Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 3. Mai 2024
Zeugnisverteilung

A1 gewinnt Connect-Netztest

Telekom | Dominik Schebach | 03.12.2014 | Bilder | |  Archiv
Der Connect-NEtztest stellte den österreichischen Betreibern wieder ein gutes Zeugnis aus. Der Connect-NEtztest stellte den österreichischen Betreibern wieder ein gutes Zeugnis aus.

Der Test der deutschen Mobilfunk-Zeitschrift Connect kommt ob seiner Gründlichkeit gewissermaßen einer Zeugnisverteilung gleich. Dieses Jahr ist der Test nochmals um einen Stück härter geworden. Mit einem ersten Platz in acht von neun Kategorien konnte A1 den Test für sich entscheiden.

Sprachqualität in Großstädten (jeweils indoor und outdoor), auf Transferstrecken im Auto sowie extra ausgewiesen im Zug und Datenverbindungen in Großstädten (jeweils indoor wie outdoor), in Kleinstädten, und auf Transferrouten (jeweils im Auto und im Zug) bildeten dieses Mal die Kategorien des Netztests. Wie schon in den vergangenen Jahren konnten alle österreichischen Betreiber überzeugen – oder um die Prüfer von Connect zu zitieren „Wo der Spaß in Deutschland laut Netztest 2014 aufhört, fängt er hier erst an“. Doch dieses Jahr erreichte nur A1 ein „Sehr Gut“.

Geht es um die Bewertung der einzelnen Betreiber so erreichte A1 eine Gesamtpunkteanzahl von 453. Zu dem guten Ergebnis trug vor allem die bundesweit stabile und hochqualitative Sprachübertragung bei. Einzig bei der Indoor-Versorgung in Großstädten schob sich Drei an den ersten Platz. Auch das Datennetz von A1 fand besonderes Lob der Tester, die mittlere Datenrate betrug 55 Mbit/s im Download. Selbst in der Bahn konnte A1 eine akzeptable Versorgung erzielen.

T-Mobile konnte dieses Jahr den zweiten Platz erringen. Gegenüber dem Vorjahr hatte sich T-Mobile zB beim Datendownload deutlich gesteigert. Die mittlere Datenrate liegt laut Connect nun bei 28 Mbit/s. Auch bei der Telefonie erreicht T-Mobile recht gute Werte, wenn es auch zu keinem ersten Platz in einer der Kategorien reichte.

Nachdem Drei im vergangenen Jahr mit einem großen Handicap angetreten war, konnte der Betreiber dieses Jahr eine deutliche Verbesserung erzielen. Beim Telefonieren liegt Drei laut Connect vor T-Mobile. Nur bei der Versorgung im Zug lässt der Betreiber nach. Bei der Bewertung der Datenverbindung durch Connect lag der Fokus auf LTE. Zum Testzeitpunkt hatte Drei allerdings sein LTE-Netz erst in zwei Ballungsräume aktiviert, weswegen es hier ebenfalls Punkteabzüge gab.  

Bilder
„Eine Spitzenplatzierung beim umfangreichen connect Test zu erreichen, ist schwierig genug, aber der A1 Technikbereich bringt konstant hervorragende Ergebnisse über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Zwischenzeitlich haben wir neue Technologien eingef
„Eine Spitzenplatzierung beim umfangreichen connect Test zu erreichen, ist schwierig genug, aber der A1 Technikbereich bringt konstant hervorragende Ergebnisse über einen Zeitraum von mehreren Jahren. Zwischenzeitlich haben wir neue Technologien eingef
3CEO Jan Trionow:
3CEO Jan Trionow: "Der stattliche Punktezuwachs ist die beste Bestätigung dafür, dass sich unser Einsatz bei Netzoptimierung und -Ausbau lohnt. Ein Netztest ist aber nur eine Momentaufnahme. Unser Netz entwickelt sich derzeit ständig weiter. Schon in e
Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden