Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Frequenznutzung

Regulierer gibt UMTS-Frequenzen für LTE frei

Telekom | Dominik Schebach | 12.08.2015 | |  Archiv
RTR-Chef Johannes Gungl erwartet sich durch die Freigabe eine Verbesserung der Wettbewerbssituation. RTR-Chef Johannes Gungl erwartet sich durch die Freigabe eine Verbesserung der Wettbewerbssituation.

Die Regulierungsbehörde erfüllt eine langjährige Forderung der Mobilfunkbetreiber und gibt die UMTS-Frequenzen im 2,1 GHz-Bereich für LTE frei. Die Regulierungsbehörde selbst erhofft sich von der Maßnahme eine weitere Verstärkung des Wettbewerbs.

Die Entscheidung fällte die Telekom-Regulierungsbehörde am vergangenen Montag. „Alle Mobilfunkbetreiber profitieren von der Liberalisierung des Frequenzbereiches 2,1 GHz. Durch die Umwidmung können sie von ihrem bestehenden Frequenzspektrum einen größeren Anteil als bisher für die Erbringung von Breitbanddiensten mittels LTE nutzen. Das kommt wiederum dem Endkunden zugute“, erläutert Johannes Gungl, Geschäftsführer der RTR für den Fachbereich Telekommunikation und Post, die Entscheidung der Regulierungsbehörde. „LTE ist für die Versorgung mittels Breitband die technisch deutlich besser geeignete Technologie als GSM und UMTS. Aufgrund der höheren Up- und Download-Geschwindigkeit ist beispielsweise die Übertragung von höherem Datenvolumen in kürzerer Zeit möglich“, erklärt Gungl.

Ursprünglich waren die Lizenzen für die verschiedenen Frequenzbereiche an bestimmte Technologien gebunden. Nach der Einführung der vierten Mobilfunkgeneration wurde diese Bindung zuerst im GSM-Sektor aufgehoben. Jetzt folgt der Umstellung auch bei UMTS. Neben einer Verbesserung der Wettbewerbssituation erwartet sich die RTR von der Umwidmung deutlich mehr Kapazitäten für Breitbanddienste, eine bessere Versorgung in der Fläche mit Breitband sowie langfristige Kosteneinsparungen aufgrund höherer technischer Effizienz.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden