Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 30. April 2024
„Erneutes Höchstniveau in mehreren Disziplinen“

Das war die area30

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 29.09.2015 | |  Archiv
Die fünfte Auflage der area30 design. kitchen. technics. in Löhne – der Weltstadt der Küchen – hat sowohl zahlenmäßig als auch emotional erneut ein Rekordniveau erreicht, wie Veranstalter Trendfairs berichtet. Die fünfte Auflage der area30 design. kitchen. technics. in Löhne – der Weltstadt der Küchen – hat sowohl zahlenmäßig als auch emotional erneut ein Rekordniveau erreicht, wie Veranstalter Trendfairs berichtet.

„Wetter: Tief!
Stimmung: Hoch!
Besucherzahlen: Nochmals höher!
Orderziele: Weit übertroffen!“, so das kurze Veranstalter-Resümee zur Orderfachmesse area30, die von 19. bis 24. September 2015 bereits zum fünften Mal in Löhne, die Weltstadt der Küchen, stattfand. „Mit einem erneuten Wachstum auf jetzt 7.400 m² Gesamt-Ausstellungsfläche wissen alle 110 teilnehmenden Aussteller und Marken, darunter mehrere Marktführer aus verschiedenen Produktbereichen, etablierte Unternehmen sowie interessante Newcomer, um die Begehrlichkeit dieser zugkräftigen Businessplattform“, sagt Veranstalter Trendfairs.

Die diesjährige area30 zählte 10.774 Fachbesucher, was einem Plus von 3,7% gegenüber dem Vorjahr entspricht. Der Großteil der Fachbesucher kam (wie in den Vorjahren) aus Deutschland (Anteil 83%) gefolgt von den Niederlanden (7,5%), Belgien (2,5%), Österreich (1,5%) und der Schweiz (1%). Frankreich und Italien ‚belegen‘ Platz 6 bzw. 7 der Statistik, danach Polen, Russland, Luxemburg und Großbritannien. Insgesamt wurden Besucher aus 41 Ländern erfasst – „darunter Gäste aus Australien, Japan, Kenia, Neuseeland und den USA“, wie Trendfairs informiert. Der Veranstalter bemerkte ein „signifikant gewachsenes“ Interesse an den Austellerpräsentationen durch Besucher aus Holland, Belgien und Luxemburg. „Über alle sechs Messetage summiert stieg die Anzahl der Gäste aus BeNeLux um rund 30% im Vorjahresvergleich“, sagt Trendfairs, der sich nicht nur über das erneute quantitative Wachstum freut, sondern auch „über die realisierten Geschäftsabschlüsse und die nochmals deutlich gestiegene Ordertätigkeit – wie alle Aussteller einhellig bestätigen.“

Für diese erneut gewachsene Resonanz der area30 gibt es laut Trendfairs gute Gründe: Nämlich die positiven konjunkturellen Bedingungen, die attraktiven Aussteller, der ideale Standort mitten im Zentrum des Gesamtgeschehens, die umfangreiche Medienarbeit im Vorfeld der Messe sowie die angenehme Atmosphäre. Übrigens: Neben der vergrößerten Fläche, der nochmals erhöhten Besucherzahl, sowie dem enorm hohen Orderverhalten soll laut Trendfairs vor allem das „Wir-Gefühl“ zwischen Ausstellern und Veranstaltern erneut gestiegen sein.

Erschwerte Umstände

Wie Trendfairs berichtet, wurde aufgrund des wochenlangen Regenfalls der area30-Platz in Mitleidenschaft gezogen. Kurz vor Beginn der Messe präparierte der Veranstalter noch im Zusammenspiel mit der Stadtverwaltung die Kiesflächen mit schweren Geräten sowie über 60 Tonnen Schotter und Split. Die Grasflächen, die als Parkplätze genutzt wurden, mussten wegen dem starken Regenfall teilweise gesperrt werden. Über Nacht wurde deshalb die Anzahl der Shuttle-Fahrzeuge und -Fahrer erneut erhöht und am Folgetag die externen Parkplätze noch intensiver genutzt. „Alle Aussteller haben vorbildlich die externen Parkplätze verwendet, um dem Fachbesucher Platz zu machen. Viele Fachbesucher nutzten zusätzlich die externen Plätze und ließen sich direkt vor den Eingang chauffieren“, berichtet der Veranstalter, der sich mit Blick auf die „überaus erfolgreiche und mit vielen guten emotionalen Eindrücken gefüllte“ area30 nun auf die Vorbereitung der kommenden Orderfachmesse area30 (vom 17. bis 22. September 2016) stürzt.

Die area30 auf einen Blick

Fachbesucher

10.774 Fachbesucher aus 41 Ländern (Vorjahr 10.358 Fachbesucher aus 43 Ländern).
Ranking: 8.405 Fachbesucher aus Deutschland, 746 aus den Niederlanden, 230 aus Belgien, 155 aus Österreich, 82 aus der Schweiz, 66 aus Frankreich, 61 aus Italien, 56 aus Polen, 51 aus Russland, 47 aus Luxemburg.

Aussteller/ Marken

110 Aussteller und Marken (Vorjahr 109)

Produktgruppen

Accessoires, Arbeitsplatten, Armaturen, Dienstleistungen, Dunstabzüge, Elektrogeräte, Fachpresse, Institutionen/ Verbände, Küchenmöbel, Licht, Möbel, Nischenrückwand, Software/ IT, Sonstiges, Spülen, Stühle, Tische sowie Zubehör für die Küche.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden