Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Tangle free – Turbinendüse

Dyson löst „haarige“ Probleme

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 08.03.2013 | Bilder | |  Archiv
Die „Tangle-free“ Turbinendüse kann auf fast allen Dyson Staubsaugern montiert werden. Die „Tangle-free“ Turbinendüse kann auf fast allen Dyson Staubsaugern montiert werden.

Das Problem ist bekannt: Bei manchen Staubsaugerdüsen muss man ein Haarknäuel auf Händen und Knien aus den Düsen lösen. Der Grund: Die Düse ist mit einer einzigen Bürstwalze ausgestattet, die Haare und Schmutz vom Boden aufsaugt. Mit der Zeit wickeln sich Haare auf der Bürste auf, der Luftstrom wird blockiert, die Saugleistung lässt nach. Dyson bringt die Lösung mit April in den österreichischen Handel: Die Tangle free – Turbinendüse, bei der sich Haare in der Bürste nicht mehr verwickeln.

Die neue Mini Turbinendüse von Dyson ist selbstreinigend. Haare werden aufgesaugt, bevor sie sich in der Bürstwalze verfangen können. Die neue Turbinendüse ist mit zwei gegenläufig rotierenden Bürstköpfen mit integrierten Borsten ausgestattet. Haare und Schmutz werden direkt in den Staubbehälter gesaugt. Eine hygienische Lösung.

James Dyson: „Wir stecken genau so viel Entwicklungsarbeit in unsere Zubehörteile wie in unsere Staubsauger. Nach der Dyson Groom Hundebürste haben wir unsere Ingenieure beauftragt, ein anderes `haariges‘ Problem zu lösen. Wir haben herausgefunden, dass Haare verklumpen, wenn man sie kreisförmig gegeneinander reibt. Diese Haarknäuel kann man dann leicht entfernen. Wir haben deshalb die Bürstwalze in der Turbinendüse mit zwei gegenläufig rotierenden Bürstköpfen ausgestattet und damit die Leistungsfähigkeit unserer Staubsauger verbessert.“

Funktionsweise

Die „Tangle-free“ Turbinendüse kann auf fast allen Dyson Staubsaugern montiert werden. Es ist die einzige Turbinendüse, die Haare entfernt, ohne dass sich die Haare aufwickeln. In der Turbinendüse rotieren zwei aus flexiblem TPU (thermoplastisches Polyurethan) hergestellte Bürstköpfe gegenläufig. In die Bürstköpfe integrierte Borstenbüschel rotieren am vorderen Ende der Bürste und erfassen Haare von Treppenstufen und aus Ecken. Die Bürstköpfe in der neuen Mini Turbinendüse überlappen sich und halten so konstanten Bodenkontakt auf der gesamten Oberfläche.

Die Dyson Mini Turbinendüse ohne Aufwickeln von Haaren spaltet die Luftströmung zwischen der Mündung der Düse (zum Entfernen von Schmutz und Haaren) und im Innern der Turbine (zum Erzeugen einer Rotation der Schaufeln). Über die Turbine wird nur saubere Luft geleitet. Die Bürstköpfe rotieren deshalb mit konstanter Leistung.

Ein Dyson Ingenieur erklärt auf Youtube, wie das „haarige“ Problem gelöst wurde: http://www.youtube.com/watch?v=AbSwxnjcnBs

Details zu „Tangle-free“:

  • Verfügbar ab April 2013
  • UVP:  59,90 Euro
  • Gewicht: 225g
  • Die „Tangle-free“ Turbinendüse von Dyson ist mit den meisten Bodenstaubsaugern ab  der Modellreihe DC19 kompatibel. Ausnahme sind die Bürstsauger DC24 sowie alle Akkusauger.
Bilder
„Tangle-free“  ist die einzige Turbinendüse, die Haare entfernt, ohne dass sich die Haare aufwickeln.
„Tangle-free“ ist die einzige Turbinendüse, die Haare entfernt, ohne dass sich die Haare aufwickeln.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden