Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 10. Mai 2024
Kaffee wie vom Profi

Krups: „Gespür für Innovation“

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 02.08.2013 | Bilder | |  Archiv
Der neue Krups Vollautomat EA 8441 verfügt über das neue Latte Tray. Das ist eine abnehmbare Einheit mit magnetischer Anbringung, auf der Tassen unterschiedlicher Höhe platziert werden können. Der neue Krups Vollautomat EA 8441 verfügt über das neue Latte Tray. Das ist eine abnehmbare Einheit mit magnetischer Anbringung, auf der Tassen unterschiedlicher Höhe platziert werden können.

Krups kommt dieses Jahr mit zwei neuen Kaffee-Vollautomaten auf die IFA: Mit dem EA 8441 Latte Tray, der über eine abnehmbare Einheit, die speziell für die saubere und unkomplizierte Zubereitung von Milchspezialitäten entwickelt wurde, verfügt. Und mit dem High-End-Gerät EA 9010, das mit satten 17 voreingestellten Rezepturen für Kaffee- und Milchspezialitäten und selbstreinigender Milchschaumdüse für maximale Hygiene punktet.

Krups erzielt mit seinen Kaffeevollautomaten, laut eigenen Angaben, „Wachstumszahlen im hohen zweistelligen Bereich“, und „auf der Grundlage dieses Erfolgs und kombiniert mit unseren hohen Ansprüchen an Innovation, Qualität und Perfektion wollen wir uns auf diesem Markt nicht nur behaupten, sondern unser Wachstum weiter ausbauen“, stellt Stefan Burkhardt, Produktmanager Kaffee bei der Groupe SEB, fest.

Nun bringt das Unternehmen den neuen Espresso-Kaffeevollautomaten Krups EA 8441 (UVP: 1.000 Euro) auf den Markt, der „erneut höchste Ansprüche an Kaffeegenuss“ erfüllen soll. Der Clou ist „das neue, innovative Latte Tray für die einfache Zubereitung von Milchgetränken“.

Latte Tray ist eine abnehmbare Einheit, auf der Tassen mit einer Höhe zwischen 85 und 135 Millimeter platziert werden können. Eine magnetische Anbringung macht die Bedienung komfortabel, zudem kann in dieser Einheit die Milchschaumdüse des Automaten verstaut werden.

Der neue Krups EA 8441 steckt in einer weißen Verkleidung mit Edelstahlelementen und schafft klassischen Kaffee, Cappuccino aber auch extrastarken Ristretto. Für Milchspezialitäten mit besonders feinem, heißem Schaum gibt es das sogenannte Super Cappuccino System. Das ist eine automatische Milchdüse mit Ansaugfunktion. Die Milchdüse ist entnehm- und teilbar, so dass man sie unter fließendem Wasser oder in der Spülmaschine reinigen kann. Das große TFT-Touchscreen-Farbdisplay macht die Bedienung einfach und benutzerfreundlich. Für gut temperierten Kaffeegenuss sorgen 15 bar Pumpendruck, ein integriertes Metall-Kegelmahlwerk sowie die patentierte Krups Thermoblock-Technologie. Kaffeestärke, Wassermenge und Temperatur können individuell eingestellt werden. Und auch der Mahlgrad der Kaffeebohnen lässt sich über drei verschiedene Einstellungen anpassen.

Für größere Kaffeemengen gibt es die automatische Doppelmahlfunktion. Der Kaffeeauslauf ist auf Höhen zwischen 65 und 123 Millimeter einstellbar. Wassertank (für 1,7 Liter) und Kaffeekuchenbehälter (für 12 Kaffeezubereitungen) sind herausnehmbar. Im Lieferumfang ist eine Filterpatrone für das Claris Aqua Filtersystem enthalten. Die Ein- und Ausschaltautomatik ist programmierbar und es gibt ein automatisches Reinigungs- und Entkalkungsprogramm.

Unterstützung

Mit der Markteinführung hält Krups auch POS-Material für den Handel bereit. Während der Garantiezeit können Verbraucher den kostenlosen VIP-Exklusiv-Service in Anspruch nehmen. Eine kostenfreie Hotline hilft bei Fragen zum Gerät weiter.

17 Kaffeespezialitäten mit dem Krups EA9010

Krups beschreibt den EA 9010 (UVP 1.500 Euro) als „absolute Innovation“. Denn, „als erster Kaffeevollautomat weltweit besitzt das High-End-Gerät 17 voreingestellte Rezepturen für Kaffee-/Milch- Spezialitäten. Von Ristretto und Espresso über Lungo und Cappuccino bis hin zu ungewöhnlichen Kreationen wie einem Red Eye Coffee oder einem Flat White.“ Dank der integrierten Milchschaumdüse werden alle Getränke (auch ohne Milch) direkt in der Tasse zubereitet. Nach der Zubereitung reinigt sich die Düse vollautomatisch selbst. Das bedeutet: kein Reinigungsaufwand für Düse oder einen separaten Milchbehälter und maximale Hygiene zu jeder Zeit.

Die Zubereitung aller Getränke erfolgt mit einem Fingerdruck. Nach dem Start der Zubereitung, senkt sich die Milchschaumdüse vollautomatisch in die Tasse und erhitzt bzw schäumt die Milch in einem zweistufigen Prozess. Abschließend fließt der frisch gemahlene und aufgebrühte Kaffee in die Tasse. Die Düse wird nach jedem Gebrauch mit heißem Wasser gespült.

Der Krups EA 9010 passt den Mahlgrad automatisch an die einzelnen Getränke an. Mit dem „Favoriten“-Menü können bis zu acht Personen jeweils acht Lieblingsrezepte programmieren. Dabei können Temperatur, Wassermenge und Kaffeestärke variiert werden. Das Touchscreen-Farbdisplay ermöglicht eine intuitive, benutzerfreundliche Bedienung. Alle Funktionen sind komfortabel an der Vorderseite zugänglich.

Maßgeschneiderte Handelsunterstützung

Im Herbst dieses Jahres startet Krups für den neuen EA 9010 eine groß angelegte Media- und POS-Kampagne. Während der Garantiezeit können Verbraucher den kostenlosen VIP-Exklusiv-Service in Anspruch nehmen. Eine kostenfreie Hotline hilft bei Fragen zum Gerät weiter.

Marktstudie

Mit seinen 17 einprogrammierten Kaffeespezialitäten ist der Krups EA 9010 eine Weiterführung des Krups EA 9000. Eine von Krups durchgeführte Verbraucherstudie zeigt, dass dieser Kaffeevollautomat „perfekt auf die Konsumentenwünsche von heute zugeschnitten ist“, sagt Krups. So finden 89% der Verbraucher die Hygiene bei einem Kaffeevollautomaten besonders wichtig und 86% wünschen sich eine einfache und intuitive Bedienung. Auch die Programmierung eigener Kaffee-Rezepte ist der Mehrheit der Befragten sehr wichtig.

Für den EA9000 sprechen übrigens die Urteile von Testinstituten wie Stiftung Warentest, TÜV-Süd, red dot, Kücheninnovationspreis und ETM-Testmagazin sowie Guter Rat.

Bilder
Laut Krups ist der EA 9010 „eine absolute Innovation“, denn als erster Kaffeevollautomat weltweit besitze das High-End-Gerät 17 voreingestellte Rezepturen für Kaffee-/Milch- Spezialitäten.
Laut Krups ist der EA 9010 „eine absolute Innovation“, denn als erster Kaffeevollautomat weltweit besitze das High-End-Gerät 17 voreingestellte Rezepturen für Kaffee-/Milch- Spezialitäten.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden