Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Philips

Mit Smartphone gesteuertes Licht

E-Technik | Karl Pichler | 06.11.2012 | Bilder | | 1  Archiv
Der hue Starter-Kit für vernetzte Beleuchtung. Der hue Starter-Kit für vernetzte Beleuchtung.

Philips stellte die drahtlose, digitale Lichtlösung hue vor – und markiert damit eine neue Ära im Bereich Heimbeleuchtung. In einem Starter-Paket sind bereits drei LED-Lampen, die Smartbridge und die Mobile App enthalten.

So geht’s: Einfach die LED-Lampen in eine bestehende Leuchten-Fassung (E26, E27) einschrauben, die Smartbridge an den heimischen WiFi-Router anschließen und dann die hue App für Android oder Apple Endgeräte herunterladen – schon kann der hue-Besitzer in ein völlig neues Lichterlebnis eintauchen. Die intuitiv bedienbare App ermöglicht es, eigene Lichteinstellungen zu entwerfen und zu speichern sowie die Beleuchtung auch dann anzupassen, wenn man selbst nicht Zuhause ist.

Die Lampen können in allen denkbaren warmen und kalten Weißtönen leuchten und sie können genauso wie eine herkömmliche Glühbirne gedimmt werden. Gleichzeitig können die hue Lampen 16 Millionen verschiedene Farben erzeugen. Weil das System auf bis zu 50 Lampen erweiterbar ist, lässt  sich für jeden Raum in der Wohnung eine individuelle Farbstimmung kreieren und speichern. Mithilfe der Zeitschaltfunktion kann man sich morgens sanft wecken lassen und abends angenehmer einschlafen. Gleichzeitig gibt es vier vorprogrammierte Lichtszenarien, mit denen die hue Lampen hinsichtlich Farbton und Helligkeit optimal eingestellt werden können. In Zukunft soll hue auch auf Videosignale aus dem Fernseher oder auf Sound-Signale aus der Hifi-Anlage reagieren können – alles nur ein kleiner Teil der ungeahnten Möglichkeiten.

Um den Austausch mit der Entwickler-Community zu fördern, legt Philips die Programmier-Schnittstellen und das Software Development Kit (SDK) für jeden offen. Auf www.meethue.com werden hue Nutzer und externe Entwickler dazu aufgefordert, ihre Ideen einzubringen. Zusammen mit dem Philips Team für vernetztes Licht werden diese Applikationen dann getestet und im nächsten Schritt für die Verbraucher zugänglich gemacht.

Bilder
Steuerung immer und überall – hue machts möglich.
Steuerung immer und überall – hue machts möglich.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare (1)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden