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Electrolux Bilanz 2013

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 03.02.2014 | |  Archiv

Electrolux veröffentlichte seine Bilanz für 2013 und gibt sich zufrieden. Das Wachstum war, laut Konzernangaben, um 0,5% größer als erwartet. Besonders gut lief das Geschäft in Nordamerika und Asien, während Europas Märkte eher schwach blieben. 

Electrolux hat die Zahlen für das Jahr 2013 veröffentlicht und laut eigenen Angaben verzeichnete der schwedische Elektrogerätehersteller ein organisches Wachstum von 4,5%. Damit übertraf Electrolux das zuvor gesetzte Ziel von einer Wachstumsrate von 4%. Der Umsatz lag mit 109 Milliarden Schwedischen Kronen (umgerechnet rund 12,3 Milliarden Euro) um 0,8% unter dem Vorjahr.

Das organische Wachstum betrug im vierten Quartal des letzten Jahres 3,6%. In allen Geschäftsbereichen verzeichnete Electrolux ein organisches Wachstum. Besonders gut sei das Geschäft mit professionellen Produkten und Kleingeräten in Nordamerika gelaufen. Dort konnte Electrolux ein Wachstum von 7,6% verbuchen.

Auch in Asien gab es eine gute Entwicklung, dementsprechend stärker fokussiert sich Electrolux nun auf dieses Gebiet: Bereits erfolgt ist der (in 2013 größte) Launch des Herstellers von 60 Küchen- und Waschgeräten in China – auch 2014 soll weiter investiert werden.

Electrolux erwartet für 2014 ein leichtes Wachstum des Marktvolumens, insbesondere in aufstrebenden Märkten. Electrolux geht von einer schrumpfenden Nachfrage in Brasilien und von einer wachsenden Nachfrage in Europa aus.  

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