Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Samstag, 4. Mai 2024
Xperia-Memo – schnell vernetzen

Verbunden mit einem Touch

Telekom | Dominik Schebach | 12.02.2014 | BilderDownloads | |  Archiv
KOmfortabel: Mit einer Berührung wird die Verbindung zwischen Xperia Smartphone und Zubehör aufgebaut. Abgesehen von der Aktivierung der NFC-Funktion muss der Benutzer keine weiteren Einstellungen vornehmen.  KOmfortabel: Mit einer Berührung wird die Verbindung zwischen Xperia Smartphone und Zubehör aufgebaut. Abgesehen von der Aktivierung der NFC-Funktion muss der Benutzer keine weiteren Einstellungen vornehmen.

Im Vorlauf zum Mobile World Congress rückt das Thema Vernetzung von Smartphones und Tablets mit Zubehör sowie der Multimediaumgebung zu Hause in den Mittelpunkt. Bei Sony setzt man hier konsequent auf NFC. Damit reduziert sich der Aufbau der Verbindung zum Zubehör auf eine einfache Berührung mit dem Smartphone oder Tablet.

Egal ob es um die Verknüpfung von Bluetooth-Lautsprechern mit dem Smartphone oder die Steuerung des Flat-TVs mit dem Tablet geht, das erste Hindernis ist immer das Einrichten der Verbindung. Mit Hilfe von NFC und der eventuell notwendigen App übernehmen dies allerdings die Geräte selbst. Klassisches Beispiel ist der Bluetooth-Lautsprecher Smart Mini-Musicbox. Eine Berührung am NFC-Symbol mit dem Xperia Smartphone, und der tragbare Lautsprecher ist zugeordnet und einsatzbereit. Geht ein Anruf ein, dient der Bluetooth-Lautsprecher gleich als Freisprecheinrichtung.

Mit dem gleichen Prinzip verwandelt zB die TV Side App ein Xperia Tablet Z in die Fernbedienung der jüngsten Sony Flat-TVs wie zB den Highend-Modellen der X9-Serie. Hier ist der NFC-Chip in der  Fernbedienung integriert. Verfügt der Fernseher über kein NFC, so lässt sich eine schnelle Verbindung über den Sony Miracast IM10 Wireless-Empfänger herstellen. Der IM10 wird mit einem HDMI-Kabel an den Fernseher angeschlossen und dient dann als Drehscheibe zwischen Smartphone und Fernseher. Sobald der Benutzer sein NFC-Smartphone an das NFC-Symbol des Empfängers hält, baut er automatisch eine WiFi-Verbindung zwischen den beiden Geräten zum kabellosen Streamen der Daten auf. So lassen sich bequem die Video-Files und Fotos vom Smartphone auf dem großen Bildschirm spiegeln.

Aber auch im Soundbar HT-ST3 hat NFC-Technologie integriert. Der Benutzer muss so nur zB sein Xperia Z1 an das NFC-Symbol am dazugehörigen Subwoofer halten. Aber auch den „großen Bruder“, den HT-ST7, kann der Benutzer schnell mit Hilfe von NFC mit seinem Smartphone verbinden, sodass sich die mobile Musiksammlung einfach auf das Audio-System streamen lassen. Um beide Geräte wieder zu trennen, genügt es, das Smartphone erneut kurz an das NFC-Symbol zu legen.

Sony nutzt mit Hilfe von SmartTags die NFC-Technologie allerdings auch für die Aktivierung von Profile auf seinen Smartphones. Hält man das Xperia an einen der münzgroßen Anhänger, lassen sich mehrere frei programmierbare  Einstellungen und Aktionen auslösen.

Bilder
Zu den mehr als 150 Sony-Geräten, in denen inzwischen NFC integriert wurde, gehört auch der Soundbar HT-ST3.
Zu den mehr als 150 Sony-Geräten, in denen inzwischen NFC integriert wurde, gehört auch der Soundbar HT-ST3.
Mit NFC-Technologie sind auch die Modelle von Sonys X9-Familie.
Mit NFC-Technologie sind auch die Modelle von Sonys X9-Familie.
Sony nutzt One Touch und NFC-Technologie allerdings auch zur Aktivierung von Profilen auf seinen Xperia Smartphones.
Sony nutzt One Touch und NFC-Technologie allerdings auch zur Aktivierung von Profilen auf seinen Xperia Smartphones.
Downloads
Dank NFC-Technologie lässt sich der Sony Tablet Xperia Tablet Z mit einer Berührung mit Kopfhörern oder Fernsehern vernetzen.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden