Neue Maßstäbe im Bereich Immersive Audio
IFA 2023: Dolby und TCL stellen Dolby Atmos Erweiterung vor
TCL wird Dolby Atmos FlexConnectin seiner TV-Produktreihe 2024 implementieren. (© TCL) Dolby Laboratories hat seine neueste Innovation im Bereich Immersive Audio vorgestellt – Dolby Atmos FlexConnect. TCL wird die Technologie als erstes Unternehmen in seiner TV-Produktreihe 2024 implementieren.Dolby Atmos FlexConnect ist eine neue Funktion, die Soundsysteme nahtlos mit kabellosen Zusatzlautsprechern verbindet, um ein noch umfassenderes und immersives Dolby Atmos-Klangerlebnis zu ermöglichen. Anschließend wird der Klang für jedes Raumlayout und jede Lautsprecherkonfiguration optimiert. TCL wird außerdem eine Reihe von kabellosen Zubehör-Lautsprechern auf den Markt bringen.
Zu den Vorteilen von Dolby Atmos FlexConnect gehören:
- Mit Dolby Atmos FlexConnect können Verbraucher kabellose Zusatzlautsprecher zu ihrem Dolby Atmos-fähigen Geräten hinzufügen, um die Audioleistung ihres Systems noch weiter zu steigern.
- Die Verbraucher profitieren von der Flexibilität, Lautsprecher überall dort zu platzieren, wo es bequem ist, und Raumabmessungen, Steckdosenpositionen und Möbelanordnungen nach Belieben zu nutzen, ohne die Audioqualität zu beeinträchtigen.
- Die Installation ist einfach und schnell und erfordert keine zusätzlichen Geräte oder Kabel. Dolby Acoustic Mapping nutzt Mikrofone, um jeden kabellosen Lautsprecher im Raum zu lokalisieren, und kalibriert das System automatisch, um eine optimale Audioleistung zu gewährleisten.
- Der Ton wird auf intelligente Weise auf die einzelnen drahtlosen Lautsprecher verteilt, wobei das Tonsignal dynamisch auf der Grundlage der Fähigkeiten und des Standorts aller verfügbaren Lautsprecher optimiert wird. Auf diese Weise kann das Klangbild angepasst werden, um sicherzustellen, dass die Zuhörer:innen stets eine erstklassige Leistung genießen können.
2
Diesen Beitrag teilen