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Donnerstag, 2. Mai 2024
Raphael Gugerli, cremesso International

„Das faszinierende am Kaffee“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 13.03.2013 | Bilder | |  Archiv
Hinter dem cremesso Kaffeekapselsystem steht ein Schweizer Manager, der die Marke fast seit Beginn an weltweit lenkt: Raphael Gugerli. Hinter dem cremesso Kaffeekapselsystem steht ein Schweizer Manager, der die Marke fast seit Beginn an weltweit lenkt: Raphael Gugerli.

cremesso hat sich in den letzten drei Jahren weltweit einen Namen gemacht. Den Kaffee der Schweizer Kaffeekapselmarke genießt man mittlerweile in Österreich, Russland, Ungarn, Slowenien, Slowakei, Tschechien, Thailand, Südkorea, den Vereinigten Arabischen Emiraten, in Israel und der Türkei. Fast seit Beginn an lenkt Raphael Gugerli die Marke weltweit. In einem Interview erzählt er, wohin er cremesso führen will und „warum es kein besseres Kaffee-Kapselsystem gibt“.

Herr Gugerli, cremesso ist bereits in zahlreichen Ländern weltweit vertreten. Welche Märkte planen sie als nächste zu erschließen?

Raphael Gugerli: Wir strecken unsere Fühler in verschiedene Richtungen aus. Insbesondere Osteuropa und unsere strategischen Migros Märkte, etwa Japan, befinden wir als äußerst spannend. Doch es geht uns nicht nur um Expansion. Vor allem versuchen wir unsere Position in bestehenden Märkten – zusammen mit unseren Partnern – zu stärken. Nachhaltigkeit ist nicht nur bei unseren Produkten ein großes Thema, sondern auch bei der Entwicklung von Märkten. Wir wollen nicht unkontrolliert wachsen, denn das Geschäft mit Maschinen und Kapseln benötigt hohe Investitionen. 

Wo sehen Sie cremesso in zehn Jahren?

Gugerli: Ich sehe cremesso als eine Marke, die anerkannt ist für ihre innovativen Maschinen und die hervorragende Kaffeequalität. Wir sind eine echte Alternative zu Nespresso für all jene, die Qualität suchen, aber nicht den ganzen Lifestyle bezahlen wollen. cremesso wird alle seine Produkte weiterentwickeln und immer an den Kriterien „Design“, „Qualität“, „Nachhaltigkeit“ und „Geschmack“ festhalten. Ich gehe davon aus, dass wir in zehn Jahren in unseren Märkten in einem Atemzug mit dem Marktführer genannt werden.

Stellen Sie sich vor, über Nacht ist ein Wunder geschehen. Was ist dabei mit cremesso passiert?

Gugerli: Überall, wohin ich auf Reisen gehe, steht in jedem Hotel eine cremesso Maschine. Sind die Kapseln aus, bringt mir George Clooney’s Freundin den Kaffee ins Zimmer J .

Was unterscheidet cremesso von anderen Kaffeesystemen oder andere Kaffeezubereitungsarten?

Gugerli: Es gibt keinen „kundenfreundlicheren“ Weg, um Kaffee zuzubereiten als mit cremesso. Nach maximal 15 Sekunden ist die Maschine aufgewärmt und einsatzbereit. Die Kapsel ist als Aromasafe konzipiert, das heißt der Kaffee ist immer. Darüber hinaus kann man aus zehn verschiedenen Kaffee-Geschmacksrichtungen wählen und alle unsere Maschinen auch als Teemaschine für Kräuter-, Früchte- und Schwarztee einsetzen – einmal spülen reicht.

Was unterscheidet cremesso von anderen Marktteilnehmern?

Gugerli: Wir sind ein junges Unternehmen mit langer Erfahrung. Wie das geht? Durch unseren Konzern können wir auf 60 Jahre Erfahrung im Kaffeerösten zurückgreifen. Gleichzeitig bieten wir die schnellsten Maschinen am Markt, modernes, international ausgezeichnetes Design (Anmerkung: Red Dot Award) und der Nachhaltigkeitsgedanke überspannt unser ganzes System: von energieeffizienten Maschinen über aluminiumfreie Kapseln bis zur UTZ Zertifizierung unseres gesamten Kaffee-Standardsortiments und der Rohstoffeffizienz, da unsere Kapseln nur so groß wie notwendig sind. 

Welche gilt als Ihre größte Herausforderung bei der internationalen Entwicklung der Marke cremesso?

Gugerli: Mit unserem Kapselsystem befinden wir uns in einem sehr kompetitiven Markt. Die richtigen Preise für unsere Maschinen zu finden ist eine große Herausforderung. Für bestehende Märkte gilt: hier müssen wir die Technologie ständig weiterentwickeln, um immer möglichst einen Schritt vor der Konkurrenz zu sein. Es geht auch darum, einzigartig guten Kaffee für die unterschiedlichen Märkte zu rösten. Das ist nicht immer einfach, da Menschen in unterschiedlichen Ländern oft unterschiedliche Geschmacksvorlieben haben. Wenn wir neue Märkte öffnen, stehen wir oft vor der Herausforderung Partner zu finden, die unsere Marke mit Herzblut vertreten und aufbauen, da es anfänglich Investment bedarf, um später Erfolg zu haben. In der Marke cremesso steckt viel Leidenschaft, die müssen auch unsere Partner mitbringen.

Warum erlegt sich cremesso selbst so strenge Qualitätskriterien auf und welche Bedeutung hat Nachhaltigkeit für Sie persönlich?

Gugerli: Ohne Nachhaltigkeitsprogramm können wir die Zukunft unserer Branche mit immer höheren Qualitätsansprüchen nicht sichern. Nur wer nachhaltig handelt, kann langfristig überleben. Delica und deren Mutter Migros haben sich diesem Thema schon lange verschrieben. Heute verlangen immer mehr Konsumenten nachhaltige Produkte. Sie wollen wissen, was sie konsumieren, woher die Produkte kommen und ob die Produktion „sauber“ ist. Das Nachhaltigkeitssiegel UTZ Certified bietet all dies. Wir haben uns dafür entschieden, weil es sich nicht nur auf die faire Bezahlung und die Zahlung von Prämien beschränkt, sondern eben auf den drei Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales aufbaut. Die Zusammenarbeit mit UTZ Certified hat auch für uns Vorteile: durch die Qualitätssteigerung der Ernte der Bauern können wir uns auf die Rohstoffqualität verlassen und langfristige Beziehungen mit den Farmen und Kooperationen aufbauen.

Mindestens einmal pro Jahr bringen Sie eine Kaffeesorte als Limited Edition auf den Markt. Wie erfolgt die Auswahl dieser und sind auch Sie an dieser beteiligt?

Gugerli: An der Auswahl sind mehrere Abteilungen beteiligt. Einkauf, Research & Development und Marketing. Wir wählen jeweils besondere Single Origins, die erstens im Geschmack überzeugen und zweitens eine Geschichte zu erzählen haben. Aber die Herkunft des Kaffees ist natürlich nicht alles. Die Veredelung (Anmerkung: Rösten und Mahlen) hat noch einen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis. Bis das Endergebnis uns überzeugt, haben wir den Kaffee vielfach degustiert und zahllose Versuche damit unternommen.

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