Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Leistungsstarkes Audio-Sortiment wird erweitert

Mit Panasonic laut in den Frühling

Multimedia | Wolfgang Schalko | 04.03.2014 | Bilder | |  Archiv
Das SC-BTT865 ist eines der beiden neuen 5.1 Premium Blu-ray-Systeme von Panasonic. Das SC-BTT865 ist eines der beiden neuen 5.1 Premium Blu-ray-Systeme von Panasonic.

Für Enthusiasten bringt Panasonic High-End 5.1 Blu-ray Systeme SC-BTT865 und SC-BTT505 – mit 4K-Upscaling von HD-Inhalten und 1.200 Watt (RMS) Ausgangsleistung. In ebenso hochwertiger, doch etwas kompakterer Machart bringen die kabellosen Soundbar-Systeme SC-HTB880/680/580 und das Speaker-Board SC-HTE180 den Hörgenuss ins Eigenheim. Ein weiteres neues – hierzulande jedoch leider überflüssiges – Feature wird in die kleineren und mobilen Radios, High-End Network- sowie Micro HiFi-Systemen gepackt: DAB+.

Panasonic stellt seine neue Heimkino-Elite vor: Bereits das edle Aluminium Hairline-Design des SC-BTT865 und SC BTT505 zeigt deutlich, wohin die Reise mit den 5.1 Blu-ray Systemen geht – hinein ins High-End Segment und in die Wohnzimmer aller Technikbegeisterten, für die das Kino die Referenz ist. Mit 1.200 Watt (RMS) Ausgangsleistung bauen sie imposante Surroundkulissen auf und bringen Bilder in 4K Ultra HD Auflösung auf 4K-fähige Fernseher. Dank WLAN, Bluetooth, NFC, Miracast sowie vielfältigen Anschlussmöglichkeiten sind beide Premium-Neuheiten zudem erstklassig vernetzt.

Wer auf Anwenderseite zu den 4K Ultra HD Vorreitern gehört, findet in den Panasonic Neuheiten die idealen Zuspieler. Sie skalieren Full HD-Videos von Blu-ray, externen Festplatten, USB-Medien und Webseiten in die viermal so feine 4K Ultra HD-Auflösung hoch. Auf geeigneten Flachbildfernsehern präsentieren sich die Bilder so lebensecht und detailliert wie von einer professionellen Broadcastkamera aufgenommen. Dabei analysieren die besten bildverarbeitenden Technologien von Panasonic Farbe und Leuchtkraft jedes einzelnen Bildpunktes und sorgen für maximales Sehvergnügen.
Perfekt ins Bild der High-End Systeme passt ihre Klangleistung. Die zweite Generation des LincsD-Amp Verstärkers bereinigt Frequenzschwankungen auf dem digitalen Übertragungsweg und sorgt für ein absolut authentisches Klangbild. Der weiter entwickelte „3D Cinema Surround“ versetzt den Zuschauer über das 5.1-Ensemble und 31 virtuelle Lautsprecher, die sich hoch in den Raum hinein staffeln, mitten ins Geschehen. So „matched“ der expansive Surroundsound perfekt die Räumlichkeit des Bildes – sei es bei nativen 4K Ultra HD Bildern, hochskalierten Inhalten oder 3D Wiedergaben.
Mit zwei HDMI-Eingängen – etwa zum parallelen Anschluss von Set-Top-Box und Spielekonsole – und einem HDMI-Ausgang sind das SC-BTT865 und SC-BTT505 auf minimale Verkabelung und digitale Übertragungsqualität ausgelegt. Signale schleusen die smarten Heimkino Systeme dabei auch im Standby-Betrieb durch. Über die ARC-fähige HDMI-Verbindung genießen Zuschauer z.B. auch bei Fußballübertragungen Stadionatmosphäre.
Die High-End Neuheiten verteilen ihre 1.200 Watt (RMS) Ausgangsleistung zu gleichen Teilen auf die fein abgestimmten Lautsprecher. Ob man sich für das SC-BTT865 mit seinen beiden 1,30m aufragenden Standlautsprechern oder das SC-BTT505 mit vier einheitlichen Tischlautsprechern entscheidet, bleibt dabei vorrangig eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das SC-BTT865 steuert seine rückwärtigen Lautsprecher über den mitgelieferten Funk-Adapter SH-FX82 kabellos an. Auch beim SC-BTT505 lässt sich die Verkabelung durch das Wireless-Kit minimieren – hier allerdings optional. Über rückwärtige Schraubklemmen können Sound-Enthusiasten das Lautsprecherensemble natürlich auch individuell verkabeln.
Das SC-BTT865 ist ab Mai für 999 Euro, das SC-BTT505 bereits ab April für 799 Euro (UVPs), jeweils in Silber, verfügbar.

Soundbars & Speaker-Bord

Eine überragende Bildqualität verdient einen TV-Sound auf Augenhöhe. Mit den neuen Soundbar Systemen SC-HTB880, SC-HTB680 und SC-HTB580 mit Wireless Subwoofern und neuem Delta Design sowie dem Speaker-Board SC-HTE180 greifen Film- und Fernsehfans dem Klang ihres Flachbildfernsehers kräftig unter die Arme. Ohne das Platzangebot im Wohnzimmer zu strapazieren, sorgen sie für satte Bässe, glasklare Dialoge und besten Musiksound mit bis zu 500 Watt (RMS) Ausgangsleistung. Alle Systeme treten zusätzlich als Wireless Lautsprecher für das Bluetooth Musikstreaming auf.

Namensgebend für das neue Delta Design ist der jetzt dreieckige Querschnitt, der dem Panasonic Soundbar-Jahrgang 2014 eine elegante und gleichzeitig dynamische Note verleiht. Alle Systeme können wahlweise liegend oder wandhängend platziert werden.
Mit dem 5.1 Soundbar System SC-HTB880 weitet Panasonic sein aktuelles Sortiment in Richtung Premium-Segment aus. Es liefert Heimkino-würdigen 5.1 Surroundsound und passt ideal zu TVs mit Bildschirmgrößen ab 50 Zoll. Seine Fähigkeit, 4K-Signale zwischen geeigneten Blu-ray Zuspielern und Flachbildfernsehern zu vermitteln, macht es zu einem Favoriten für Technikvorreiter. Das SC-HTB880 beherbergt gleich acht Lautsprecher-Chassis und erzeugt mit 500 Watt (RMS) Ausgangsleistung und integrierten, seitwärts abstrahlenden Surroundlautsprechern einen Raumklang, der den Zuschauer förmlich einhüllt.
Auch mit den beiden 3.1 Soundbar Systemen SC-HTB680 und SC-HTB580 , die in Größe und Leistung auf 42 Zoll-Flachbildfernseher abgestimmt sind, zählen Anwender zu den Klanggewinnern bei Film, Fernsehen, Gaming und Musikstreaming. Wie beim SC-HTB880 bringt auch hier die NFC (Near Field Communication) Technologie beide Bluetooth-Partner kinderleicht zusammen.
Alle Soundbar Systeme lassen sich über ihren HDMI-Eingang und ARC-fähigen HDMI-Ausgang mühelos zwischen Blu-ray/DVD-Zuspieler und TV-Gerät einbinden und schleusen selbst Full HD 3D-Signale ohne weiteres durch. Das SC-HTB880 bietet sogar einen zweiten HDMI-Eingang etwa für den dauerhaften Anschluss einer Spielekonsole. Unterstützt der Fernseher keinen Audio Return-Channel, kann der Ton über den optischen Eingang zur Soundbar übertragen werden.

Mit dem Speaker-Board SC-HTE180 stellt Panasonic den großen Bruder des SC-HTE80 vor, das sich mit hervorragenden Testergebnissen bereits im Markt etabliert hat. Sein verstärktes Gehäuse ist deutlich breiter und tiefer als beim 2013-er Modell und nimmt bis zu 50 kg schwere Flachbildfernseher huckepack. Durch seine geringe Bauhöhe verschmilzt das wertige SC-HTE180 mit dem TV-Fuß zu einer optischen Einheit, so dass es vor allem durch seinen starken Stereo-Sound mit 120 Watt (RMS) Ausgangsleistung auffällt.

Alle Modell kommen ab April in den Handel: Das SC-HTB880 (Schwarz) für 599 Euro, das SC-HTB680 (Silber) für 349 Euro, das SC-HTB580 (Schwarz) für 329 Euro sowie das SC-HTE180 (Schwarz, Silber) für 349 Euro (UVPs).

Deutschland-Spezifisches

Mit dem RF-D10, einem Digitalradio im Retrodesign, dem High-End Network HiFi System SC-PMX9DB, dem HiFi System SC-PMX7DB und dem Design System SC-HC49DB stellt Panasonic seine ersten Audio-Produkte mit DAB+ Empfang vor. Damit kommen die Konsumenten in Deutschland in den Genuss des 2011 neu gestarteten Digitalradios auch im original Panasonic Sound.

 

Bilder
Mit insgesamt vier neuen Modellen greift Pansonic den Soundbar- und Speakerboard-Trend auf.
Mit insgesamt vier neuen Modellen greift Pansonic den Soundbar- und Speakerboard-Trend auf.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden