Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Dienstag, 14. Mai 2024
Hot!Überraschung in Oberösterreich

Pelz pfeift auf die PlusCity – Mediamarkt zieht ein

Andreas Rockenbauer | 14.03.2014 | | 7  Archiv

Haas zieht sich aus der PlusCity zurück. Dass der Ausstieg aus dem 10jährigen Mietvertrag nach drei Jahren reibungslos über die Bühne geht, ist dem Umstand zu verdanken, dass die Pasching-Müdigkeit von haas-Geschäftsführer Wolfgang Pelz („Die Ertragslage ist sehr gut, aber die Kosten hoch”) mit der Schwäche des UnoShopping-Centers in Leonding zusammenfällt. Denn dort ist Mediamarkt unweit von der PlusCity stationiert und – dem Vernehmen nach – alles andere als glücklich. Damit heißt es: haas raus aus der PlusCity und Mediamarkt rein.

Für Wolfgang Pelz, der als kühler Rechner und guter Kaufmann gilt, ist die Entscheidung, aus der PlusCity auszuziehen, eine unemotionale: „Die Betreiber der PlusCity haben sich entschieden, Ihren Mix an Handelsunternehmen an internationale Standards anzupassen. Folglich sind bevorzugt Handelsunternehmen erwünscht, die in mehreren Ländern und Zentren vertreten sind. Regionale Einzelhändler wie haas passen nicht in die künftige Ausrichtung und Neupositionierung. Nach längerer Suche ist die PlusCity mit neuen Anbietern einig geworden und wir haben uns für eine einvernehmliche Auflösung des bestehenden Mietvertrags entschieden.”

Ernst Kirchmayr, der geschäftsführende Gesellschafter der PlusCity, spricht gar von einem „Golden Handshake” der notwendig war, um Pelz den Abschied zu erleichtern.

Spätestens mit 31. Mai will Pelz sein Engagement in Pasching beenden. Dafür will er sich mit haas verstärkt auf neue Aktivitäten in den beiden verbleibenden Standorten (SCS und Brünnerstraße) konzentrieren. Pelz: „Wir haben hervorragende Liquidität und planen für die kommenden Monate einige Überraschungen in Sachen Sortimentserweiterung und neue Umsatzchancen.”

Wie man hört, soll sich haas nach kurzen Umsatzverlusten durch aggressive Eröffnungsangebote des neuen „G3” in Gerasdorf mittlerweile mehr als stabilisiert haben. Das Geschäft soll sowohl im Seyringer Stammhaus als auch in der SCS sehr gut laufen.

Und wie geht´s in der PlusCity punkto Mediamarkt weiter? Mit September sollen auf 3.500 Quadratmetern, also auf halber Größe im Vergleich zum Leondinger Markt, eine neue Art von Mediamarkt einziehen – ein Multichannel-Shoptyp, mit dem die MSB im Kampf mit dem Internethandel mittelfristig ordentlich aufrüsten will.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare (7)

  1. Ich glaube…

    … der Konrad heißt Heinz, Franz oder vielleicht Brigitte. Der/die kann jedenfalls ehrlich von unehrlich nicht unterscheiden… 🙂

    In diesem Sinne, sind wir froh, dass es noch eine Filiale von MM gibt, oder?
    Beste Grüße an alle „ehrlichen“ Händler!

  2. Wer ist Haas?

    Haas ist nicht billig und jeder von uns will es günstig.und informieren kann ich mich wo anders, das muss mir nicht ein Haas Heini erzählen. Der erzählt mir eh nur das, was ich hören will damit er seine Provision bekommt. Da sind mir Media und Saturn lieber, die sind wenigstens ehrlich.

  3. Wieder eine Beratung mit Qualität weg

    Schade um dieses Geschäft und die Mitarbeiter die sich wieder Arbeit suchen müssen.
    War immer zufrieden mit Haas. Wo werde ich nun einkaufen?

  4. schade…

    Da wundert es mich nicht wenn der klassische Einzelhandel immer weniger wird und man von der Grossfläche verdrängt wird. Wurde wahrscheinlich nicht mal ausgeschrieben ob man die Verkaufsfläche habe könnte. Ich als normaler Händler wäre interessiert gewesen da die Gegend sehr gut gelegen wäre….. Und fianzeill wäre es auch kein Problem gewesen 🙂

  5. Schade

    wieder mehr Media-Saturn-Einheitsgroßfläche… ):

    Mir tun auch die zahlreichen Cosmos-Ex-KollegInnen leid, die nach dessen Konkurs bei Haas eine neue Heimat gefunden hatten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden