Bosch: Großer Erfolg des Tiger-Spots
Der Tiger zog: Umsätze bei beutellosen Staubsaugern von Bosch seit Anfang September verdoppelt; mehr als 60.000 Zugriffe auf viralen Spot mit Tiger-Test.Dass Werbung wirkt, hat Bosch mit seinem Tiger-Spot unter Beweis gestellt: Seit dem Start der landesweiten Kampagne, die seit Anfang September 2013 am POS. und seit Mitte Oktober 2013 im TV sowie Internet angelaufen ist, hat sich der Umsatz der beutellosen Staubsauger von Bosch verdoppelt. Auch bei den Marktanteilen konnte der Hausgeräte-Hersteller im Wert laut Gfk schon im Oktober um über vier Prozentpunkte zulegen.*
Den Tiger im TV-Spot (elektro.at berichtete) hat der saugende Relaxx’x ProSilence von Bosch nicht wachgerüttelt – im Gegensatz zu den österreichischen Haushalten. Der laut Hersteller leiseste beutellose Staubsauger am Hausgerätemarkt konnte begeistern: Die SensorBagless Technology sorgt nicht nur für eine hohe Reinigungsleistung, sondern reduziert auch den Wartungsaufwand auf das Nötigste.
Werbekampagne
Auf ORF1, ORF2, ATV, RTL, RTLII und VOX lief von Mitte Oktober bis Anfang Dezember 2013 der Spot mit dem Tiger-Test, in dem auch auf den interaktiven Online-Spot unter bosch-home.at/tiger hingewiesen wurde. Denn nur online war nachzusehen, was passierte, als ein normaler Staubsauger neben dem schlafenden Tiger zum Einsatz kam.
Die Seitenzugriffszahlen auf die Tiger-Website sind daraufhin auf über 200 pro Tag gestiegen. Rund 60.000 Mal wollten die Konsumenten wissen, wie der Spot mit dem Tiger endet und haben das virale Video auf YouTube und Blogger-Plattformen angeklickt. Neben der TV-Werbung setzte Bosch auch Online-Werbeformate, Suchmaschinenmarketing sowie –optimierung ein. So wurden Verbraucherinnen und Verbraucher erfolgreich vorinformiert und zur Bosch-Website und damit auch zur Händlersuche gelenkt. „Ein voller Erfolg für Händler, Konsumenten und Tiger”, so das Fazit von Bosch.
*Quelle: GfK Panelmarket Austria, Vacuum Cleaners, Cylinder, Bagless&Bagged/Bagless, Sales Value %, Oct 13 vs. Oct 12, BSH Group
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