Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Umzug in den Office Park Euro Plaza

Neues Zuhause für Philips Austria

Stefanie Bruckbauer | 13.12.2013 | Bilder | |  Archiv
Philips Austria bezog diese Woche sein neues Headquarter im Office Park Euro Plaza im 12. Wiener Gemeindebezirk. Philips Austria bezog diese Woche sein neues Headquarter im Office Park Euro Plaza im 12. Wiener Gemeindebezirk.

Philips Austria ist diese Woche aus dem bekannten, mittlerweile denkmalgeschützten Gebäude am Wienerberg im 12. Wiener Gemeindebezirk aus- und in ein neues Headquarter (quasi um’s Eck) – eingezogen. Das Unternehmen beschreibt: „Auf knapp 4.000 Quadratmetern entstand in einem neu errichteten Gebäudeteil des Office Park Euro Plaza eine zukunftsweisende Arbeitsumgebung. Bei der Gestaltung der Räumlichkeiten wurde stark auf Kreativität und Wissen der eigenen Mitarbeiter gesetzt.“

Philips schafft mit seinem neuen Office für die Mitarbeiter am Standort Wien die Basis für das Arbeiten heute und morgen. Zusammenarbeit und Kreativität stehen im Vordergrund. Dank moderner Büroarchitektur, Infrastruktur und inspirierendem Design wird unser Arbeitsumfeld entscheidend dazu beitragen, Workplace Innovation zu leben“, freut sich Robert Pfarrwaller, Generaldirektor Philips Austria GmbH, und: „Philips wird damit im wahrsten Sinne des Wortes  zu einem ‚great place to work’“. Nur zur Erinnerung: Philips Austria wurde 2013 im „Great Place to Work“-Wettbewerb zum „besten Arbeitgeber Österreichs in der Kategorie XL-Unternehmen“ (mehr als 500 Mitarbeiter) gekürt.

Rund 80 Mitarbeiter haben in 17 Teilprojekten an Themen wie Kommunikation, Licht, Möbel, Multimedia, etc. gearbeitet, ihre Ideen eingebracht und so die neuen Räumlichkeiten auf die eigenen Anforderungen ausgerichtet. „Während des gesamten Projekts wurde darauf geachtet, dass – wo immer möglich – österreichische Zulieferer und Kooperationspartner zum Einsatz kamen und damit lokale Wertschöpfung für den Wirtschaftsstandort generiert wird“, erklärt Philips.

Mitarbeiterorientiert

Pfarrwaller zu den Gründen, die schließlich zur Entscheidung für neue Räumlichkeiten führten: „Der Fokus von Philips lautet ‚Innovation that matters to you‘, das heißt, wir konzentrieren uns auf Innovationen, die den Menschen unmittelbar berühren und ihm zugutekommen. Dieses Prinzip gilt selbstverständlich auch intern: Wir möchten, dass unsere Mitarbeiter ein inspirierendes Arbeitsumfeld vorfinden, das ihnen gleichzeitig die modernste Technologieunterstützung bietet.“

Die bisherige Unternehmenszentrale am Wienerberg, die vom bekannten Architekten Karl Schwanzer erbaut und 1965 eröffnet wurde, war knapp ein halbes Jahrhundert lang Firmenstandort für Philips Austria. 2011 fiel die Entscheidung, aus dem inzwischen denkmalgeschützten Haus auszuziehen.

Flexibel, kommunikativ & eigenverantwortlich 

Die Arbeitsweise im neuen Headquarter soll möglichst flexibel, kommunikativ und eigenverantwortlich funktionieren – eine moderne Raumaufteilung und innovative technische Lösungen soll dabei unterstützen. So können die Mitarbeiter im neuen Büro zB ganz nach ihren Bedürfnissen aus einer Vielzahl an unterschiedlich großen Räumen wählen. Sie entscheiden sich aufgabenbezogen für die jeweils passende Arbeitsumgebung, spezifische Kommunikations- und Arbeitsbereiche stehen zur Verfügung. Das Unternehmen erklärt: „Die Wahl reicht vom Arbeitsplatz im offenen Bereich über Besprechungsräume unterschiedlicher Größe bis hin zu kleinen, abgegrenzten Arbeitsbereichen für vertrauliches und ungestörtes Arbeiten. Zudem gibt es sogenannte Breakout Areas, also großzügige, mit bequemen Lounge-Möbeln ausgestattete Bereiche für Arbeitspausen oder informelle Meetings.“

Bilder
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden