Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Selbstüberwachend

Phoenix Contact: Intelligenter Überspannungsschutz

E-Technik | Karl Pichler | 20.05.2014 | |  Archiv
Die neuen Produktvarianten stellte Product Manager Gernot Zerza vor. (©Karl Pichler) Die neuen Produktvarianten stellte Product Manager Gernot Zerza vor. (©Karl Pichler)

Die neuen Varianten PT-IQ Ex des sich selbst überwachenden Überspannungsschutzsystem Plugtrab PT-IQ von Phoenix Contact sind speziell für den eigensicheren Bereich entwickelt. Die PT-IQ Ex können direkt in die Ex-Zone 2 installiert werden. Die eigensicheren Signalkreise werden bis in Ex-Zone 0 geführt.

Das Schutzsystem besteht immer aus einem Kontroller und den eigentlichen Schutzmodulen. Der Kontroller versorgt über Tragschienenverbinder bis zu zehn Überspannungsschutzgeräte mit Spannung und stellt den Kontakt zur mehrstufigen Sammelfernmeldung zur Verfügung. Dadurch wird der Verdrahtungsaufwand im Vergleich zu einer herkömmlichen Installation deutlich minimiert.

Die intelligente Überwachung jedes spannungsbegrenzenden Bauelementes in der Schutzschaltung erkennt Vorschädigungen und signalisiert diese mit einem eigenen, gelben Status. Vorgeschädigte Ableiter können so bei einer routinemäßigen Wartung ausgetauscht werden, bevor es zu einem Ausfall des Überspannungsschutzes kommt.

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden