Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 10. Mai 2024
Österreichisches Umweltzeichen

Samsung ganz grün

Multimedia | Stefanie Bruckbauer | 01.08.2013 | |  Archiv
Die Übergabe des Österreichischen Umweltzeichens: Mark Winkler, Director B2B Samsung Electronics Austria, Umweltminister Nikolaus Berlakovich und Seong Cho, Präsident Samsung Electronics Austria. (vlnr, Foto: Samsung) Die Übergabe des Österreichischen Umweltzeichens: Mark Winkler, Director B2B Samsung Electronics Austria, Umweltminister Nikolaus Berlakovich und Seong Cho, Präsident Samsung Electronics Austria. (vlnr, Foto: Samsung)

Das Lebensministerium hat dieses Jahr auch Drucker von Samsung mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet. Samsung-Präsident Seong Cho bekam dieses „wichtige staatlich geprüfte Umwelt-Gütesiegel“ von Umweltminister Nikolaus Berlakovich überreicht. „Dies bestätigt die Umweltfreundlichkeit der Samsung-Geräte über den gesamten Lebenszyklus – von der Rohstoffgewinnung über die Verpackung bis zur Entsorgung“, freut sich Samsung.

Für Samsung sei Umweltschutz ein Punkt, der ganz oben auf der Agenda des täglichen Handelns steht, wie Cho betont: „Wir fühlen uns für unsere Produkte über die gesamten Produktlebensdauer verantwortlich. Daher ist es auch Ziel all unserer Aktivitäten, nicht nur die Produkte selbst, sondern auch das Management, die Prozesse und Arbeitsplätze umweltfreundlicher und ‚grüner’ zu gestalten. Das Österreichische Umweltzeichen ist für uns ein weiterer Beleg, dass wir mit unserer ‚grünen Managementrichtlinie‘ den richtigen Weg eingeschlagen haben.“

Eco-Modus im Mittelpunkt

Um den hohen Standards des Österreichischen Umweltzeichens gerecht zu werden, müssen Produkte strenge Kriterien erfüllen. Dabei stehen neben dem Umweltschutz auch hohe Gebrauchstauglichkeit und Qualität im Blickpunkt der externen, unabhängigen Audits.

Dass die Samsung-Laserdrucker und -Multifunktionssysteme die Gütesiegel erhalten haben, lag nicht zuletzt am Eco-Modus. Dieser kann über eine einfache Taste am Drucker aktiviert werden. Der Papierverbrauch wird dann automatisch durch Duplex-Druck verringert, der Drucksparmodus für geringeren Tonerverbrauch eingeschaltet. Zudem zeigt ein Ergebnissimulator, wie viel der Benutzer im Vergleich zum Normaldruck eingespart hat.

Bei den neueren Geräten kommt zudem der Easy Eco-Treiber zum Einsatz. Diese Software-Eigenentwicklung von Samsung ermöglicht es, digitale Dokumente verschiedener Formate zu verarbeiten und für einen ressourcen- und tonersparenden Druck beispielsweise die Bilder zu erkennen und auszublenden. Für diese innovative Technologie erhielt Samsung 2012 die Auszeichnung „Outstanding Achievement“ von Buyers Lab, Inc. verliehen.

Insgesamt sind aktuell 31 unterschiedliche Samsung-Modelle mit dem Österreichischen Umweltzeichen zertifiziert. Darunter sechs Modelle des Color Laserprinter Samsung CLP, sieben Modelle des Color Multifunktionsprinter Samsung CLX, neun Monochrome Laserprinter der Serie Samsung ML und fünf Monochrome Multifunktionsprinter der Samsung SCX-Reihe.

Das Gütesiegel

Seit 1990 verleiht das Umweltministerium das Österreichische Gütesiegel in den Bereichen Produkte, Tourismus und Bildung. Es wurde eingeführt, um den Konsumenten einerseits Orientierung für umweltfreundliche Kaufentscheidungen zu geben, andererseits den Handel und die Wirtschaft zu motivieren, umweltschonende Produkte herzustellen.

Entscheidend für die Vergabe des Gütesiegels ist der „Beirat Umweltzeichen“, dessen Fachausschuss unter Vorsitz des VKI die „strengen Prüf-Richtlinien“ erarbeitet. Mitglieder des Beirats sind unter anderem Vertreter der Verwaltung, der Sozialpartner, von NGOs und weiterer externer Experten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden