Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 16. Mai 2024
Gut 3% Plus

Weidmüller wächst (mit Industrie 4.0?)

E-Technik | Karl Pichler | 21.05.2014 | |  Archiv
Josef Kranawetter, Geschäftsführer Weidmüller GmbH (rechts) im Gespräch mit Ing. Dietmar Buxbaum, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. (©Karl Pichler)
Josef Kranawetter, Geschäftsführer Weidmüller GmbH (rechts) im Gespräch mit Ing. Dietmar Buxbaum, Geschäftsführer des gleichnamigen Unternehmens. (©Karl Pichler)

„Dank Produktinnovationen und Fokussierung auf wachsende Märkte war auch 2013 in einem schwierigen Marktumfeld der Ausbau des Geschäftserfolges möglich. Prognosen für 2014 gestalten sich zwar schwierig, die ersten Monate lassen aber hoffen“, so Josef Kranawetter, Geschäftsführer Weidmüller.

Einen Umsatz von 640,3 Millionen Euro erzielte das Elektrotechnikunternehmen Weidmüller im Geschäftsjahr 2013. Mit einem Plus von über drei Prozent wuchs der Elektrotechnikspezialist mit Hauptsitz in Detmold im vierten Jahr in Folge über dem vom ZVEI ermittelten Branchenschnitt (-1,9%). Die Niederlassung in Österreich trug mit 4% Umsatzsteigerung wesentlich zum Erfolg bei. Als impulsstarke Märkte erwies sich 2013 erneut der asiatisch-pazifische Raum (+6%) und auch in Europa konnte der Umsatz leicht gesteigert werden (+2 %).

Von der „Vierten industriellen Revolution“ oder Industrie 4.0 erwartet Weidmüller zusätzliche Marktimpulse. „Industrie 4.0 ist keine Vision auf dem Reißbrett mehr, sondern wird mehr und mehr Realität“, erklärt Kranawetter. Es gelte nun, das Entwicklungstempo hochzuhalten. „Andere Länder haben die Chancen der Entwicklung ebenfalls erkannt und forcieren ihre Anstrengungen in Sachen Industrie 4.0″, so der Geschäftsführer. „Was wir unbedingt für die Aufrechterhaltung der Glaubwürdigkeit von Industrie 4.0 brauchen, sind eine konsequente Weiterentwicklung und die kontinuierliche Umsetzung von konkreten Applikationen.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden