Erste Außer-Haus-Messe von Sonepar
Die erste Außer-Haus-Messe am 10. und 11. Oktober war sichtlich ein Erfolg.Wie schon in den letzten Jahren hat Sonepar Österreich auch heuer zur Hausmesse geladen. Diesmal allerdings zum ersten Mal zu einer Außer-Haus-Messe, da der ursprüngliche Veranstaltungsort – die Niederlassung in Asten – mittlerweile zu wenig Platz für Aussteller und Besucher bot. Also wich man kurzerhand auf das Europacenter der Messe Wels aus – und konnte nach den zwei Messe-Tagen eine positive Bilanz ziehen.
Während die Aussteller über ihre Produktneuheiten informierten und ihre eigens geschnürten Messe-Aktions-Pakete präsentierten, konnte man im bewährten Schnäppchenzelt mit stündlich steigenden Rabatten „zuschnappen“. Wer dort überraschender Weise nicht fündig wurde, hatte noch gute Chancen einen Preis beim Glücksrad zu „erdrehen“: Denn jeder Besucher erhielt beim Empfang je ein Los für das Glücksrad und die Tombola. Bei den Tombola-Ziehungen wurden im 2-Stunden-Takt iPads an die Gewinner vergeben.
Im Rahmen der Messeparty am ersten Abend wurde der Gewinner des Hauptpreises – ein Carport der Firma SolarWorld – ermittelt, begleitet von einem großartigen Buffet und musikalischer Nostalgie in Gestalt von Elvis-Impersonator „Rusty“. Und wie es sich für eine Messeparty gehört, wurde bis spät in die Nacht gefeiert.
Jugend im Fokus
Am zweiten Messetag ließ Sonepar den Nachwuchs nicht zu kurz kommen: Nachdem für Kinderbetreuung ohnehin bestens gesorgt war, wurden auch die Größeren mit einbezogen – Berufsschüler aus allen Bundesländern (Elektro-Installateure, 3. Lehrjahr) waren eingeladen. Sonepar sorgte für die Anreise sowie die entsprechenden Bildungsmöglichkeiten:
Hans Kronberger (Präsident PV Austria) referierte zum Thema „Photovoltaik – Strom aus der Sonne“, Gottfried Rotter (e-Marke) steuerte Interessantes in Form von „Elektrotechnik – Beruf der Zukunft“ sowie „Neue Elektroschutzverordnung“ bei und Michael Stecher (MST) schloss die Vortragsreihe mit „Sicherheit am Arbeitsplatz“. Damit war der Projekttag der Berufsschüler fachlich abgerundet, zum krönenden Abschluss wurden noch ein Sonepar iPad und zwei Trilux-Snowboards verlost.
Nach der Abreise der Schüler fand die Messe ihren Ausklang im „Come-Together“ mit den Ausstellern. GF Ernest Lempers bedankte sich mittels DVD mit der Doku „Unsere Erde“ für die erfolgreiche Zusammenarbeit – ganz im Sinne des „Blue Way“ von Sonepar.
Kommentare