Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Aussteller zufrieden

Bauen & Energie Wien: weniger Besucher, aber höhere Qualität

E-Technik | Karl Pichler | 20.02.2015 | |  Archiv

In der Messe Wien ging Sonntagabend nach vier Messetagen (12. bis 15. Februar d.J.) die diesjährige, von Reed Exhibitions Messe Wien organisierte Ausgabe der „Bauen & Energie Wien“ zu Ende. Rund 550 Aussteller hatten dabei ihre Neuheiten und aktuellen Angebote zu den Themen Renovieren, Umbauen oder Sanieren im Wohnungsumfeld präsentiert.

Mit insgesamt 44.812 Besuchern liegt die Besucherbilanz um 8,5 Prozent unter dem Vorjahresniveau. Ausstellerberichten zufolge wird dieser Umstand aber absolut wettgemacht durch die deutlich gestiegene Besucherqualität, gute Umsätze und Aufträge, die in den kommenden Wochen und Monaten schlagend werden. Neben dem positiven Feedback durch die Aussteller weisen auch die überaus hohen Akzeptanzwerte in der vom Linzer Meinungsforschungsinstitut „Market“ durchgeführten Besucherbefragung die „Bauen & Energie Wien 2015″ als Erfolg aus.

Im Internet schauen – vor Ort kaufen

Und noch ein Trend ist unübersehbar gewesen, wie Messeleiter Max Poringer berichtet: „Laut Besucherbefragung informiert sich rund ein Drittel der Besucher vorab sehr genau über das Angebot der Messe und der Aussteller im Internet. Die Kaufentscheidung fällt dann allerdings vor Ort und im persönlichen Kontakt mit den jeweiligen Anbietern. Den Befragungsergebnissen zufolge nutzten 37,8 Prozent der Besucher die Messe zu Einkäufen oder Bestellungen auf der Messe. 17,2 Prozent wollen dies auf Basis des Messebesuchs zu einem späteren Zeitpunkt – in den kommenden Monaten – tun. Die Messe hat demnach, trotz des Internets, nichts an Attraktivität verloren.“

Nicht nur die anhaltend hohe Besucherfrequenz, auch die Resultate der Besucherbefragung belegen die Beliebtheit und den hohen Stellenwert der „Bauen & Energie Wien“, die übrigens auch bei Fachbesuchern hoch im Kurs steht. Diese machten 2015 knapp ein Sechstel (17,5% oder knapp 8.000) des Messepublikums aus.

Interessen breit gestreut

Die Interessensschwerpunkte der Besucher der „Bauen & Energie Wien 2015″ waren der Befragung zufolge breit gestreut: Vor allem Heizen/Energie/Umwelttechnik und Bad/Sanitär sowie Garten, Baustoffe/Materialien, Türen/Fenster oder Böden/Parkette mit Holzbau/Holzmaterial, Elektrotechnik/Haustechnik sowie die Sicherheitstechnik standen wohl hoch im Kurs – fanden aber wenig Aussteller dafür.

Ein grundsätzlich sehr gutes Resümee zog Bernd Majnik, Projektleiter bei Alutechnik Matauschek: „Vor allem am Freitag und Samstag war der Besucherzustrom zur ‚Bauen & Energie Wien‘ wirklich gut, besonders von der Fachbesucherseite her gesehen, mit starkem Besuch von Architekten und Planern. Wenn ich mir unser Auftragsbuch ansehe, dann sind wir sehr gut aufgestellt und können mit der Messe sehr zufrieden sein.“

Die nächste große Publikumsmesse von Reed Exhibitions Messe Wien lässt nicht lange auf sich warten. Vom 7. bis 15. März geht in den Hallen A bis D die „Wohnen & Interieur 2015″ in Szene, und zeitgleich mit dem Schlusswochenende dieser Messe findet im Congress Center der Messe Wien die „WIM – Wiener Immobilienmesse“ statt (14. u. 15. März d.J.).

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden