Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 25. Juni 2024
Das war Austria´s next Küchenchef:in 2024

Markus Oberbucher gewinnt Koch-Challenge von elektrabregenz  

Hausgeräte | Dominik Schebach | 21.05.2024 | | 2  
Insgesamt acht Teilnehmer traten bei der Challenge von elektrabregenz in der Showküche der Marke in Wien gegeneinander an. Insgesamt acht Teilnehmer traten bei der Challenge von elektrabregenz in der Showküche der Marke in Wien gegeneinander an. Austria’s next Küchenchef:in, die Koch-Challange von elektrabregenz, ging am 14. Mai 2024 zum zweiten Mal über die Bühne. Unter der Moderation von Markenbotschafterin Patricia Kaiser und Fernseh- und Haubenkoch Robert Lenz traten die Talente in der Showküche der Marke im 23. Wiener Gemeindebezirk gegeneinander an. Markus Oberbucher – bekannt als Schwaigerwirt – konnte die Challenge schließlich für sich entscheiden. Den Gewinn, ein Backrohr mit AirFry-Funktion, wird er spenden.

Insgesamt acht begeisterte Köche und Köchinnen konnten sich qualifizieren und traten am 14. Mai gegeneinander an. Mit seinen Rindsrouladen gefüllt mit Karotten und gelben Rüben mit Karfiolpüree, gerösteten Mandeln, Basilikumöl und einem Saftl mit Rotwein könnte Markus Oberbucher die Jury für sich gewinnen. Als Nachspeise gab es Apfelgnocchi mit marinierten Beeren und selbstgebackenen Hippen.

Ich freu mich riesig“, so Oberbucher. „Es hat echt Riesen-Spaß gemacht und ich durfte viel dazulernen. Den Gewinn – ein Backrohr – werde ich an eine Familie weiterschenken, denen es ned so guad geht.“ Markus Oberbucher betreibt mit seinen Schwestern den Schwaigerwirt im 21. Wiener Gemeindebezirk. Wegen der Teuerung bietet er nicht nur selbst sehr günstige Menüs an, sondern hat auch Kochbücher geschrieben, in denen er zeigt, wie es sich auch angesichts der Teuerung geht, sich kostengünstig zu ernähren.

Der Ablauf

Für den Bewerb wurden den Teilnehmern vorgegebene Zutaten von Partner SPAR Natur pur zur Verfügung gestellt, wobei immer zwei Teilnehmer gegeneinander antraten. Die vorab informierten Köche mussten dann innerhalb einer halben Stunde einen Hauptgang und eine Nachspeise kreieren. Die Speisen wurden schließlich von der Jury verkostet und bewertet. Bewertet wurden dabei sowohl Geschmack, Konsistenz, die Präsentation der Speisen und auch die Performance der Köche. In der Jury saßen neben Geschäftsführer der Beko Austria AG Evren Aksoy, EP: Geschäftsführer Michael Hofer, Euroncis Austria (RED ZAC) Vorstand Brendan Lenane und SPAR Mahlzeit! Digital-Chefredakteurin Julia Steiner. Und am Ende wurde die Gesamtsieger – also Austria´s next Küchenchef:in – gekürt.

„Die Wahl ist uns nicht leichtgefallen. Es waren alle Speisen einfach exzellent“, so Evren Aksoy über seine Jurytätigkeit. „Mit diesem Format haben wir eine Eventserie gestartet, in der wir Koch-Talenten eine Plattform bieten, ihr Können unter Beweis zu stellen. elektrabregenz bietet innovative Kochgeräte, die von unseren Kandidat:innen an diesem Tag perfekt eingesetzt werden – einfach the perfect fit.“

Social Media

Der Gewinn – ein elektrabregenz AirFry Backrohr – wird von Markus Oberbucher an eine Familie gespendet. Alle Kandidaten bekamen ein Kleingerät der Beko Austria AG und eine Tasche mit Köstlichkeiten von SPAR Natur pur. Darüber hinaus wurden mit diesem Event auch Show-Köche für unterschiedlichste elektrabregenz Koch-Events bei Messen oder im Handel gesucht. Alle interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden in den Pool mit aufgenommen. Zudem nutzt die Marke elektrabregenz das Event für eine Social MEida-Kampagne. Alle Teilnehmer werden künftig auf den Social Media-Kanälen mit ihren Kochschwerpunkten vorgestellt. In der nächsten Zeit werden die Videos vom Event selbst auf den elektrabregenz Kanälen zu sehen sein. Nicht nur der Gewinner, sondern jeder der Teilnehmer bekommt die Möglichkeit zu eigenen Posts und wird in die Kommunikation mit eingebunden.

Mit Austria´s next Küchenchef:in wurde im vergangenen Jahr ein komplett neues Format geschaffen. „Ob Hobbyköchin, Koch-Profi oder bereits etablierte Food-Spezialisten: Es geht uns darum, die Frau/den Mann “von daheim” und mit ganz viel Passion für’s Kochen vor den Vorhang zu holen. Sie sollen eine Bühne bekommen. Die Menschen, die täglich in der Küche stehen und mit ihrem Kochtalent Menschen begeistern. Daher haben wir zu einem österreichweiten Contest aufgerufen, den es in dieser Form bei elektrabregenz bisher noch nicht gab. Gemäß unserem neuen Claim „the perfect fit“ soll damit auch der ideale Match zwischen Konsument:innen und unseren Koch-Talenten entstehen“, fasst Margit Anglmaier, Head of Marketing & Communications der Beko Austria AG, die Zielsetzung zusammen und ergänzt: “Wir wollen damit die Customer Experience im Koch-Segment zeigen und das schaffen wir als selbst-lernendes Projekt-Team von Jahr zu Jahr immer besser. Content ist schließlich King und das auch im Haushaltsgeräte-Bereich”.

 

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (2)

  1. schön, dass Sie so gut recherchiert haben. Gratulation, da sieht man halt, dass auch Profiköche und Blogger auf unsere Marke Elektrabregenz, stehen !

    1
  2. „Es geht uns darum, die Frau/den Mann “von daheim” und mit ganz viel Passion für’s Kochen vor den Vorhang zu holen.“. Teilgenommen haben Profi Köche und Blogger, gewonnen hat ein Profi Koch. Was das mit Frau/Mann von daheim zu tun haben soll, erschließt sich mir nicht.

    7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden