Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Nächste Kehrtwende

WSJ: Nokia plant Android-Smartphone

Telekom | Dominik Schebach | 11.02.2014 | |  Archiv

Wie das Wall Street Journal berichtet, plant Nokia ein Android-Smartphone. Das neue Modell unter dem Codenamen Normandy soll bereits beim Mobile World Congress in zwei Wochen vorgestellt werden und die Asha-Familie ablösen.

Nachdem der Konzern unter dem damaligen CEO Stephen Elop die Handysparte auf Microsoft als einziges Betriebssystem getrimmt hatte und erfolgsversprechende Eigenentwicklungen abgedreht hatte, erscheint dies wie ein Treppenwitz der Geschichte. Wie auch immer, Gerüchte in die Richtung gab es ja schon länger. So soll die Entwicklung bereits vor dem Verkauf der „Device & Services“-Sparte an Microsoft begonnen haben. Deswegen war es auch unklar, ob das Gerät jemals das Licht der Welt erblicken würde.

Jetzt scheint der Druck der Android-Hersteller im Einstiegsbereich zu groß geworden zu sein. Laut den Informationen des WSJ soll das Gerät allerdings kein reines Android-Smartphone sein, viel mehr will Nokia die Google-Services wie Maos oder Suche durch Nokia- bzw Microsoft-Services ersetzen. Auch soll das Smartphone nicht auf den Google-Store zugreifen können. Für App-Entwickler könnte das Modell trotzdem attraktiv sein, da sie nun mit geringem Aufwand ihre Anwendungen auch auf Nokia Smartphones bringen könnten.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden