Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
EBITDA von +35 Millionen Euro

Historisch: Sky erzielt erstmals positives Jahresergebnis

Multimedia | Wolfgang Schalko | 06.02.2014 | |  Archiv
2013 war für Sky Deutschland ein Meilenstein-Jahr.
2013 war für Sky Deutschland ein Meilenstein-Jahr.

Was in der Vergangenheit fast alle und viele Unkenrufer bis zuletzt für unmöglich gehalten haben, ist nun tatsächlich eingetreten: Mit 35 Mio. Euro verbuchte Sky das erste positive EBITDA auf Jahresbasis in seiner Unternehmensgeschichte (2012: –51 Mio. Euro). Entscheidende Kriterien für die starke Finanzperformance – immerhin +86 Mio. Euro im Jahresvergleich – stellten das anhaltende Kundenwachstum und der Anstieg des durchschnittlichen Umsatzes pro Kunde (ARPU) dar.

Brian Sullivan, Vorsitzender des Vorstands der Sky Deutschland AG: „Wir haben unser Versprechen gehalten und das erste positive EBITDA auf Jahresbasis erzielt. Das ist ein wichtiger Meilenstein für Sky, der unsere hervorragenden Fortschritte belegt. Hochwertige Programme sowie ausgezeichnete Produkte und Angebote führen zu Spitzenwerten bei der Kundenzufriedenheit und anhaltendem Wachstum. Für dieses Jahr haben wir ambitionierte Pläne und erwarten einen signifikanten Anstieg des Netto-Wachstums bei gleichzeitig kontinuierlich hohem Anstieg des Umsatzes und des EBITDA. 2013 war ein gutes Jahr – 2014 wird noch besser.

Der Gesamtumsatz von Sky erhöhte sich – hauptsächlich durch die Einnahmen aus Abonnements – um 16% und betrug knapp 1,55 Mrd. Euro (2012: 1,33 Mrd. Euro). Nicht nur das EBITDA, auch das Ergebnis nach Steuern zeigte mit -133 Mio. Euro (2012: -195 Mio. Euro) eine signifikante Verbesserung. Durch wachsende Kundennachfrage des Produkt- und Serviceangebots stieg der monatliche ARPU (Q4 2013) auf einen neuen Höchststand von 34,56 Euro – ein Plus von 1,79 Euro im Jahresvergleich.

Kundenwachstum in allen Segmenten
2013 vergrößerte sich die Kundenbasis über die gesamte Angebotspalette. Die Zahl der direkten Abonnenten stieg zum Jahresende um 304.000 auf 3.667.000 Kunden (2012: 3.363.000). Darüber hinaus erhöhte sich die Zahl der Wholesale-Abonnenten infolge der Einbeziehung der ehemaligen Liga Total! IPTV- und Mobilkunden um 143.000 auf 268.000 (2012: 125.000). Das Brutto-Kundenwachstum betrug 698.000.
Die hohe Kundenzufriedenheit und Weiterempfehlungsbereitschaft sowie die kontinuierliche Erweiterung des Unterhaltungsangebots haben die Kundenbindung gestärkt und eine Senkung der rollierenden Zwölf-Monats-Kündigungsquote auf 11,2% (2012: 11,8%) bewirkt. Sky erwartet, dass dieser Trend weiter anhalten und sich infolge der breiten Akzeptanz der 2013 eingeführten Zweijahresverträge noch verstärken wird.

Die Zahl der Sky Premium HD-Kunden stieg um 285.000 auf 1.799.000 (2012: 1.514.000). Unter Einbeziehung der Kunden, die kostenfreien Zugriff auf dieses Paket haben (zum Beispiel im Rahmen eines Zweijahresvertrags mit kostenfreiem HD im ersten Jahr), erhöhte sich diese Zahl um weitere 143.000, so dass 2.025.000 Kunden die Premium-HD-Sender von Sky empfangen. Insgesamt kommt nun über die Hälfte der Sky Kunden (55,2%; 2012: 47,5%) in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky.
Sky+ konnte mit einem Zuwachs von 551.000 auf 1.480.000 (2012: 929.000) Abonnenten seine erfolgreiche Entwicklung fortsetzen. Zum Jahresende nutzten 40,4% aller Sky Kunden (2012: 27,6%) die Annehmlichkeiten von Sky+.
Die Zahl der Kunden mit einer Sky Zweitkarte stieg um 24% auf 429.000 (2012: 346.000).

Weiterer Ausbau der Produkte und Angebote
Sky Go erzielte 2013 eine neue Rekordperformance mit einer mehr als doppelt so hohen Zahl an Kunden-Logins von 70 Mio. im Vergleich zum Vorjahr (+109%). Im Jahr 2013 wurde das Angebot deutlich erweitert und die führende Position in Deutschland und Österreich ausgebaut. Alle Bundesligaspiele werden jetzt ebenso wie die Begegnungen der anderen wichtigen Fußballwettbewerbe über 3G/4G live übertragen. Das einzigartige Programmangebot wurde zudem um zusätzliche neue Kinohits und Top-Serien – die meisten davon exklusiv und zwölf Monate früher als bei anderen Anbietern – erweitert. Insgesamt ermöglichte Sky Go den Zugriff auf mehr als 15.000 Stunden qualitativ hochwertiger Programme. Dieses Jahr wird für Sky Go Kunden besonders interessant, da nicht nur die Einführung zusätzlicher Funktionen geplant ist, sondern auch eine komplette Neugestaltung des Designs vorgenommen wird. Außerdem wurde im Dezember 2013 die Over-the-Top Online-Videothek Snap by Sky – als Zusatzangebot für Sky Kunden, aber auch ohne Sky Abonnement – eingeführt.
2013 wurde Sky HD – die führende Auswahl an Premium-HD-Sendern in Deutschland und Österreich – um 16 zusätzliche Sender erweitert und bietet nun bereits über 80 HD-Sender.

Vor kurzem begann Sky das Angebot Sky Home in den Markt einzuführen, das Next-Generation-Zugriff für Kunden mit Sky Receiver bietet. Der interaktive und individuell anpassbare Startbildschirm zeigt auf einen Blick die besten Programme des Tages auf allen linearen Sky Sendern und den On-Demand-Services Sky Anytime und Sky Select. Um das Unterhaltungserlebnis noch zu steigern, bietet Sky Home auf Knopfdruck Zugriff auf die besten Programme sowie die Tagesempfehlungen der Sky Redaktion. Mit der Einführung von Sky Home wurde auch Sky Anytime ausgebaut und um eine Watchlist und eine Empfehlungsfunktion erweitert, mit deren Hilfe individuelles On-Demand-Fernsehen auf Knopfdruck möglich wird

Ausblick: Für 2014 werden ein Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein positives EBITDA auf Jahresbasis zwischen 70 und 90 Mio. Euro sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes erwartet.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden