Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Freitag, 17. Mai 2024
Premium-Produkte für Entertainment und Smart Home

IFA: Panasonic bringt OLED-TV

Multimedia | Wolfgang Schalko | 09.09.2015 | |  Archiv
Mit dem 4K-OLED TV TX-65CZW954 wagt Panasonic den Schritt ins OLED-Zeitalter. (©Panasonic) Mit dem 4K-OLED TV TX-65CZW954 wagt Panasonic den Schritt ins OLED-Zeitalter. (©Panasonic)

Unter dem Motto „A better Life, a better World" stellte Panasonic auf der IFA 2015 spannende Produktideen und smarte Lebenswelten von Haushaltsgeräten bis hin zur Unterhaltungselektronik vor. Auf einer Fläche von rund 6.000 m2 setzte das Unternehmen die neuesten Technologien in lebensnahen Produktwelten in Szene. Die Zukunft zum Anfassen gab es in der Wonder Life-Box 2020 – dem Prototyp einer vernetzten Wohnung.

Wie ein roter Faden zog sich die „Future Lifestyle Vision“ des Unternehmens durch die Austellung und prägte das Standkonzept, wo die aktuellsten Technologien in vier verschiedenen Produktwelten in Szene gesetzt wurden: „Kitchen“, „Salon“, „Urban Park“ und „Living“. Namhafte Artisten, Köche und Künstlergruppen inszenierten die neusten Produkte von Haushaltsgeräten bis hin zur Unterhaltungselektronik und machen die Vision von einem komfortablen und nachhaltigen Lebensstil für die Besucher anschaulich.

Die IFA-Highlights von Panasonic im Überblick:

  • Panasonic präsentiert den 4K-OLED TV TX-65CZW954: die nächste TV-Generation für allerhöchste Standards, authentische Bilder und ultimativen Kontrast. In diesem Video zeigt Panasonic das Hollywood Look-and-Feel der neuen OLED TVs.
  • Home Entertainment auf Premium Niveau: Der Blu-ray Recorder BCT/BST950 überzeugt als kompletter Video-Home-Server. Auch der neue Blu-Ray-Player BDT570 mit 4K Upscaling fügt sich perfekt in die Panasonic 4K-Welt ein. Ebenfalls neu: die Headset-Modelle TCM105 und HXS220, die das aktuelle Sortiment mit Komfort und sattem Sound abrunden.
  • 4K-Aufnahmen ohne zeitliches Limit: Die GH4R nimmt ultrahochauflösende 4K-Aufnahmen ohne zeitliche Begrenzung auf und ist mit der V-Log L Video Funktion ausgestattet. Für alle derzeitigen Nutzer der GH4 ist die V-Log L Funktion über ein kostenpflichtiges Software-Update erhältlich.
  • Gleich drei hochkarätige Neuheiten enthüllte die Kultmarke Technics: die Grand Class-Serie G30 mit Netzwerkaudio-Vollverstärker und Musikserver, die soundstarke All-in-One-Kompaktanlage OTTAVA C500 sowie die neuen Over-Ear-Kopfhörer EAH-T70.
  • Panasonic Smart Home & Allianz Assist Service – Partner im Smart Home: Gemeinsam mit Allianz Worldwide Partners verknüpft Panasonic smarte Hardware-Lösungen mit Assistance-Dienstleistungen.
  • Offensive im Bereich Weiße Ware: Mit der neuesten Sortimenterweiterung hat sich Panasonic erfolgreich zum Küchenvollausstatter entwickelt. Dabei besticht die neue A+++ Kühl-Gefrier-Kombi der E-Serie durch cooles Design, coole Funktionen und reduzierten Stromverbrauch. Zudem kündigte Panasonic für die intelligente Wäschepflege weitere Waschmaschinen mit der praktischen AutoCare-Funktion an.

Entwicklung gegen den Trend

Panasonic zieht für sein Deutschland-Geschäft (Anm.: und auch für Österreich) eine positive Zwischenbilanz. Im laufenden Geschäftsjahr konnte das Unternehmen seine Marktposition kontinuierlich ausbauen und rangiert nach Umsatzgröße konstant unter den Top 3 im Gesamtmarkt für Unterhaltungselektronik (CE) und digitale Fotografie (DSC). Für den unabhängigen Fachhandel und die Handelskooperationen ist Panasonic sogar der wichtigste Umsatzbringer.

Insgesamt blieben die CE-Branchenumsätze von Januar bis Juni 2015 zwar deutlich unter dem Vorjahreshalbjahr, „für uns ist es aber entscheidend, dass Panasonic sich gegen den Trend positiv entwickelt. Vor allem im unabhängigen Fachhandel und in den Handelskooperationen setzen wir uns nach Umsatzgröße immer stärker vom Wettbewerb ab“, so Christian Sokcevic, Panasonic Managing Director DACH und Niederlande. Den anhaltend schwierigen Marktbedingungen begegnet Panasonic erfolgreich mit hochqualitativen, innovativen Produkten und bestens geschulten Partnern im Fachhandel. Einen wesentlichen Anteil an der positiven Entwicklung misst Christian Sokcevic zudem der mehrwertorientierten Vermarktung bei.

„Genau aus dieser Richtung kommt auch der Rückenwind für das anstehende Herbst- und Wintergeschäft„, so Armando Romagnolo, Marketing Director Consumer Electronics bei Panasonic Deutschland. „Bei unseren umfangreichen Marketingmaßnahmen stellen wir den Panasonic Mehrwert in den Fokus und zeigen, wie unsere Produkte das Leben bereichern. Neben zahlreichen Above- und Below-the-Line-Aktivitäten unterstützen wir unsere Partner selbst durch intensive Trainings und Schulungen und am POS auch direkt am Kunden.“

 

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden