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Freitag, 3. Mai 2024
Steigerung bei Kennzahlen & UHD-Weltpremiere

Sky legt gutes Q1 hin

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.05.2014 | |  Archiv
Im Rahmen eines internen Showcases wurde erstmals ein Fußballspiel über Satellit live in Ultra HD (HEVC mit 50 Bildern/Sekunde) übertragen. (©Sky) Im Rahmen eines internen Showcases wurde erstmals ein Fußballspiel über Satellit live in Ultra HD (HEVC mit 50 Bildern/Sekunde) übertragen. (©Sky)

Der Pay-TV-Anbieter befindet sich weiter im Aufwind: Im 1. Quartal 2014 stieg der Gesamtumsatz um 16% auf 421 Mio. € (Q1 2013: 364 Mio. €), va.a aufgrund wachsender Einnahmen aus Abonnements (+14% auf 384 Mio. €). Diese Entwicklung wurde durch den Anstieg der Abonnentenzahlen sowie die positive Entwicklung des ARPU (Average Revenue per User) unterstützt, der sich um 1,43 € auf 34,58 € erhöhte.

Die Zahl der direkten Abonnenten von Sky stieg im 1. Quartal 2014 um 64.000 auf insgesamt 3.731.000 (Q1 2013: 3.405.000) zum Quartalsende. Der Brutto-Abonnentenzuwachs belief sich auf 145.000 (Q1 2013: 137.000) und zeigt die wachsende Nachfrage insbesondere im Hinblick auf die Anfang 2013 eingeführten Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität des Kundenwachstums. Eine Folge dieser Maßnahmen war die deutliche Verbesserung der Kundenbindung: Die annualisierte Quartals-Kündigungsquote fiel auf 8,8% (Q1 2013: 11,3%) und die rollierende Zwölf-Monats-Kündigungsquote ging auf 10,6% zurück (Q1 2013: 12,0%) – beide Werte sind damit auf dem tiefsten Stand in der Unternehmensgeschichte.

Die Zahl der Sky Premium-HD-Kunden stieg im Quartalsverlauf um 80.000 auf 2.106.000 (Q1 2013: 1.680.000). Damit kommt aktuell mehr als die Hälfte (56%) der Sky Kunden in den Genuss des marktführenden HD-Angebots von Sky, das nach der Erweiterung um „TNT Glitz HD“, „Disney Junior HD“ und „Spiegel Geschichte HD“ aktuell bis zu 88 Sender umfasst. Auch Sky+ konnte seine erfolgreiche Entwicklung weiter fortsetzen: Die Kundenzahl stieg um 96.000 auf 1.576.000 (Q1 2013: 1.065.000) – womit 42% aller Sky Kunden den Komfort eines Sky+ Receivers nutzen.

„Wir hatten 2014 einen starken Auftakt. Niemals zuvor war die Loyalität der Sky Kunden höher als heute. Ein solides Bruttokundenwachstum, Kündigungsquoten auf historischen Tiefstständen und stetig steigende Kundenzahlen in sämtlichen Produktkategorien zeigen deutlich die wachsende Attraktivität unseres einzigartigen Unterhaltungsangebots. Mit der kostenlosen Freischaltung von Sky Go für alle Kunden, die hervorragend ankommt, erwarten wir eine Fortsetzung dieser Entwicklung“, erklärte CEO Brian Sullivan.

Für das Kalenderjahr 2014 bestätigt Sky das erwartete Netto-Abonnentenwachstum zwischen 400.000 und 450.000 und ein positives Gesamtjahres-EBITDA zwischen 70 und 90 Mio. € sowie eine anhaltend hohe Steigerung des Gesamtumsatzes
Wie bei der Hauptversammlung im April beschlossen, wird Sky das Geschäftsjahr verlegen (zur Anpassung der Jahresplanung und Geschäftstätigkeit des Unternehmens an die Saisonalität der Branche). Daher wird das aktuelle Geschäftsjahr, das am 1. Januar 2014 begann, nach sechs Monaten am 30. Juni 2014 enden. Das Geschäftsjahr 2014/15 wird am 1. Juli 2014 starten und am 30. Juni 2015 enden.

UHD-Weltpremiere

Bereits mit dem Ultra HD-Test beim Fußballspiel zwischen dem FC Bayern München und Borussia Dortmund im Dezember 2012 hatte Sky einen wichtigen Grundstein für die Entwicklung von Ultra HD gelegt. Diesem Test folgten weitere sowohl auf dem Fußballplatz als auch abseits des Rasens mit dem Ziel, nach und nach eine vollständige Ultra HD Live-Produktion zu realisieren. Am 26. April beim Spiel zwischen dem FC Bayern München und dem SV Werder Bremen, dem 32. Spieltag der Fußball Bundesliga, war es dann soweit: Erstmals weltweit wurde ein Fußballspiel live in Ultra HD über Satellit ausgestrahlt mit 50 Bildern/Sekunde (50fps) – enkodiert mit dem neuen Standard HEVC (High Efficiency Video Coding). Insgesamt lieferten sechs 4K-Kameras kombiniert mit weiteren vier HD-Kameras, die im Übertragungswagen auf Ultra HD „upconverted“ (hoch-konvertiert) wurden, ein spannendes Duell mit sieben Toren und einem Sieg der Bayern in einer Auflösung von 2160p50 auf mehrere Ultra HD-Fernseher in der Sky Zentrale in Unterföhring.

Dazu CEO Brian Sullivan: „Wir haben ein gesamtes Bundesliga-Spiel live in einem echten End-to-End Test der kompletten Ultra HD-Produktionskette erfolgreich ausgestrahlt. Damit wird klar, dass der Tag näher rückt, an dem es möglich ist, eine hochqualitative Ultra HD Live-Sportproduktion in die Wohnzimmer der Konsumenten zu bringen. Es müssen noch einige Dinge erledigt werden, aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir als Innovationsführer auf einem sehr guten Weg sind, das Seherlebnis gemeinsam mit unseren Partnern zu revolutionieren.“

Die Übertragung wurde mit freundlicher Unterstützung der DFL (Deutsche Fußball Liga) und ihrer Produktionstochter Sportcast sowie den Technologiepartnern Topvision (Sportproduktion), MTI Teleport München GmbH (Contribution Link), SES Platform Services GmbH (Playout Center), Fraunhofer HHI/Rohde & Schwarz (HEVC Enkodierung 1. Halbzeit), Elemental (HEVC Enkodierung 2. Halbzeit), SES Astra (Uplink), Technicolor (UHD HEVC Receiver), ViXS (UHD Chipset) und Samsung (UHD Displays) erfolgreich umgesetzt. Im Übertragungswagen kam zudem Technik von Vizrt (4K-Grafiken), EVS (UHD Server, Zeitlupen) und Quantel (UHD Server, Highlight-Schleifen) zum Einsatz.

 

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