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Freitag, 10. Mai 2024
Gesamte Wertschöpfungskette

Telekom Austria Group steigt gegen Netflix in den Ring

Telekom | Dominik Schebach | 02.04.2015 | |  Archiv
Telekom Austria Group und A1 CEO Hannes Ametsreiter will die mit dem  Unternehmen die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdecken. Telekom Austria Group und A1 CEO Hannes Ametsreiter will die mit dem Unternehmen die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdecken.

Mit einem eigenen Streaming-Angebot will die Telekom Austria Group gegen Netflix Position beziehen. Dazu will der Konzern die Plattform Claro Video & Musica der Mutter America Movil nutzen. Das kündigte Telekom Austria Group und A1 CEO Hannes Ametsreiter in einem Interview mit der Monatszeitschrift Forbes Austria an.

Das Angebot stehe im Rahmen einer Gesamtstrategie zur Neuausrichtung des Konzerns, weg vom reinen Telekommunikationsunternehmen hin zu einem Anbieter, der die gesamte digitale Wertschöpfungskette abdeckt. Das Volumen des Pay-TV und Streaming-Marktes wird von der Telekom Austria mit rund 9 Mrd Euro in Österreich und Osteuropa angegeben.

Dass sich die Telekommunikationsanbieter stärker gegen die „Over-the-Top“-Player im Internet positionieren müssten, aus dieser Meinung hat Ametsreiter schon in der Vergangenheit kein Geheimnis gemacht. Jetzt hat er offensichtlich auch den notwendigen finanziellen Rückhalt von dem neuen Mehrheitseigentümer America Movil.

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