Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Edle Gesamtkomposition

Metz inszeniert den Primus neu

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.03.2014 | |  Archiv
Auf dem Standfuß frei im Raum stehend ist eine von drei Aufstell-Lösungen beim neuen Primus. Auf dem Standfuß frei im Raum stehend ist eine von drei Aufstell-Lösungen beim neuen Primus.

Auch der neue Metz Primus 55 Media twin R setzt wieder Maßstäbe in Sachen Design und Funktionalität. Veredelt mit einer Designscheibe und gebürstetem Aluminium bietet der Primus auf einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll Fernsehgenuss der Extraklasse.

Moderne 3D-LED-Technologie und die vielfältigen Vernetzungsmöglichkeiten des ausgereiften Metz Media Systems sowie der Zugriff auf die HbbTV-Plattform machen den neuen Primus zu einer virtuosen Gesamtkomposition.
Mit dem integrierten 1-TB-Digital-Recorder lassen sich Sendungen sogar in 3D bequem aufzeichnen und archivieren. Das neu gestaltete Soundsystem des Primus verfügt über 4×20 Watt Leistung und 6 vollaktive Lautsprecher.
Durch die individuelle Ansteuerung der Lautsprecher über vier unabhängige Verstärker entsteht ein hervorragendes Klangbild mit prägnanten Mitten und kräftigen Bässen.

Für beste Bildqualität sorgt das Zusammenspiel von energieeffizienter LED-Technologie, ausgereifter 200-Hertz-DMC-Technik und mecaVision HD+-Technologie. Zwei integrierte Dreifach-Tuner ermöglichen den Kabel- und Satellitenempfang in HD-Qualität ohne zusätzliche Set-Top-Boxen.
Durch das Metz Media System wird der neue Primus zum zentralen Element des Heimnetzwerks. Der Media Player ermöglicht den digitalen Austausch von Film-, Foto- und Musikdateien zwischen dem Fernsehgerät und beliebig vielen digitalen Komponenten im Heimnetzwerk. Über eine Ethernet-Verbindung kann der Primus auf die Datenspeicher anderer digitaler Komponenten wie Notebook, PC oder Netzwerkfestplatte (NAS) zugreifen und archivierte Filme, Bilder oder Musik abspielen. Neben dem Zugriff auf USB-Speichermedien und zahlreichen Streaming Funktionen bietet das Metz Media System auch die Möglichkeit, den Fernsehstandard Hybrid Broadcast Broadband TV – kurz HbbTV – zu nutzen.

Umfassende Möglichkeiten

Der neue Primus bietet eine vielfältige Auswahl an Aufnahmemöglichkeiten. Dank der Funktion „Zeitversetztes Fernsehen“ lassen sich laufende Sendungen jederzeit unterbrechen und die letzte Szene kann beliebig oft wiederholt werden.
Auch „parallel“ Fernsehen ist ein Kinderspiel. Mit zeitversetztem Fernsehen kann der Zuschauer das aktuelle Programm parken und zeitgleich eine Sendung auf einem anderen Sender verfolgen. Bei Wunsch nach längeren Archivierungszeiten oder dauerhafter Speicherung von TV-Inhalten bietet der Primus zwei Optionen: Dank des integrierten 1TB-Digital-Recorders kann man Sendungen bis zu 200 Stunden in HDTV-Qualität oder 1000 Stunden in herkömmlicher SDTV-Qualität aufnehmen. Außerdem ermöglicht der Digital-Recorder dem Nutzer, dass er gleichzeitig ein Programm ansehen und parallel dazu bis zu zwei weitere aufnehmen kann. Wer lieber ein externes Speichermedium nutzen möchte, für den steht die Funktion USB-Recording zum Anschluss von USB-Speichermedien zur Verfügung.

Das Anschlusskonzept bietet ebenso zahlreiche Optionen: Vier HDMI-Buchsen (eine seitlich, drei an der Rückseite) für die digitale Bildübertragung, eine DVI-D-Schnittstelle, zwei USB-Anschlüsse sowie zwei von außen zugängliche CI+ kompatible Einschubschächte für CA-Module. Ein digitaler Ausgang ermöglicht den Anschluss von digitalen Audio Peripheriegeräten. Zusätzlich können analoge Geräte über eine Euro/AV-Buchse angeschlossen werden.

Mit dem bewährten, um zwei Stufen reduzierbare Metz Tri-Star Menü kann der Primus wahlweise über die hochwertige Fernbedienung aus gebürstetem Aluminium oder via App gesteuert werden.

Mit seiner klaren Formensprache erfüllt der neue Primus auch höchste ästhetische Ansprüche. Die klare optische Linie zeigt sich durch eine vollflächig entspiegelte Designscheibe, die das Fernsehbild noch angenehmer erscheinen lässt. Selbst die Rückwand überzeugt durch ihre hochwertige Materialität aus massivem, schwarz-eloxiertem und gebürstetem Aluminium. Durch den seidenmatt-silber-eloxierten Rahmen erhält das Design einen zusätzlichen Kontrast. Das aus Holz bestehende, optisch separierte Soundmodul verleiht dem Fernseher ein besonders modernes Design. Je nach persönlichem Geschmack kann der Primus auf einem Standfuß frei im Raum stehen oder mit einem Tischfuß auf einer Auflage platziert werden. Auch der Tisch- bzw. Standfuß verleiht dem Primus eine ganz besondere Note, denn er besteht aus von Hand verarbeitetem und fein poliertem Edelstahl. Zusätzlich bietet Metz eine Wandlösung an. Bei jeder dieser drei Varianten hat man zudem die Wahl, ob das hochwertige Soundmodul bereits integriert sein soll, oder ob man lieber ein externes Soundsystem anschließen möchte. Insgesamt ist der neue Primus also in sechs unterschiedlichen Kombinationsmöglichkeiten lieferbar.

Unverbindliche Preisempfehlung für den Primus 55 Media twin R: ab 4.199 Euro.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden