Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 7. Mai 2024
Haussteuerung

Gigaset elements geht an den Start

Telekom E-Technik | Dominik Schebach | 28.01.2014 | DownloadsBilder | |  Archiv
Zentrales Element von Gigaset elements ist die Basisstation base, die die Verbindung zwischen den Sensoren und dem Smartphone des Benutzers herstellt. Zentrales Element von Gigaset elements ist die Basisstation base, die die Verbindung zwischen den Sensoren und dem Smartphone des Benutzers herstellt.

Im vergangenen Jahr hat Gigaset seinen Vorstoß in neue Bereiche der Heimvernetzung und Business-Kommunikation angekündigt. Jetzt bringt der DECT-Spezialist ab sofort seine sensorbasierte und Cloud-gestützte Lösung für vernetztes Wohnen, Haussteuerung und Sicherheit im Alltag auf den Markt: das modulare System "Gigaset elements" . Den Anfang mach der „safety starter kit“. Weitere Lösungen in den Bereichen Energy und Care sind geplant.

Hinter ‘Gigaset elements‘ steht, als Schnittstelle zwischen Wohnung und Smartphone, eine intelligente, lernfähige und sichere Cloud-Lösung. Dabei geht es um das vernetzte Heim für Jedermann: Einfach zu installierende Sensoren registrieren, was zuhause geschieht, und leiten die Informationen auf das Smartphone weiter. Der safety starter kit soll dazu gleichsam die Grundlage liefern. Das Set besteht aus zwei intelligenten DECT-ULE-basierten Sensoren – dem Türsensor ‘door‘ und dem Bewegungsmelder ‘motion‘ – sowie der Basisstation ‘base‘ und einer App für Smartphones, kompatibel ab iPhone 3Gs sowie ab Android Version 2.3 aufwärts.

Das System ist auf Erweiterbarkeit und maximale Individualisierung ausgelegt“, sagt Gigaset-GF Eduard Schmidhofer. „‘Gigaset elements‘ ist vom Nutzer modular erweiterbar. Zunächst durch zusätzliche Tür- und Bewegungssensoren sowie Fenstersensoren und der Alarmsirene ‘siren‘. Für die Zukunft sind zusätzliche Komponenten und umfangreiche Lösungen in den Bereichen Energy und Care geplant“, so Schmidhofer. „‘Gigaset elements‘ definiert einen neuen Markt und agiert jenseits aktuell bestehender Produktkategorien. Die zukünftigen Möglichkeiten sind gewaltig“, führt Schmidhofer weiter aus. „Ganz aktuell adressieren wir mit dem safety starter kit eine wachsende Problematik in Österreich. Statistisch gesehen geschieht alle 30 Minuten ein Einbruch – viele davon sogar am helllichten Tag. Mit ‘Gigaset elements‘ geben wir unseren Kunden die Möglichkeit bei ihrer Wohnung auf Nummer sicher zu gehen, egal wo sie gerade sind, ganz ohne Abos und Vertragsbindung.“

Zentrales Element ist die Basistation „base“. Sie stellt die Verbindung zwischen Sensoren und Smartphone her. Derzeit verfügt Gigaset über die Sensoren „door“, der kabellos und batteriegetrieben zwischen einem normalen Türöffnen und einem Einbruchsversuch unterscheiden kann, „motion“, der auf Bewegungen von Personen reagiert, sowie „windows“, der den aktuellen Zustand der Fenster sowie Öffnen und Schließen informiert. Die Alarmsirene „siren“ gibt im Falle eines Einbruchversuch einen akustischen Alarm. Beschreibungen dazu finden Sie hier.

Gesteuert wird das ganze über die kostenlose App. Nach der Philosophie von Gigaset sollen alle Elemente des System genauso einfach zu handhaben sein wie ein DECT-Schnurlostelefon. Das safety starter kit wird für 199,95 Euro (UVP) erhältlich sein. Die zusätzlichen Elemente ‘door‘, ‚motion‘, ‘window‘ und ‘siren‘ sind für jeweils 49,95 Euro (UVP) erhältlich. Die Smartphone App ist kostenlos – für die Benutzung fallen keine weiteren Zusatzkosten an.

Bilder
Die Zustandsberichte erhält der Benutzer direkt aufs Smartphone.
Die Zustandsberichte erhält der Benutzer direkt aufs Smartphone.
Downloads
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden