Besuchen Sie uns auf LinkedIn
Sonntag, 5. Mai 2024
Über den Rand

Chancen durch vernetzte Geräte

Hausgeräte | Stefanie Bruckbauer | 19.10.2015 | |  Archiv
Versicherer sehen Chancen in vernetzen Hausgeräten, um mehr Einblick in den Lebenswandel ihrer Kunden zu bekommen. (Bild: Liebherr) Versicherer sehen Chancen in vernetzen Hausgeräten, um mehr Einblick in den Lebenswandel ihrer Kunden zu bekommen. (Bild: Liebherr)

Versicherungsunternehmen liebäugeln damit, immer mehr Einblick in den Lebenswandel ihrer Kunden zu bekommen – von sportlicher Bewegung bis zu Ernährung - denn umso genauer könnten Prämien für Polizzen kalkuliert und maßgeschneiderte Pakete geschnürt werden. Auch ein Blick in die Küche könnte bald dazugehören – sofern der Kunde dies möchte. Auch Hausgeräte stehen also im Fokus der Versicherer.

Je mehr Versicherungsanbieter über ihre Kunden wissen, desto genauer können sie die Prämien für ihre Polizzen kalkulieren. Die zunehmende Digitalisierung ist dabei ein willkommenes Instrument. Denn, ob Fitness, Fahrstil oder Haushalt, die Verbraucher können ihrer Versicherung Einblick in immer mehr Lebensbereiche gewähren – und damit im besten Fall Geld sparen oder Prämien erhalten. So will nun zB. die Generali-Versicherung in Deutschland in diesem Bereich ein Belohnungssystem für gesunde Lebensweise in Versicherungspolizzen auf den Markt bringen.

Es soll also Tarife geben, die eine gesündere Lebensweise belohnen. Diese sollen zunächst in der Lebens- und Berufsunfähigkeitsversicherung angeboten werden, wie Generali Vorstandsmitglied Rainer Sommer gegenüber der Deutschen Presse-Agentur erläuterte. Darüber hinaus soll es Anreize für regelmäßige Fitness-Studio-Aktivitäten geben oder für den Einkauf gesunder Lebensmittel. Verbraucherschützer laufen erwartungsgemäß Sturm. Sie sehen derartige Tarife kritisch und befürchten „den gläsernen Versicherungskunden“.

Punkte sammeln & Belohnung kassieren

Wie in einem Bericht auf heise.de zu lesen ist, arbeitet Generali mit einem südafrikanischen Unternehmen zusammen, das ein Gesundheitsprogramm entwickelt hat. Kunden, die gesundheitsbewusst leben, können dabei Punkte sammeln und Belohnungen erhalten. Dafür übermittelt der Versicherte regelmäßig Daten zu seinem Lebensstil – wie zB. dokumentierte Vorsorgetermine oder sportliche Aktivitäten. Auch bei Autoversicherungen würden mehrere Versicherer bereits an Tarifen arbeiten, die die Fahrweise überwachen und umsichtiges Verhalten durch Rabatte belohnen, wie heise.de berichtet.

Blick in die Küche

Chancen für neue Versicherungsprodukte sieht das Generali Vorstandsmitglied auch im Haushalt. So entwickle der Versicherer bereits Tarife, bei denen etwaige Störungen direkt an den Versicherer übermittelt werden. „Stellen Sie sich vor, Sie hätten eine Wasseruhr und stellen fest, dass in einer halben Stunde 5000 Liter durchlaufen – entweder lassen Sie gerade den Pool voll laufen oder Sie haben einen Wasserrohrbruch.“ In diesem Fall könne der Versicherer gleich reagieren und einen Schaden vermeiden, bevor er entsteht. Der Kunde müsste der Versicherung dafür aber Zugriff auf die vernetzten Haushaltsgeräte geben – das beruhe allerdings auf Freiwilligkeit, wie Sommer der DPA erklärte.

Diesen Beitrag teilen

Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

This site is protected by reCAPTCHA and the Google Privacy Policy and Terms of Service apply.

An einen Freund senden