Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Montag, 6. Mai 2024
Welt-Premiere aus Österreich

Wiener Staatsoper und Samsung streamen erstmals live in UHD

Multimedia | Wolfgang Schalko | 12.05.2014 | Bilder | |  Archiv
Startenor Plácido Domingo war bei der Präsentation vom UHD-Livestreaming sichtlich beeindruckt. Startenor Plácido Domingo war bei der Präsentation vom UHD-Livestreaming sichtlich beeindruckt.

Vorhang auf für UHD Live-Content: Als der spanische Startenor Plácido Domingo am 7. Mai auf der Bühne der Wiener Staatsoper die Titelpartie von Verdis „Nabucco“ verkörperte, konnte die ganze Welt am Samsung Smart TV im eigenen Wohnzimmer live dabei sein – und das noch schärfer als gewohnt. Denn mit „Nabucco“ von Giuseppe Verdi wurden weltweit erstmals Multimedia-Inhalte in UHD-Auflösung live übertragen.

„UHD ist die Antwort auf die Nachfrage nach immer größeren Bildschirmdiagonalen, da diese nach einer höheren Auflösung verlangen. Samsung bietet nicht nur die Endgeräte für diesen neuen Standard, sondern gemeinsam mit der Staatsoper auch die entsprechenden Inhalte. Das UHD Live-Streaming von ‚Nabucco‘ ist daher ein historischer Meilenstein auf dem Weg zum besten TV-Erlebnis für unsere Kunden„, zeigte sich Seong Cho, Präsident Samsung Electronics, begeistert.

„Mit ‚WIENER STAATSOPER live at home‘ in HD, das nun seit einigen Monaten erfolgreich läuft, haben wir schon viel geschafft. Wenn wir nun zeigen, dass es auch möglich ist, Premiuminhalte auf Fernsehgeräte weltweit in UHD zu übertragen, ist eine neue Etappe erreicht. Denn eine UHD-Übertragung ist viermal so klar und präzise wie HD und bietet außergewöhnlich lebendige und scharfe Bilder mit perfektem Fluss. Die Freude ist sehr groß – und ich gebe zu: wir sind auch stolz, dass der erste UHD-Livestream der Welt aus der Wiener Staatsoper kommt. Es ist nicht selbstverständlich, dass bei einem derartigen revolutionären Schritt im Bereich der TV- und Informationstechnologie ein Opernhaus federführend mitwirkt“, so Staatsoperndirektor Dominique Meyer.

Wiener Staatsoper technisch aufgerüstet
Bereits seit Oktober 2013 sorgen Samsung und die Wiener Staatsoper mit der Plattform „Wiener Staatsoper live at home“ für Live-Kulturgenuss in heimischen Wohnzimmern in der ganzen Welt. Dabei werden ausgewählte Aufführungen der Staatsoper in Full-HD gestreamt. UHD bringt mit seinen 3840 auf 2160 Bildpunkten eine vierfache so große Pixelzahl im Vergleich zu Full-HD mit – und damit gleichzeitig eine deutlich höhere Reinheit und Schärfe der übertragenen Bilder. Um nun dieses Live-Erlebnis in UHD sicherzustellen, hat die Wiener Staatsoper gemeinsam mit Samsung Österreich technisch weiter aufgerüstet: Eine UHD-Kamera sowie eigene, separat verlegte Leitungen stellen bei der Übertragung sicher, dass das hochauflösende Bild auch in den heimischen Wohnzimmern gestochen scharf ankommt.

Ein direkt hinter der Kamera geschalteter UHD Live Encoder wandelt das aufgenommene TV-Signal mit Hilfe des High Efficiency Video Coding (HEVC) Standards in komprimierte Datenpakete um, die dann nach der Übertragung am Smart TV wieder entpackt werden – und das ohne Qualitätseinbußen. Dafür hat Samsung für die bereits bestehende Staatsoper Smart TV App eine eigene UHD-Kategorie entwickelt.

Zum Start der weltweit ersten UHD-Live-Übertragung lud Samsung am 7. Mai 2014 alle Smart TV Nutzer, deren Geräte den HEVC-Standard 2014 unterstützen, kostenlos und ohne Registrierung zum UHD-Live-Streaming von „Nabucco“ mit Plácido Domingo ein. Für die Spielzeit 2014/2015 sind auch noch weitere UHD-Livestreams geplant.

 

Bilder
Samsung-Präsident Seong Cho und Staatsoperndirektor Dominque Meyer bei der UHD-Präsentation.
Samsung-Präsident Seong Cho und Staatsoperndirektor Dominque Meyer bei der UHD-Präsentation.
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden