Gefriergeräte, mit der Kunden doppelt sparen können: Bei der Anschaffung und beim Stromverbrauch.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.05.2015 | |  
Neue Kampagne führt Zuseher ins HD-Zeitalter

„Raus aus der Fernseh-Steinzeit” mit HD Austria

Kampf dem Fernseh-Neandertaler: Mit der neuen Kampagne will HD Austria die „HD-volution” des Fernsehens herbeiführen. (© HD Austria, Foto: Christoph Meissner) Eine Studie zufolge, die im Auftrag von HD Austria von Marketagent.com durchgeführt wurde, ist in Österreich die Spezies der so genannten „Fernseh-Neandertaler“ weit verbreitet. Diese glaubt fälschlicherweise, auf ihrem HD-Fernseher automatisch alle Sender in HD zu empfangen. Um die betroffenen, mehr als 40% aller SAT-Haushalte über ihren HD-Irrtum aufzuklären, startet HD Austria am 12. Mai eine breit angelegte TV-, Online- und POS-Kampagne, in deren Mittelpunkt die Evolution de…
Multimedia | Wolfgang Schalko | 11.05.2015 | | 4  
Kühlen und oder Frieren

Gorenje ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination

Die neue ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination von Gorenje verwandelt sich auf Knopfdruck vom Gefrierfach zum Kühlteil. Gorenje stellte vor kurzem seine neuen ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination NRC 6192 TX in A++ der Linie Superior vor. Dieses 1,85 m Modell gehört zum aktuellen Sortiment der innovativen IonGeneration. Der Clou: Das Gefrierteil kann einfach durch Aktivierung per Knopfdruck in ein Kühlteil verwandelt werden. Somit bietet die  ConvertActive Kühl-Gefrier-Kombination auch kurzfristig zusätzliche Lager- und Kühlmöglichkeit für Lebensmittel aller Art.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 11.05.2015 | Bilder | |  
Cool-Energy-Bonus

Siemens: Mit Energie-Aktion in den Frühsommer

Siemens ruft eine Energie-Aktion aus, mit der umweltbewusste Endkunden gleich doppelt sparen können. Denn vom 15. Mai bis 31. August 2015 gelten einerseits für energieeffiziente Kühl- und Gefriergeräte der Klassen A++ bzw. A+++ attraktive Aktionspreise, andererseits können sich die Endkunden direkt beim Kauf den Cool-Energy-Bonus sichern.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 11.05.2015 | |