Pinnwand

Hot!Die E&W 11/2014 ist da

Erst mit Zubehör wird es richtig rund

Zubehör bringt nicht nur mehr Marge, sondern trägt auch zur Differenzierung des Fachhandels gegenüber dem Mitbewerb bei, hilft bei der Kundenbindung und bringt Frequenz. Erst mit Zubehör wird die Sache richtig rund. Schnelle Produktwechsel und neue Produktklassen stellen allerdings den Handel vor neue Herausforderung. Die E&W 11/2014 legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf das Zubehör in UE, Telekom und Weißware.
Hintergrund | Dominik Schebach | 19.11.2014 | | 1  
E-Commerce-Markt in den Alpenländern

EHI: „Mobile & Social boomen“

Statista und EHI erfassten in ihrer Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“ die größten Onlineshops in Österreich und der Schweiz. Die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“ von EHI und Statista zeigt: „Onlinehändler in Österreich und in der Schweiz gehen immer stärker auf die gewachsenen Ansprüche ihrer Kunden nach Mobilität ein. Rund die Hälfte der Shops verfügt bereits über mobil optimierte Webseiten inklusive Shop-Funktion.“ Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Onlinehändler der beiden Alpenländer dem Wunsch ihrer Kunden nach Interaktion nachkommen und immer stärker in soz…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.11.2014 | |  
Wiederauferstehung?

Nokia kündigt neue Hardware an

Das Android-Tablet Nokia N1: Ist dies die Rückkehr des finnischen Konzerns in das Hardwaregeschäft? Ist das die Rückkehr der finnischen Marke in den Endkundenbereich oder die Verwertung der letzten Projekte in der Schublade des Konzerns? Nachdem Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes Smartphone ohne Nokia-Brand angekündigt hatte, stellte nun das finnische Technologieunternehmen Nokia das Tablet Nokia N1 vor. Dieses soll in China von einem Original Equipment Manufacturer nach dem Design von Nokia hergestellt werden und auf dem Betr…
Telekom | Dominik Schebach | 18.11.2014 | |  
Technische Gebrauchsgüter in Q3 2014

„Stabile Marktverhältnisse“

Die Ergebnisse des GfK Temax Österreich für das dritte Quartal 2014 zeigen: Mit rund 1,02 Milliarden Euro zog der Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern im dritten Quartal zwar wieder an, lag aber trotzdem um 1,6% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.  Im Detail betrachtet setzten sich die bereits im ersten Halbjahr beobachteten Trends fort: „Elektrokleingeräte erzielten mit +11,6% eine beachtliche Steigerung, gleichzeitig schrieben aber auch Elektrogroßgeräte und die Unte…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | |  
All White - Speisenzubereitungsserie

Aura von Russell Hobbs

Der Aura 6 in 1 Stabmixer übernimmt – wie der Name verrät - sechs Funktionen. Weiße Weihnachten einmal anders: Russell Hobbs stellt die Speisenzubereitungsserie Aura - im klassischen Design in weißer Hochglanz-Optik mit schwarzen Kunststoff-Applikationen – vor. Aura umfasst elf Produkte, die mit praktischen Details und leistungsstarker Ausstattung punkten.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | Bilder | |  
Cat in the House

Gigaset: Kampagne für Smart Home

Mit der Kampange will Gigaset all jene ansprechen, die ihr Zuhause auch von unterwegs im Blick behalten wollen. Da der Begriff Smart Home für viele Endkunden noch nicht fassbar ist, startet nun Gigaset unter dem Motto „Cat in the House“ eine mehrwöchige Kampagne für sein Smart Home-System Gigaset Elements. Im Fokus steht dabei die HD indoor Kamera.
Telekom | Dominik Schebach | 18.11.2014 | Bilder | |  
Für begeisterte Köche

Neff: Geschichtenküche als Inspirationsquelle

Mit einer neuen Internetkampagne will Neff begeisterte Köche, die wertvolle Zutaten, gutes Essen und bewusstes Genießen schätzen, ansprechen. In der „Geschichtenküche“ von Neff finden sie ab sofort Inspiration in Form von Video-Reportagen, Rezepten und Geschichten, die über den Tellerrand schauen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 17.11.2014 | | 1  
Media Saturn Chef Pieter Haas

„Der traditionelle Einzelhandel ist tot“

Media-Saturn Chef Pieter Haas (Foto: Media-Saturn) „Der traditionelle Einzelhandel ist tot“, so Media Saturn Chef Pieter Haas in einem Interview mit Channel Partner. Handelsmarken, die auf allen Kanälen aktiv seien, wird es hingegen noch lange geben. Multichannel ist also das Schlagwort, wobei das stationäre Geschäft dabei eine ganz wichtige Rolle spielt: „Es werden bald diejenigen tot sein, die keine Stores haben“, sagt Haas. Internet Pure Player seien geradezu in Panik, selbst Stores zu eröffnen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  
„60 Jahre Erfolg und Innovation“

Diktierlösungen von Philips feiern

Philips Diktierlösungen wird 1954 in Wien gegründet. 2014 wurde ein komplett neues Sortiment an Voice Tracern eingeführt, „die branchenbeste Tonqualität in jeder Aufnahmesituation bieten“, so Philips. Speech Processing Solutions, also die Diktierlösungen von Philips, feiern diesen November den 60. Geburtstag. „Wir blicken stolz auf mehr als ein halbes Jahrhundert an technologischen Innovationen und Erleichterungen in der Arbeitswelt zurück“, so das Unternehmen, das dank neuester Fortschritte auch optimistisch in die Zukunft blickt.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 19.11.2014 | |  
Verantwortung für Vertrieb und Einkauf

Bernhard Weber neuer Sonepar-GF

Mit seiner Erfahrung soll Neo-GF Bernhard Weber den Vertrieb von Sonepar Österreich auf Vordermann bringen.   Die zwischenzeitlich dezimierte Führung des Elektrogroßhändlers (E&W Online berichtete) ist wieder vollzählig: Bernhard Weber komplettiert das aktuelle Geschäftsführungs-Team von Sonepar Österreich, das bereits aus David von Ow und Frank Stahn besteht.
Multimedia Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | |  
Bereits 10 Mio. Euro Förderung abgeholt

Photovoltaik: Nachfrage weiter steigend

Noch bis 15. Dezember können PV-Projekte für den Fördertopf 2014 eingereicht werden. Die im Frühjahr vom Finanzministerium geplante Besteuerung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom hat laut Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) den PV-Markt in Österreich zwischenzeitlich stark eingebremst. Das Problem ist inzwischen gelöst: Der Nationalrat hat im Juli eine Steuerfreiheit bis 25 000 Kilowattstunden Eigenbedarf beschlossen, womit Kleinanlagen garantiert außerhalb des Steuerbereiches liegen. Der PVA empfiehlt, nun den Endspurt der diesjährigen Förder…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | Downloads | |  
Neues im Medical-Bereich

Beurers jüngste Innovationen

Der neue Beurer AS 80 ist Aktivitäts- und Schlaf-Tracker in einem. Er soll einen wichtigen Beitrag zur individuellen Prävention und Gesundheitsförderung leisten, wie Beurer sagt. Beurer präsentiert seine neuesten Innovationen im Medical-Bereich: Dazu gehören das neue Blutzuckermessgerät GL 50 evo, der Aktivitätssensor AS 80 und die beiden Diagnosewaagen BF 700 und BF 800, die allesamt sämtliche gemessenen Werte via Bluetooth Smart Technologie in die HealthManager App übertragen können. Das Blutdruckmessgerät BC 80 besticht hingegen durch sein extra dünnes Design. Darüber hinaus gibt es auch noch ganz ne…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | Bilder | |  
Gelungene Erweiterung zum 65er

EP:Neyer – Umbau, Neueröffnung und ein Fest

Mag. Roland Neyer und Jürgen Neyer haben nun ein modernes Ladengeschäft, das allen Ansprüchen gerecht wird. Nach einer wetter- und lagebedingt herausfordernden Bauphase war es doch noch rechtzeitig zum Jubiläumsfest geschafft. Im festlichen Rahmen zeigte sich, dass sich der Um- und Erweiterungsbau des Fachgeschäftes in der Bludenzer Bahnhofstraße sehen lassen kann.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | Bilder | |  
Ganz in weiß

Hama: Zubehör für die PlayStation 4 Glacier White

Hama hat das neue PS4-Zubehör perfekt auf die Farbe weiß abgestimmt. Weiß ist das neue Schwarz – oder so ähnlich. Denn Sony bringt mit der PlayStation 4 Glacier White eine Konsole auf den Markt, die mit ihrem weißem Gehäuse auch im Wohnzimmer eine gute Figur abgibt. Zubehörspezialist Hama stellt dazu passend – und natürlich in weiß – Produkte vor, die die Spielkonsole ganz und gar salonfähig machen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | |  
„Auf Überholspur“

Bauknecht auf der LivingKitchen

Bauknecht zeigt auf der LivingKitchen im Jänner 2015 auf über 400 Quadratmetern technische Expertise und Designkompetenz. (Bild: Bauknecht) Bauknecht möchte seinen – wie das Unternehmen sagt – „Erfolgskurs“ auch im Jahr 2015 beibehalten. Und so präsentiert der Hausgerätehersteller unter dem Motto „Design meets Technology“ seine aktuellen Produkthighlights von 19. bis 25. Jänner auf der ersten internationalen Einrichtungsmesse 2015 – der LivingKitchen in Köln.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  
Die Kaffeegewohnheiten der Österreicher

Kaffeekapsel Image-Barometer

Nespresso wird von den Österreichern als sympathischste Kaffeekapsel-Marke wahrgenommen - gefolgt von Tchibo Cafissimo und cremesso. Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat die Österreicher zu ihren Gewohnheiten rund um den Kaffeekonsum befragt. Auch ihre Meinung zu den bekanntesten Kaffeekapselmarken wurde erhoben. Das Ergebnis: 83,4% konsumieren Kaffee. 85,8% sind ihren bevorzugten Kapsel-Marken treu. Und: Julius Meinl Inspresso wird als traditionsreichste Kaffeekapselmarke wahrgenommen, Nespresso hat die besten Sympathie-Werte. D…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  
Hot!Die E&W 11/2014 ist da

Erst mit Zubehör wird es richtig rund

Zubehör bringt nicht nur mehr Marge, sondern trägt auch zur Differenzierung des Fachhandels gegenüber dem Mitbewerb bei, hilft bei der Kundenbindung und bringt Frequenz. Erst mit Zubehör wird die Sache richtig rund. Schnelle Produktwechsel und neue Produktklassen stellen allerdings den Handel vor neue Herausforderung. Die E&W 11/2014 legt deswegen einen besonderen Schwerpunkt auf das Zubehör in UE, Telekom und Weißware.
Hintergrund | Dominik Schebach | 19.11.2014 | | 1  
„60 Jahre Erfolg und Innovation“

Diktierlösungen von Philips feiern

Philips Diktierlösungen wird 1954 in Wien gegründet. 2014 wurde ein komplett neues Sortiment an Voice Tracern eingeführt, „die branchenbeste Tonqualität in jeder Aufnahmesituation bieten“, so Philips. Speech Processing Solutions, also die Diktierlösungen von Philips, feiern diesen November den 60. Geburtstag. „Wir blicken stolz auf mehr als ein halbes Jahrhundert an technologischen Innovationen und Erleichterungen in der Arbeitswelt zurück“, so das Unternehmen, das dank neuester Fortschritte auch optimistisch in die Zukunft blickt.
Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 19.11.2014 | |  
E-Commerce-Markt in den Alpenländern

EHI: „Mobile & Social boomen“

Statista und EHI erfassten in ihrer Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“ die größten Onlineshops in Österreich und der Schweiz. Die aktuelle Studie „E-Commerce-Markt Österreich/Schweiz 2014“ von EHI und Statista zeigt: „Onlinehändler in Österreich und in der Schweiz gehen immer stärker auf die gewachsenen Ansprüche ihrer Kunden nach Mobilität ein. Rund die Hälfte der Shops verfügt bereits über mobil optimierte Webseiten inklusive Shop-Funktion.“ Die Ergebnisse zeigen auch, dass die Onlinehändler der beiden Alpenländer dem Wunsch ihrer Kunden nach Interaktion nachkommen und immer stärker in soz…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 19.11.2014 | |  
Verantwortung für Vertrieb und Einkauf

Bernhard Weber neuer Sonepar-GF

Mit seiner Erfahrung soll Neo-GF Bernhard Weber den Vertrieb von Sonepar Österreich auf Vordermann bringen.   Die zwischenzeitlich dezimierte Führung des Elektrogroßhändlers (E&W Online berichtete) ist wieder vollzählig: Bernhard Weber komplettiert das aktuelle Geschäftsführungs-Team von Sonepar Österreich, das bereits aus David von Ow und Frank Stahn besteht.
Multimedia Hausgeräte E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | |  
Wiederauferstehung?

Nokia kündigt neue Hardware an

Das Android-Tablet Nokia N1: Ist dies die Rückkehr des finnischen Konzerns in das Hardwaregeschäft? Ist das die Rückkehr der finnischen Marke in den Endkundenbereich oder die Verwertung der letzten Projekte in der Schublade des Konzerns? Nachdem Microsoft mit dem Lumia 535 sein erstes Smartphone ohne Nokia-Brand angekündigt hatte, stellte nun das finnische Technologieunternehmen Nokia das Tablet Nokia N1 vor. Dieses soll in China von einem Original Equipment Manufacturer nach dem Design von Nokia hergestellt werden und auf dem Betr…
Telekom | Dominik Schebach | 18.11.2014 | |  
Bereits 10 Mio. Euro Förderung abgeholt

Photovoltaik: Nachfrage weiter steigend

Noch bis 15. Dezember können PV-Projekte für den Fördertopf 2014 eingereicht werden. Die im Frühjahr vom Finanzministerium geplante Besteuerung des Eigenverbrauchs von selbst erzeugtem Solarstrom hat laut Bundesverband Photovoltaic Austria (PVA) den PV-Markt in Österreich zwischenzeitlich stark eingebremst. Das Problem ist inzwischen gelöst: Der Nationalrat hat im Juli eine Steuerfreiheit bis 25 000 Kilowattstunden Eigenbedarf beschlossen, womit Kleinanlagen garantiert außerhalb des Steuerbereiches liegen. Der PVA empfiehlt, nun den Endspurt der diesjährigen Förder…
E-Technik | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | Downloads | |  
Technische Gebrauchsgüter in Q3 2014

„Stabile Marktverhältnisse“

Die Ergebnisse des GfK Temax Österreich für das dritte Quartal 2014 zeigen: Mit rund 1,02 Milliarden Euro zog der Umsatz mit Technischen Gebrauchsgütern im dritten Quartal zwar wieder an, lag aber trotzdem um 1,6% unter dem Vergleichszeitraum des Vorjahres.  Im Detail betrachtet setzten sich die bereits im ersten Halbjahr beobachteten Trends fort: „Elektrokleingeräte erzielten mit +11,6% eine beachtliche Steigerung, gleichzeitig schrieben aber auch Elektrogroßgeräte und die Unte…
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | |  
Neues im Medical-Bereich

Beurers jüngste Innovationen

Der neue Beurer AS 80 ist Aktivitäts- und Schlaf-Tracker in einem. Er soll einen wichtigen Beitrag zur individuellen Prävention und Gesundheitsförderung leisten, wie Beurer sagt. Beurer präsentiert seine neuesten Innovationen im Medical-Bereich: Dazu gehören das neue Blutzuckermessgerät GL 50 evo, der Aktivitätssensor AS 80 und die beiden Diagnosewaagen BF 700 und BF 800, die allesamt sämtliche gemessenen Werte via Bluetooth Smart Technologie in die HealthManager App übertragen können. Das Blutdruckmessgerät BC 80 besticht hingegen durch sein extra dünnes Design. Darüber hinaus gibt es auch noch ganz ne…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | Bilder | |  
All White - Speisenzubereitungsserie

Aura von Russell Hobbs

Der Aura 6 in 1 Stabmixer übernimmt – wie der Name verrät - sechs Funktionen. Weiße Weihnachten einmal anders: Russell Hobbs stellt die Speisenzubereitungsserie Aura - im klassischen Design in weißer Hochglanz-Optik mit schwarzen Kunststoff-Applikationen – vor. Aura umfasst elf Produkte, die mit praktischen Details und leistungsstarker Ausstattung punkten.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 18.11.2014 | Bilder | |  
Gelungene Erweiterung zum 65er

EP:Neyer – Umbau, Neueröffnung und ein Fest

Mag. Roland Neyer und Jürgen Neyer haben nun ein modernes Ladengeschäft, das allen Ansprüchen gerecht wird. Nach einer wetter- und lagebedingt herausfordernden Bauphase war es doch noch rechtzeitig zum Jubiläumsfest geschafft. Im festlichen Rahmen zeigte sich, dass sich der Um- und Erweiterungsbau des Fachgeschäftes in der Bludenzer Bahnhofstraße sehen lassen kann.
Hintergrund | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | Bilder | |  
Cat in the House

Gigaset: Kampagne für Smart Home

Mit der Kampange will Gigaset all jene ansprechen, die ihr Zuhause auch von unterwegs im Blick behalten wollen. Da der Begriff Smart Home für viele Endkunden noch nicht fassbar ist, startet nun Gigaset unter dem Motto „Cat in the House“ eine mehrwöchige Kampagne für sein Smart Home-System Gigaset Elements. Im Fokus steht dabei die HD indoor Kamera.
Telekom | Dominik Schebach | 18.11.2014 | Bilder | |  
Ganz in weiß

Hama: Zubehör für die PlayStation 4 Glacier White

Hama hat das neue PS4-Zubehör perfekt auf die Farbe weiß abgestimmt. Weiß ist das neue Schwarz – oder so ähnlich. Denn Sony bringt mit der PlayStation 4 Glacier White eine Konsole auf den Markt, die mit ihrem weißem Gehäuse auch im Wohnzimmer eine gute Figur abgibt. Zubehörspezialist Hama stellt dazu passend – und natürlich in weiß – Produkte vor, die die Spielkonsole ganz und gar salonfähig machen.
Multimedia | Wolfgang Schalko | 18.11.2014 | |  
Für begeisterte Köche

Neff: Geschichtenküche als Inspirationsquelle

Mit einer neuen Internetkampagne will Neff begeisterte Köche, die wertvolle Zutaten, gutes Essen und bewusstes Genießen schätzen, ansprechen. In der „Geschichtenküche“ von Neff finden sie ab sofort Inspiration in Form von Video-Reportagen, Rezepten und Geschichten, die über den Tellerrand schauen.
Hausgeräte | Dominik Schebach | 17.11.2014 | | 1  
„Auf Überholspur“

Bauknecht auf der LivingKitchen

Bauknecht zeigt auf der LivingKitchen im Jänner 2015 auf über 400 Quadratmetern technische Expertise und Designkompetenz. (Bild: Bauknecht) Bauknecht möchte seinen – wie das Unternehmen sagt – „Erfolgskurs“ auch im Jahr 2015 beibehalten. Und so präsentiert der Hausgerätehersteller unter dem Motto „Design meets Technology“ seine aktuellen Produkthighlights von 19. bis 25. Jänner auf der ersten internationalen Einrichtungsmesse 2015 – der LivingKitchen in Köln.
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  
Media Saturn Chef Pieter Haas

„Der traditionelle Einzelhandel ist tot“

Media-Saturn Chef Pieter Haas (Foto: Media-Saturn) „Der traditionelle Einzelhandel ist tot“, so Media Saturn Chef Pieter Haas in einem Interview mit Channel Partner. Handelsmarken, die auf allen Kanälen aktiv seien, wird es hingegen noch lange geben. Multichannel ist also das Schlagwort, wobei das stationäre Geschäft dabei eine ganz wichtige Rolle spielt: „Es werden bald diejenigen tot sein, die keine Stores haben“, sagt Haas. Internet Pure Player seien geradezu in Panik, selbst Stores zu eröffnen.
Hintergrund | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |  
Die Kaffeegewohnheiten der Österreicher

Kaffeekapsel Image-Barometer

Nespresso wird von den Österreichern als sympathischste Kaffeekapsel-Marke wahrgenommen - gefolgt von Tchibo Cafissimo und cremesso. Das Online Markt- und Meinungsforschungsinstitut Marketagent.com hat die Österreicher zu ihren Gewohnheiten rund um den Kaffeekonsum befragt. Auch ihre Meinung zu den bekanntesten Kaffeekapselmarken wurde erhoben. Das Ergebnis: 83,4% konsumieren Kaffee. 85,8% sind ihren bevorzugten Kapsel-Marken treu. Und: Julius Meinl Inspresso wird als traditionsreichste Kaffeekapselmarke wahrgenommen, Nespresso hat die besten Sympathie-Werte. D…
Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 17.11.2014 | |