Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Donnerstag, 2. Mai 2024
Neustart unter dem Dach von Skyworth

Metz: Anbruch einer neuen Ära

Multimedia | Wolfgang Schalko | 01.06.2015 | |  Archiv

Der TV-Hersteller Metz gehört ab heute zum führenden chinesischen Elektronik-Konzern „Skyworth“. Damit ist der Neustart der Traditionsmarke geglückt. Der neue Eigentümer wird am fränkischen Produktionsstandort Zirndorf weiter TV-Geräte der Marke Metz entwickeln und produzieren.

Skyworth will die Marke Metz stärken und ausbauen. Zugleich setzt der chinesische TV-Marktführer auf den Standort Zirndorf und das bestehende Metz-Netzwerk als „Hub“ zur Erschließung des europäischen Marktes für die eigenen Produkte der Marke Skyworth. Dazu übernimmt das Unternehmen 152 der verbliebenen 219 Mitarbeiter der TV-Sparte.

Metz-Insolvenzverwalter Joachim Exner und Skyworth hatten den Kaufvertrag vor gut einem Monat, am 28. April, unterzeichnet. Mit der Zustimmung der Kartellbehörden und der erfolgten Zahlung des Kaufpreises sind alle Bedingungen des Kaufvertrags erfüllt und Skyworth ist ab sofort der neue Eigentümer der Metz TV-Sparte. Der Betriebsübergang der Metz Blitz- und Kunststoffsparte an die Daum-Gruppe war bereits am 1. Mai erfolgt.

„Skyworth ist der ideale Partner für die weitere Entwicklung von Metz“, betonte der alte und neue Metz-Geschäftsführer Norbert Kotzbauer heute in Zirndorf. „Skyworth hat die Erfahrung, die Technologie und die Einkaufsmacht, die erforderlich sind, um die Wettbewerbsfähigkeit der Premium-Marke Metz zu sichern und auszubauen. Metz wird auch in Zukunft als hochwertige Premium TV-Marke auf dem Markt für Unterhaltungselektronik auftreten. Dabei werden selbstverständlich Werte wie Zuverlässigkeit, Vertrauen, Qualität und Nachhaltigkeit wie bisher eine entscheidende Rolle in der Metz Philosophie spielen. Auch die intensive Zusammenarbeit mit dem Fachhandel sowie die damit verbundene Serviceorientierung und Kundenzufriedenheit werden unvermindert fortgeführt.“
„Dass Skyworth Zirndorf als Hauptquartier für seine europäischen Aktivitäten gewählt hat, ist auch eine gute Nachricht für die Region“, ergänzte Insolvenzverwalter Exner. „Zudem ist dies ein Beleg für die enorme Entwicklungs- und Marktkompetenz von Metz, die auch international geschätzt wird.“

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden